Jump to content

Olympus Zuiko an Fuji X ?

fujikato

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

im Internet werden Adapter für die Verwendung von Olympus Zuiko Objektiven der aktuellen Serie am Fuji X-Bajonett angeboten ? Im Prinzip sehr interessant, da die Zuikos hinsichtlich Abbildungs- und Fertigungsqualität einen sehr guten Ruf geniessen.

M.E. macht diese Adapton jedoch wenig Sinn, da die Zuiko's für Four Thirds gerechnet sind und an der Fuji Vignettierungen verursachen dürften. Liege ich da falsch oder hat schon jemand schon mal einen Versuch gestartet ?

Viele Grüße

Harald

Link zum Beitrag

... kann ich nur wärmstens empfehlen. Meine X-E1 ist zwar noch nicht da, die Adapter sind auch noch auf dem Weg von Hongkong hierher, aber ich hatte die Zuikos an NEX-5 und -6. Eine absolute Empfehlung für manuelle Verwendung. Wer sich dafür interessiert, guckt Hier

Link zum Beitrag

Ja, an die Adaption der OM-Objektive meiner alten OM2n habe ich auch schon gedacht. Es gibt aber von Kipon auch diesen Adapter, z.B. auf Ebay

"Kipon Olympus 4/3 Four Thirds mount lens to Fujifilm X-Pro1 E1 FX Mount Adapter ". Macht aber m.E. keinen Sinn, da der Sensor bei Four Thirds kleiner ist.

Link zum Beitrag

Noch eins von meinem Hauptverwendungszweck als Portraitobjektiv. Fragt mich nicht wegen den Hauttönen, da arbeite ich noch dran was Capture One angeht. Das Bild ist minimal beschnitten und mit einer kleinen Vignette aber sonst fast unbearbeitet.

https://skydrive.live.com/redir?resid=6CED62AF83E584C0!5272&authkey=!AN_V_eouiF1v9OU

Aus Lightroom Erfahrung muss ich bei dem 50mm Orange etwa 5 runterregeln weil das Objektiv einen leichten Stich hat. Ansonsten hat es schon an meiner GF-1 sehr gute Dienste getan und es ist bei F8 eben wunderbar scharf. Für Portraits würde ich eine Blende ab 2.8 empfehlen weil 1.8 doch sehr verträumt ist. Ich nutze es aber auch als Allrounder mit der X-E1 weil es doch einfach merklich schärfer ist als der Zoom.

Es gibt dazu auch einen Test der meine Erfahrungen wiederspiegelt:

Olympus Lens: Primes - Olympus 50mm f/1.8 OM F.Zuiko (Tested) - SLRgear.com!

Link zum Beitrag

ja genau, nach verkäufer suchen trustkill24

ich muss sagen, die oms sind für die x-pro1 genial, aufgrund ihrer grösse.. die adapter sind eigentlich gleich gross wie die objektive..

ovf ist ideal nutzbar, durch druck aufs rädchen schaltet die cam auf evf zum fokussieren, (3 oder 10fach) dann noch ein druck aufs rädchen, framen und fertig..

das 24er ist einfach genial, beim 50er hab ich bewusst vom 1.4er aufs 1.8er gewechselt, aufgrund der grösse..

achja.. sollte jemand interesse haben, einfach melden auf openhand25@hotmail.com

hab auch einen leinox adapter, den ich nicht mehr brauche.. beim kauf von beiden oms gibts den adapter gratis dazu..

lg trustkill24

Link zum Beitrag

Ich habe den Olympus OM auf Fuji XF Adapter seit 6 Monaten an der X-Pro 1 im Einsatz und habe hier meine Erfahrungen dazu gebloggt:

Fuji X-Files: Fuji X-Pro 1 and Olympus OM Zuiko lenses

Und hier ein Foto des Adapters mit Objektiv and der X-Pro 1

7652200936_a2737993e1_n.jpg

Fuji X-Pro 1 with Kipon OM-XF adapter and Olympus OM 100mm f/2.8 Zuiko lens by HamburgCam, on Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Um noch ein abschließendes Bild in flysurfers Kategorie zu setzen hier nochmal ein Bild das ich auf einem Konzert gemacht habe mit dem 50mm bei f1.8 & iso6400. Ich hatte nur entweder das Zoom oder das 50mm und dachte ich nutze die weitere Öffnung des 50mm um mit etwas mehr Licht zu fotografieren.

Om 50mm No 3 | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Ich habe mein 50mm 1/1.8 und das funktioniert wunderbar. Mich wurde mal interessieren wie das 24mm 1/2.8 ist, das 100er scheint ja auch gut zu sein.

Hallo, 

darf ich bitte fragen, welchen Adapter ich da genau benötige?

Ich habe ein G.Zuiko 1.2/55 mm und will es auf einer XT-1 betreiben.

Danke u. LG Rob

Link zum Beitrag

OM Zuikos gehen an den Fujis richtig gut.

Guckst Du hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23458-perlen-für-die-fuji-xfremdobjektive-jekami/?p=483855

Auch am Vollformat gibt es keine Randabschattungen. Sind ja auch für 35mm und nicht für Four Third Kameras gerechnet.

Wie es bei den Olympus Pen Objektiven aussieht kann ich aber nicht sagen.

Da könnte es am Vollformat knapp werden.

Ed.

Link zum Beitrag

@EdwinDrix: Hast du nicht auch das Zuiko Auto Macro 50mm/2.0? Davon würden mich noch ein paar Beispielaufnahmen interessieren :)

Jepp, hab ich. Und den großen Bruder (90mm 2.0 Macro) auch.

Ich gucke mal was ich noch so auf der Festplatte habe.

Da ich momentan eh total auf dem Olytrip bin, kommen sicherlich auch noch einige neue Bilder in naher Zukunft aufs Forum zu :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...