Jump to content

XF 18-55 Probleme / Erfahrungen

midn8

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji behebt die Dezentrierung also nicht, wenn man sein original gekauftes Exemplar einsendet, oder was ist hier die Aussage? 

Auch Photozone hat keine Angaben zur Reklamationsabwicklung gemacht, als sie über das XF18-55 geschrieben haben. Im übrigen hatte Photozone damals erst 5 X-Objektivmodelle getestet (nicht 5 Exemplare des XF18-55), bei 2 gab es ein Problem. Das ist nicht schön, aber dazu gibt es Servicestellen. Im Übrigen ist das inzwischen auch bei CaNikon keine Seltenheit, dass mal dezentrierte Exemplare erwischt werden.

Lustig bei den Tests von Photozone war, dass die Probleme mit Dezentrierung bei Fuji-Objektiven nur unter den Zooms beobachtet wurden (ich bin alle veröffentlichten Tests durchgegangen), aber gerade die Exemplare beider getesteter XC-Zooms astrein waren.

Zum Punkt "bei diesem Preis" kann man mit Sony-A7-Nutzern und deren FE35/1.4GM zusammen eine Petition aufmachen. Was ich damit sagen will? Tragt diese Themen an Fuji heran, lamentieren in Foren bringt nichts außer einem verzerrten Bild der Realität, weil sicher nicht alle Nutzer guter Exemplare eine Gegendarstellung schreiben werden, um wirklich plausible Statistiken führen zu können.

Der Beitrag über µ4/3 ist auch toll, eine Systemdiskussion ist wirklich das, was hier fehlt (ganz abgesehen davon hält die Argumentation keiner tiefer gehenden Betrachtung stand, weil sie sensorbedingte Vorteile mit vagen Verallgemeinerungen mischt).

Link zum Beitrag

Hallo.

Wenn mein Objektiv dezentriert wäre. Gehen wir Mal von der linken Seite aus. Ich setzte meinen Fokuspunkt ganz links unten und die Ecke wird scharf abgebildet, sowie alles was im Schärfebereich liegt. Kann ich dann eine dezentrierung ausschließen?

Link zum Beitrag

Hallo.

Wenn mein Objektiv dezentriert wäre. Gehen wir Mal von der linken Seite aus. Ich setzte meinen Fokuspunkt ganz links unten und die Ecke wird scharf abgebildet, sowie alles was im Schärfebereich liegt. Kann ich dann eine dezentrierung ausschließen?

Ich hatte Dir hier in Deinem aktuellen Thread bereits genau zu dieser Frage geantwortet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33068-objektiv-18-55-284/?do=findComment&comment=746003

Warum fragst Du dann hier in dem alten Thread nochmal und hast offenbar die Antwort im anderen neuen Thread nicht gelesen?

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mein bestes 18-55 heute ruiniert, fiel aus 20-25cm aus der Fotojackentasche. Wenn man bedenkt, wie robust das eigentlich ist, kommt es einem schon kurios vor, dass es offenbar neuralgische Punkte gibt, auf die man keinen Stoß ausüben sollte. Äußerlich ist dem Objektiv nichts anzusehen, innen ist es unbrauchbar. Reparatur dürfte jedoch kein Problem sein.

Link zum Beitrag

Habe mein bestes 18-55 heute ruiniert, fiel aus 20-25cm aus der Fotojackentasche. Wenn man bedenkt, wie robust das eigentlich ist, kommt es einem schon kurios vor, dass es offenbar neuralgische Punkte gibt, auf die man keinen Stoß ausüben sollte. Äußerlich ist dem Objektiv nichts anzusehen, innen ist es unbrauchbar. Reparatur dürfte jedoch kein Problem sein.

Na denn gute Besserung....

Link zum Beitrag

Ich möchte mir das Zoom wahrscheinlich anschaffen. Nun wollte ich im Netz nur kurz nach den Materialien schauen... Unglaublich. Es wird alles behauptet. Gehäuse "Kunststoff" auf einer gängigen Testseite (kann wohl nicht sein), Einstellringe "Plastik", dann wieder Einstellringe "Metall", dann Objektiv "komplett Metall"... 

Fuji schweigt sich auf der Seite aus, falls ich nicht etwas ĂĽbersehen habe.

Kann mir jemand kurz und knapp mitteilen, wie es sich verhält? Das wäre nett.

Link zum Beitrag

Ich möchte mir das Zoom wahrscheinlich anschaffen. Nun wollte ich im Netz nur kurz nach den Materialien schauen... Unglaublich. Es wird alles behauptet. Gehäuse "Kunststoff" auf einer gängigen Testseite (kann wohl nicht sein), Einstellringe "Plastik", dann wieder Einstellringe "Metall", dann Objektiv "komplett Metall"... 

Fuji schweigt sich auf der Seite aus, falls ich nicht etwas ĂĽbersehen habe.

Kann mir jemand kurz und knapp mitteilen, wie es sich verhält? Das wäre nett.

So wie ich das einschätzen kann sind Zoomring, Blendenring und Fokusring aus Metall.

Der Tubus ist aus Kunststoff mit Metallbajonett ( Geli-Bajonett ).

Der hintere Teil an dem die Schiebeschalter sitzen mĂĽsste auch Kunststoff sein.

Das Bajonett selbst wieder Metall.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...