marc72 Geschrieben 22. Januar 2013 Share #76 Geschrieben 22. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der Hand gehabt ?Oder auch in der Praxis benutzt ?Was die Farben angeht war einer der Hauptgründe warum ich mich für Fuji entschieden haben. Die OMD Farben sprachen mich beim ersten Kontakt jetzt nicht so an wie die Fujifarben ,wobei ich denke das der Kontakt auch recht kurz war und das man da noch Kamera intern nach Vorlieben anpassen kann ,da bin ich mir sicher . Die OMD hatte ich auch zwischen durch auf meinem Plan ist aber nicht ganz vom Tisch. Für mich muß wenn ich mir eine neue noch dazu hole eine Steigerung da sein (ein bißchen würde mir nicht reichen ) es sei denn es überkommt mich ,dann schlage ich auch schon mal zu . Ich werde meine Entscheidung für die nächste X oder xxx hinaus schieben bis die nächsten zwei mit auf der Verkaufstheke liegen ,dann entscheidet sich ob ich noch mal zuschlage oder die Füße still halte bis der Nachfolger der XPRO 1 kommt . Da ich nicht unterversorgt bin ,fällt es mir nicht schwer ruhe zu bewahren .Zur Not ist der Fotoladen ja direkt um die Ecke MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Januar 2013 Geschrieben 22. Januar 2013 Hallo marc72, schau mal hier X-E1 Autofokus auf o,1sec?! . Dort wird jeder fündig!
KontinuumT Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Share #77 Geschrieben 22. Januar 2013 Was genau meinst du mit in der Praxis verwendet? Ich könnte diese kameras ausführlich einige Stunden testen und am Ende die Bilder am Rechner vergleichen. Bei der x10 war die Bildqualität recht schlecht aber ich hoffe auf Erneuerungen und Verbesserungen bei der x20. Ich habe auch noch einige andere kameras in der Hand gehabt aber die om-d sticht von allen heraus was Bildqualität Rauschen und Daten angeht. Den AF und stabi mal ganz außer acht gelassen Sry für die schlechte Rechtschreibung aber ich schreibe vom iphone ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Januar 2013 Share #78 Geschrieben 22. Januar 2013 Ich denke so macht jeder andere Erfahrungen. Kein Grund zum Streiten. Ich meine, auch die X10 macht ganz hervorragende Bilder, einen fähigen Fotografen dahinter vorrausgesetzt. Dafür gibt es genug Beispiele... Zur X-E enthalte ich mich besser, jedenfalls benutze ich wegen ihr die 5DII nicht mehr. Selbst mit der OM-D sollen schon richtig gute Fotos gelungen sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 22. