Jump to content

Fuji x10 oder Samsung NX11


putbill

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

ich möchte mir eine Kamera kaufen. Eine Fuji x10 oder eine Samsung NX11. Die X10 ist ja doch kompakter, die NX11 hat wohl einen größeren Sensor. Wird es da einen großen Unterschied in Sachen Bildqualität, Autofocus-Präzision-Geschwindigkeit, Rauschen usw. geben? Hat jemand so eine Kombi zuHause oder kennt sich richtig gut aus? Vielen Dank für Eure Tips.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine NX100 und eine X10. (Die NX100 hat (glaube ich) denselben 14MP-Sensor wie die NX11.)

 

Die Sensoren von NX100 und X10 sind ungefähr gleich gut (oder gleich schlecht, wenn man will).

Im Rauschen ähnlich (maximal bis ISO 800 zu gebrauchen) - da die X10 ein lichtstärkeres Objektiv hat, ist sie bei low light im Vorteil.

Farben bei der Fuji sehr viel besser.

Dafür 14 MP und aps-c-Vorteil (für Schärfentiefe) bei Samsung.

Ich nehme an, dass die NX11 schneller ist, da auch die NX100 schon schneller war.

Elektr. Sucher mit Infos (allerdings mit geringer Auflösung) bei Samsung - guter optischer Sucher (allerdings ohne Infos) bei X10.

 

Die X10 ist eine Kompaktkamera - die NX11 eine Systemkamera - der Vergleich ist schwierig. Die Frage ist, ob Du einen Systemausbau bei der NX11 planst.

Die Linsen sind bei Samsung sagenhaft billig und optisch gar nicht mal schlecht. Sie sind allerdings mit Ausnahme der Pancakes auch nicht gerade klein und sie sind bei weitem nicht so wertig verarbeitet, wie die Fujinons. Bei der X10 kannst Du natürlich nichts ranschrauben.

Dabei ist zu bedenken, dass Samsung einen radikalen Schwenk eingeleitet hat: die neuen NXen laufen unter Android und sind hochgradig vernetzt.

Die Bedienung von Fuji X und den NXen der nächsten Generation werden sich also grundlegend unterscheiden. Fuji behält den klassischen Fotoapparat bei - Samsung macht aus dem Foto einen digitalen Baustein im Netz.

Ich wollte einen Fotoapparat und habe deshalb alles andere verkauft und habe nun eine X-E1. Ich würde einem preisbewussten Käufer eine X20 empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor den Fujis einfache Samsung Kameras WB600 WB 750 ,ich war damit zufrieden da sie einen guten Zoom hatten und die Bilder ok waren .

Die Ausstattung war üppig ,auch viele Art Filter on Board sogar sehr schöne dabei ,Weitwinkel ,18 fachen Zoom und sehr flott beim Auslösen .

 

Die Kehrseite die Lichtstärke , Samsung / Sony und wie sie alle heißen machen ab ISO 800 langsam zu

da macht die Fuji X noch spaß .

 

Aber als ich dann das erste mal die Fuji Bilder gesehen habe ,also Farben und die Art der Bilder war das eine völlig neue Bilder Welt für mich .....

 

Von der Preisleistung her sind die Samsung Kameras Top man bekommt was geboten ,die Frage ist was ich will :WIFI -3 D Modus u.s.w

 

 

Ich will eine tolle Ausstrahlung der Bilder ,etwas was sich ab hebt von den Plastic Sony / Samsung Bilder ( ja ich mag Art Filter ,aber nicht immer )

 

und da finde ich die Bild Qualli und die Farben bei Fuji einfach ansprechender und das war es was mich letztendlich so überzeugte mich auf die Fuji X s einzulassen .

 

 

LG MARC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank für die ersten Kommentare. In der Tat ist es so, daß ich eine Kamera möchte, die schöne Bilder macht. 3D, Wifi, Vernetzung usw. ist uninteressant für mich. Ebensowenig würde ich einen Systemausbau planen. Jackentaschentauglich wäre schön, aber nicht auf Kosten der Bildqualität.

Also Vorteile bei der X10 sind wohl dann schönere Farben, lichtstärkeres Objektiv, kompakter. Bei der NX11 größerer Sensor (Tiefenschärfe), Sucher. Naja, mal abwarten, ob ich hier noch mehr Informationen bekommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...