Jump to content

Spreewald (nass, kalt, düster)

Harlem

Empfohlene Beiträge

So düster schaut's gar nicht aus. Für eine morbide Atmosphäre st es etwas reichlich belichtet, das letzte clippt sogar deutlich.

mfg tc

Das stimmt. Ich ändere die Überschrift. Was das Clipping angeht, das habe ich mit Absicht gemacht. Es ist schwer, aus der DR der XP1 rauszulaufen.

Link zum Beitrag

Wieso ist da alles grün? An den Bäumen mein ich.

Weiss ich auch nicht. Da hingen lauter grüne Blätter an den Bäumen. Das erschien mir irgendwie natürlich, sodass ich das bisher nicht hinterfragt habe. Ich hab aber noch mal nachgeschaut, das Grüne muss irgendwie was mit Photosynthese und Chlorophyll zu tun haben, aber Chemie und Bio waren nie meine Fächer.

P.S. das mit dem Clippen wirst du wohl noch öfter erklären müssen... *duw*

Auch meine Bilder dürfen rauschen, sie dürfen unscharf sein, partiell und sogar durchgehend. Sie dürfen abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter haben.

Link zum Beitrag

Auch meine Bilder dürfen rauschen, sie dürfen unscharf sein, partiell und sogar durchgehend. Sie dürfen abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter haben.

Na wunderbar. Da freu' ich mich schon auf die angeregten Diskussionen :P

Link zum Beitrag

Der Spreewald ist immer eine Augenweide!

Ich frage mich, wie die Bilder an einem düsteren, nebeligen Tag mit der Filmsimulation ProNegS ausgesehen hätten...

Das weiß ich auch nicht. Wie laufen denn hier im Forum Diskussionen um S/W-Interpretationen ab?

Link zum Beitrag

Weiss ich auch nicht. Da hingen lauter grüne Blätter an den Bäumen. Das erschien mir irgendwie natürlich, sodass ich das bisher nicht hinterfragt habe. Ich hab aber noch mal nachgeschaut, das Grüne muss irgendwie was mit Photosynthese und Chlorophyll zu tun haben, aber Chemie und Bio waren nie meine Fächer.

Ich meinte dieses im konkreten Zusammenhang zur aktuellen Jahreszeit. Habe wohl versehentlich vermutet, dass die Bilder aktuell sind.

Link zum Beitrag

mir gefallen die Bilder so richtig gut. Vor allem die extrem feinen Farben zwischen grün und "braune" in den Blättern. Dazu der Kontrast des glatten spiegelnden Wassers, das sich aber nicht aufdrängt und im Hintergrund der leichte Nebel. Ich kann die Stimmung erfühlen, deshalb klares like (Mein Favorit ist Bild 2)

Link zum Beitrag

Ich meinte dieses im konkreten Zusammenhang zur aktuellen Jahreszeit. Habe wohl versehentlich vermutet, dass die Bilder aktuell sind.

:-) Meine Antwort war auch nicht ganz ernst gemeint. Die Bilder sind im Oktober gemacht (wie auch im Text geschrieben).

Link zum Beitrag

Na wunderbar. Da freu' ich mich schon auf die angeregten Diskussionen :P

Nun ja, wenn die Clippings im unscharfen Bereich liegen, ist es durchaus in Ordnung, wenn man sie ausfressen lässt. Hier ein paar Beispiele mit dem Kit-Zoom aus einem kleinen Wohnzimmerrundgang, der sich naturgemäß dadurch auszeichnet, dass es draußen deutlich heller ist als drinnen, die Kamera also, wenn man sie ließe, die DR-Funktion einschalten würde. In diesem Fall wurde ihr das allerdings verboten und das Histogramm am rechten Rand weitgehend ignoriert. Wichtig waren allein die Motive im Inneren des Hauses:

8323463144_d613c7f3a1_c.jpg

DSCF6690 by ricopress, on Flickr

8322369389_ee451c74c2_c.jpg

DSCF6691 by ricopress, on Flickr

Auch Spitzlichter darf man durchaus mal ausfressen lassen, in diesem Fall hätte wohl auch DR400% nichts Substanzielles gebracht:

8322319755_265db85415_c.jpg

DSCF6722 by ricopress, on Flickr

Problematisch sind hingegen scharf abgebildete Wolken. Wenn die in Teilen ausreißen, ist die Aufnahme aus meiner Sicht runiniert.

Link zum Beitrag

Nun ja, wenn die Clippings im unscharfen Bereich liegen, ist es durchaus in Ordnung, wenn man sie ausfressen lässt. ... Problematisch sind hingegen scharf abgebildete Wolken. Wenn die in Teilen ausreißen, ist die Aufnahme aus meiner Sicht runiniert.

Das stimmt auch nicht immer. Hier mal als Beispiel (ACHTUNG Forumspolizei!!!) ein FREMDBILD, das ein ungewünschtes Clipping in den Wolken hat, gleichwohl aber zu den Bildern gehört, die ich am häufigsten in den Print geben musste. Manchmal lieben die Leute Ruinen. Ehrlich gesagt, ich würde mir wünschen, diesen Foto-Augenblick noch mal mit der X-Pro1 und ihrer Dynamic-Range zu haben...

8364913759_98997f3afd_b.jpg

Link zum Beitrag

Clipping fällt mir hier nicht auf. Eher scheint das Foto etwas überschärft.

Clipping ist definitiv da und fällt mir auch unangenehm auf. Was die Überschärfung angeht, habe mal eine andere Auflösung als Link eingefügt, unsere Forumssoftware neigt offensichtlich zur Kantenverstärkung

Link zum Beitrag

Sehe hier kein übles Clipping. Das weiße Loch ließe sich mit passenden Einstellungen im Bearbeitungsprogramm auch leicht "schließen", auch meine Beispiele enthalten in ihrer Endversion trotz Clippling keine ausgefransten Stellen und auch keine Clipping-Warnungen im fertigen Histogramm. Was natürlich nichts daran ändern, dass das RAW voller informationsloser Bereiche war. Sie stören aber nicht immer, insofern ist das gezeigte Fremdbild nur ein weiterer Beleg, er gut in meine hier gezeigte Beispielreihe passt.

Link zum Beitrag

Bild 16# sieht aus wie aus einem Computer Spiel .

LG MARC

Das war auch wie in einem Endzeit-Spiel. Was da hinten durch die Berge zieht kam in rasender Geschwindigkeit auf mich zu und wenige Augenblicke nach diesem Bild fühlte ich mich wie in Dantes Vorhölle. Ich habe noch nie so einen Regen erlebt.

Grundsätzlich bietet die Gegend, aus der das Bild stammt (NZ Südinsel, Westküste) surreale Landschaften. Ein kalter Regenwald mit sehr intensivem Grün, meist dicht verhangener Himmel und einem tollen Licht, wenn die Sonne mal rauskommt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...