jsc Geschrieben 7. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 7. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe den Fuji-Adapter gerade eben aus dem Postfach gefischt und gleich mal ausprobiert. Allerdings zeigt er ein etwas eigenartiges Verhalten: Kamera ist auf Zeitautomatik, Objektiv weit offen (Nokton 50/1.1 und Summilux 75/1.4), ISO auf Auto 6400 und die X-E1 nimmt bei konstanter Beleuchtung in der Wohnung bei beiden Objektiven immer 1/30 sec Verschlußzeit, variiert aber die ISO-Werte im eher niedrigen Bereich unter 800. Das kann's ja wohl nicht sein. Brennweite habe ich im Adaptermenü eingestellt. Mit der ungehwöhnlich kurzen Belichtungszeit ist es mit dem 75'er schon einigermaßen schwierig, ruhig zu halten und ISO-Reserven hat gerade die Fuji ja reichlich. Habe ich da etwas übersehen, kennt jemand den Effekt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo jsc, schau mal hier Frage zu X-E1/Fuji M-Adapter . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 7. Januar 2013 Ist normal, das ist seit Monaten bekannt, Fuji schert sich allerdings bisher nicht darum, genauso wenig wie um eine Verbesserung von Auto-ISO und andere Details. Es steht sogar in meinem Buch drin, so alt ist das Problem. Und in meinem Testbericht. Offenbar alles nicht gelesen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 7. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 7. Januar 2013 Es steht sogar in meinem Buch drin, so alt ist das Problem. Und in meinem Testbericht. Offenbar alles nicht gelesen! Danke für die Info! Ich gelobe Besserung und besorge mir das Buch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 7. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 7. Januar 2013 ... Es steht sogar in meinem Buch drin, so alt ist das Problem. Und in meinem Testbericht. Offenbar alles nicht gelesen! Was ist den das für eine ...e, muss man sich hier vorwerfen lassen Ihr Buch, die Testberichte und Beiträge im Forum nicht gelesen zu haben?! So eine D..santwort sollten Sie am besten gleich in Ihre Signatur aufnehmen. Da könnte ich echt nur noch (Schön das Herr jsc das so locker aufnimmt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 7. Januar 2013 Was ist den das für eine ...e, muss man sich hier vorwerfen lassen Ihr Buch, die Testberichte und Beiträge im Forum nicht gelesen zu haben?! Die Lektüre von kompetenten Forenbeiträgen, nützlichen Testberichten und kompetenten Büchern erspart Benutzern unangenehme Überraschungen und/oder falsche Kaufentscheidungen. Deshalb existieren diese Foren, Blogs, Testberichte und Bücher. Weniger gedacht sind sie für Beiträge wie Beitrag #4 in diesem Thread, einem Beitrag ohne Informationswert, ohne Nutzwert – und auch sonst eigentlich vollkommen wertlos, da er dem Ersteller offenbar ausschließlich dazu diente, sich öffentlich im virtuellen Raum zu übergeben. Das ist natürlich wunderbar, ganz vorbildlich und ausgesprochen appetitlich, das bringt uns alle weiter, davon haben viele was, das ist sozial, freundlich und liebenswert, so macht man sich sympathisch, so sollten wir hier alle posten: Weitkotzen für alle! Bitte weiter so, bitte mehr davon, denn davon profitieren potenzielle Nutzer von Fuji M-Adaptern wirklich ungemein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 7. Januar 2013 ich hatte das so verstanden, dass Fuji das nicht gelesen hätte? Was ist den das für eine ...e, muss man sich hier vorwerfen lassen Ihr Buch, die Testberichte und Beiträge im Forum nicht gelesen zu haben?! So eine D..santwort sollten Sie am besten gleich in Ihre Signatur aufnehmen. Da könnte ich echt nur noch (Schön das Herr jsc das so locker aufnimmt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 7. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich hatte das so verstanden, dass Fuji das nicht gelesen hätte? Nein, Fuji hat die verschiedenen Berichte nachweislich gelesen, sie haben sie bisher aber leider ignoriert. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt, denn es ist eine reine Software-Sache, die jederzeit abgestellt werden könnte, mit minimalem Aufwand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2013 Nein, Fuji hat die verschiedenen Berichte nachweislich gelesen, sie haben sie bisher aber leider ignoriert. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt, denn es ist eine reine Software-Sache, die jederzeit abgestellt werden könnte, mit minimalem Aufwand. ich vermute mal, dass in letzter Zeit die manpower gefehlt hat, um die fw- updates fertig zu stellen. Die Konzentration lag wohl auf den neuen Modellen. Ich hoffe Fuji stockt da etwas auf und geht den gleichen Weg wie Ricoh was die updates angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 7. Januar 2013 ich vermute mal, dass in letzter Zeit die manpower gefehlt hat, um die fw- updates fertig zu stellen. Die Konzentration lag wohl auf den neuen Modellen. Ich hoffe Fuji stockt da etwas auf und geht den gleichen Weg wie Ricoh was die updates angeht. Ich denke schon, dass da was kommen muss und wird. Die X100S hat ja nun im Modus M bereits ein funktionsfähiges Histogramm. Ob das auch bedeutet, dass die Belichtungskorrektur in M bei aktivem Auto-ISO eine Wirkung hat, muss sich noch zeigen. Aber wenigstens die Richtung stimmt. Fuji arbeitet die Feedback-Listen also durchaus ab, trotzdem kann ich den Frust vieler Anwender nachvollziehen, die seit Jahr und Tag auf solche "Kleinigkeiten" warten, die bei anderen Herstellern oft selbstverständlich sind. Und ganz ehrlich: Wieso eine Kamera eine explizit vorhandene Information wie die gerade angeschraubte Brennweite nicht nutzt, um daraus die Mindestverschlusszeit in den Modi A und P abzuleiten, ist mir rätselhaft. Die minimale Blitzsynchronzeit ist bei adaptierten Objektiven ja ebenfalls viel zu lang, 1/15s IIRC (steht auch irgendwo in meinem Buch, müsste ich jetzt nachgucken), jedenfalls eher unpassend, wenn man beispielsweise ein Portraitobjektiv mit 100 oder mehr Millimetern KB-Äquivalent angeschaubt hat. Bei angesetzten XF-Objektiven agiert die Blitzautomatik schließlich auch smarter und nutzt die übermittelten Brennweitendaten. Nun bietet die X-Pro1/X-E1 dem Benutzer extra die Möglichkeit, der Kamera die Brennweiten von Fremdobjektiven mitzuteilen, und was macht sie mit dieser Information? NICHTS. Oder fast nichts. Das ist vor allem auch deshalb bitter, weil bei adaptierten Brennweiten kein Modus S zur Verfügung steht. Bleibt also nur der Modus M, bei dem es dann kein funktionales Histogramm gibt und auch keine Belichtungskorrektur bei aktivem Auto-ISO. Dieser kleine Fehler hat also oft eine große Wirkung und schränkt viele Benutzer massiv ein, denn im Modus M gibt es bekanntlich auch kein DR-Auto mehr. Um mit "Altglas" längerer Brennweite halbwegs vernünftig blitzen zu können, muss ich also die Zeitautomatik, die DR-Automatik und die ISO-Automatik abschalten, auf das Live-Histogramm verzichten und manuell im Modus M belichten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moohe Geschrieben 8. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 8. Januar 2013 Ist normal, das ist seit Monaten bekannt, Fuji schert sich allerdings bisher nicht darum, genauso wenig wie um eine Verbesserung von Auto-ISO und andere Details. Es steht sogar in meinem Buch drin, so alt ist das Problem. Und in meinem Testbericht. Offenbar alles nicht gelesen! Was ist den das für eine ...e, muss man sich hier vorwerfen lassen Ihr Buch, die Testberichte und Beiträge im Forum nicht gelesen zu haben?! So eine D..santwort sollten Sie am besten gleich in Ihre Signatur aufnehmen. Da könnte ich echt nur noch (Schön das Herr jsc das so locker aufnimmt.) Die Lektüre von kompetenten Forenbeiträgen, nützlichen Testberichten und kompetenten Büchern erspart Benutzern unangenehme Überraschungen und/oder falsche Kaufentscheidungen. Deshalb existieren diese Foren, Blogs, Testberichte und Bücher. Weniger gedacht sind sie für Beiträge wie Beitrag #4 in diesem Thread, einem Beitrag ohne Informationswert, ohne Nutzwert – und auch sonst eigentlich vollkommen wertlos, da er dem Ersteller offenbar ausschließlich dazu diente, sich öffentlich im virtuellen Raum zu übergeben. Das ist natürlich wunderbar, ganz vorbildlich und ausgesprochen appetitlich, das bringt uns alle weiter, davon haben viele was, das ist sozial, freundlich und liebenswert, so macht man sich sympathisch, so sollten wir hier alle posten: Weitkotzen für alle! Bitte weiter so, bitte mehr davon, denn davon profitieren potenzielle Nutzer von Fuji M-Adaptern wirklich ungemein. ..... angesichts dieser Diskussionskultur vergeht einem jedwede Lust auf weitere Betätigung hier. Der Überhammer ist aber trotz allem der letzte zitierte Fred. Da sollten manche in Bezug auf "sozial, freundlich und liebenswert" am besten vor der eigenen Türe kehren. Ich kehre auch. Und zwar diesem Forum den Rücken. Als Neuling in diesem Forum und Fuji-Neueigner hatte ich mir eigentlich gewinn- und nutzenbringende Antworten versprochen. Aber sowas brauche ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 8. