hamburgcam Geschrieben 9. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke, dass die meisten Besitzer des Fujinon 35mm f1.4 mit der Abbildungsqualität sehr zufrieden sind. Aber es hat mich doch interessiert, wie gut sich das Objektiv gegen das legendäre Canon EF 35mm f1.4 schlägt. Einen direkten Vergleich zwischen den beiden Objektiven hatte ich schon einmal gemacht, aber da war das Canon an der 5D MK II befestigt. Da waren mir dann aber doch zu viele variable Faktoren involviert die das Ergebnis beeinflusst haben. Jetzt habe ich mir endlich mal ein paar Stunden Zeit genommen um beide Objektive an der X-Pro 1 gegeneinander antreten zu lassen. Und damit alle etwas davon haben, habe ich das auch in einem Blogpost festgehalten: Fuji X-Files: How good is the Fuji XF 35mm f1.4 R lens? Hier schon mal der Größenvergleich vorab: Fujinon XF 35mm f1.4 R: Fuji XF 35mm vs Canon EF 35mm f1.4 comparison No.2 by HamburgCam, on Flickr Canon EF 35mm f1.4 L Fuji XF 35mm vs Canon EF 35mm f1.4 comparison No.3 by HamburgCam, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Hallo hamburgcam, schau mal hier Fuji XF 35mm gegen Canon EF 35mm f1.4 L im direkten Vergleich . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2013 Vorgestern war ich kurz davor, mir ein Canon FD 2.8/300mm zu holen und dann mit einem Adapter an den X-Mount anzuschließen. Das Objektiv kenne ich in seiner EOS-Version in- und auswendig. Zum Glück hat mich der Cropfaktor dann doch noch rechtzeitig gestoppt, allerdings nur halbherzig, denn dafür erscheind das FD 1.8/200mm nun umso attraktiver. Das kenne ich genauso gut (in der EOS-Version), aber leider ist es ein "hard to get"-Objektiv, von dem nicht mehr viele im Umlauf sind. Endsprechend sind auch die Gebrauchtmarktpreise. Vielleicht hätte ich meins damals behalten sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 10. Januar 2013 Ein 300mm ist mit der X-Pro 1 bestimmt nur schwer zu nutzen, da der EVF bei den Entfernungen schon sehr verwackelt und schmiert. Ich sehe dass immer an meinem EF 70-200 L mit 1,4X TC. Danach muss ich schon fast immer eine K-Tüte raus holen Kann natürlich sein, dass es an der X-E1 mit dem neuen EVF besser geht? Ein EF 1.8/200mm hatte ich kürzlich gebraucht bei meinem Fotohändler gesehen. Aber die FD Variante habe ich noch nie Live gesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2013 Neulich war eine auf eBay. Ich vermute, die meisten FDs wurden irgendwann auf EF umgerüstet und sind deshalb so selten. Und natürlich auch, weil es mit F1.8 keinen Nachfolger gab. Mit der X-E1 könnte man das Objektiv schon nutzen, am besten auf einem professionellen Einbein von Gitzo oder Manfrotto. Für diese Spielerei sind die Objektive aber leider auch gebraucht zu teuer, im Endeffekt würde ich sie an der X nur selten verwenden. Auf der anderen Seite würde es mich reizen, damit ein paar Action-Shots zu machen, schon deshalb, weil die "Experten" ja immer behaupten, dass man Action mit der X nicht machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marbla Geschrieben 10. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 10. Januar 2013 Ich glaube das würde bei der X-E1 auch ordentlich wackeln. Aber auf einem schönen Kugelkopf müsste es sich handhaben lassen. Auf jeden Fall mit Stativschelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 10. Januar 2013 Das man mit der X-Pro 1 Action Shots machen kann, habe ich ja bereits letzten Sommer bewiesen Fuji X-Files: Fuji X-Pro 1 AF (Autofocus) speed and accuracy - Review and tips Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 10. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das man mit der X-Pro 1 Action Shots machen kann, habe ich ja bereits letzten Sommer bewiesen Fuji X-Files: Fuji X-Pro 1 AF (Autofocus) speed and accuracy - Review and tips Ja du, du bist aber auch eine echte Ausnahme, zumal du durchweg tolle Fotos machst. Das kann mal leider überhaupt nicht verallgemeinern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 10. Januar 2013 Ja du, du bist aber auch eine echte Ausnahme, zumal du durchweg tolle Fotos machst. Das kann mal leider überhaupt nicht verallgemeinern. Danke für die Blumen, aber ich glaube dass es einerseits etwas mit technischem Verständnis der Fotografie und andererseits mit dem Willen es hinzubekommen zu tun hat. Ich hatte sogar die X100 am Tag 1 des Verkaufs mit FW 1.0 einigermaßen zum Laufen bekommen weil ich wollte das es klappt. Allerdings ist es heute (neueste FW) mit verbessertem AF und Mindestfokusgrenze bevor man auf Makro umstellen muss, um ein vielfaches einfacher geworden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.