Jump to content

walimex Objektiv-Adapter

sip62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander

An meiner kürzlich erworbenen Olympus OM-D möchte ich einige meiner F- und G-Nikkore verwenden.

Bei meiner Suche nach entsprechenden Adaptern bin ich u.a. auch auf walimex Objektiv-Adapter gestossen (...wobei an deren Nikon G-Adapter nicht auch F-Nikkore angeschlossen werden können; es wäre also noch ein zusätzlicher Adapter für F-Nikkore zu kaufen).

Gibt es hier im Forum allenfalls User, welche Adapter dieser Firma benutzen und mir etwas über deren Qualität sagen können? Preislich liegen diese Adapter ja einiges über solchen von enjoyyourcamera etc., aber dennoch günstiger als etwa Novoflex (letzterer hat aber den Vorteil, dass am "Blendenring-Modell" sowohl G- als aus F-Nikkore verwendet werden können).

• P.S. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei den von der Firma WALSER GmbH & Co. KG vertriebenen walimex-Adaptern um Produkte des chinesischen Herstellers KIPON handelt.

• Selbstverständlich habe ich meine Frage auch im Partner-Forum plaziert, aber vielleicht finden sich ja auch hier User dieser Produkte.

Herzlichen Dank für allfällige Antworten.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Nun ich habe nur einen Billigheimer-Adapter* (an einem 50er Zeiss mit Rolleibajonett), ansonsten nur Novoflex, warum hier an Qualität sparen.

Gerade so ein Adapter wird beim Einsatz mehrerer Objektive eines Herstellers oder passenden Anschlusses ja quasi "ständig" verwendet.

Dann sollte er auch von Top-Qualität sein.

Unabhängig des Vorteils des EOS/NIK NT mit Abblendfunktion.

Und auch nur weil es von Novoflex keinen für Rolleiflex gibt :-(

Link zum Beitrag

Hallo Siggi

Danke dir für deine Antwort. Bei den von mir angeschauten walimex Adaptern (Kipon?) handelt es sich - zumindest vom Preis her - keinesfalls um Billigheimer.

Der nur für G-Nikkore geeignete Adapter (also mit Blendenring) kostet in der Schweiz immerhin CHF 75.--; der für F-Nikkore (ohne Blendenring) schlägt erstaunlicherweise mit CHF 120.-- zu Buche... Beide zusammen wären also immer noch leicht günstiger, als ein einzelner Novoflex. Nur: Novoflex ist made in Germany - die vorstehenden Adapter aber vermutlich China-Quality...

Etwas erstaunt bin ich schon über die hohen Preise diese walimex Adapter, denn bei enjoyyourcamera kosten Billigheimer zwischen 35 - 40 Euronen.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Wichtig wäre mir eine stabile, mehrschraubige Verbindung des Alurings zum Distanzring. Da gibt es welche, die sind nur mit 3 Schrauben fest, NF mit 5, es gibt aber auch schon andere die einen stabilen Eindruck erwecken.

Achtung dann bei schweren Teleobjektiven.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie für NF passende Stativschellen für den Adapter bekommen.

Und NF sind im gegensatz zu (billiger) China-Ware absolut plan, lassen keinerlei Licht durch und die Arretierung/Hebel klemmt nicht und funktioniert auch noch nach 1,5 Jahre ohne Spiel.

(Gehe davon aus, dass sich das auch in ein paar Jahren nicht geändert hat.)

Link zum Beitrag

Gestern habe ich von der Schweizer walimex-Vertretung meinen Nikon-G-Adapter erhalten. Entsprechend dem etwas höheren Preis kann diesem Adapter eine gute Verarbeitungsqualität bescheinigt werden. Er weist eine stabile, mehrschraubige Verbindung des Alu-Ringes zum Distanz-Ring auf, d.h. es sind insgesamt 5 Schrauben.

Der Adapter ist exakt verarbeitet und lässt keinerlei Licht durch. Zudem durfte ich auch erfreut feststellen, dass dieser Adapter nicht nur für G-Nikkore, sondern auch für F-Nikkore geeignet ist (obwohl walimex dies trotz zweimaliger Anfrage explizit verneinte...). Aufgefallen ist mir ferner, dass der auf der homepage abgebildete Adapter (3 Schrauben) nicht dem gelieferten (5 Schrauben, andere Arretierung) entspricht. Hersteller ist vermutlich Capa mit Sitz in Hong Kong.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...