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 8. Januar 2013 Tja, es soll sogar einige geben, die werden durch manche omnipotenten Beiträge geradezu traumatisiert. Bei mir sind es allerdings eher die Fotos. Im übrigen Herr moohe, die Frage stellte Herr jsc und er nahm das gelassen hin und ihm wurde insofern geholfen, dass er sich DAS BUCH besorgt. Daher verstehe ich Ihre Aufregung als bis dato "unbeteiligter Mitleser" nicht ganz. Und spätestens ab #3 hätten sie nicht mehr weiterlesen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 8. Januar 2013 ich vermute mal, dass in letzter Zeit die manpower gefehlt hat, um die fw- updates fertig zu stellen. Die Konzentration lag wohl auf den neuen Modellen. Ich hoffe Fuji stockt da etwas auf und geht den gleichen Weg wie Ricoh was die updates angeht. Ich denke auch, daß es an den neuen Modellen liegt. Hauptsache Fuji macht es nicht wie Sony - statt einer neuen FW einen neuen Body bringen Ansonsten ist das "Problem" des TO kein Problem des M-Adapters, es tritt auch bei allen anderen Adaptern auf. Der Threadtitel ist da etwas irreführend. Aber hier geht es ja auch derzeit eher um "Magenentleerung" und Co. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Share #13 Geschrieben 8. Januar 2013 Ansonsten ist das "Problem" des TO kein Problem des M-Adapters, es tritt auch bei allen anderen Adaptern auf. Der Threadtitel ist da etwas irreführend. Das liegt daran, daß ich bisher nur den M-Adapter habe. Apropos, kennt jemand einen brauchbaren M42-Adapter? Ich habe zwei chinesische für die NEX, und bei beiden ist die Blendenskala des Objektivs irgendwo, nur nicht oben, wo sie hingehört. Ich würde ja die € 89 für den Novoflex ausgeben, wenn ich wüßte, daß bei dem oben auch wirklich oben ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 8. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 8. Januar 2013 Es gibt auch Adapter, bei denen man das Objektiv drehen und mittels Madenschraube in jeder Stellung fixieren kann. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 8. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 8. Januar 2013 Das liegt daran, daß ich bisher nur den M-Adapter habe. Apropos, kennt jemand einen brauchbaren M42-Adapter? Ich habe zwei chinesische für die NEX, und bei beiden ist die Blendenskala des Objektivs irgendwo, nur nicht oben, wo sie hingehört. Ich würde ja die € 89 für den Novoflex ausgeben, wenn ich wüßte, daß bei dem oben auch wirklich oben ist ... Ich hab den von Kiwifotos, da kann man mittels Imbus das M42-Gewinde lösen und drehen, damit solche Probleme umgangen werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 8. Januar 2013 Share #16 Geschrieben 8. Januar 2013 Das liegt daran, daß ich bisher nur den M-Adapter habe. Apropos, kennt jemand einen brauchbaren M42-Adapter? Ich habe zwei chinesische für die NEX, und bei beiden ist die Blendenskala des Objektivs irgendwo, nur nicht oben, wo sie hingehört. Ich würde ja die € 89 für den Novoflex ausgeben, wenn ich wüßte, daß bei dem oben auch wirklich oben ist ... Ich kann nichts schlechtes über den Novoflex M42 sagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Share #17 Geschrieben 8. Januar 2013 Ich hab den von Kiwifotos, da kann man mittels Imbus das M42-Gewinde lösen und drehen, damit solche Probleme umgangen werden können. Die Schraube haben meine auch, aber ich habe es nicht geschafft, sie auch zerstörungsfrei aufzubekommen. Hab's dann gelassen. Aber nachdem ich schon zwei chinesische habe, werde ich nach margunovs Entwarnung wohl mal einem deutschen Betrieb den Vorzug geben. Danke an alle für die Tips! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.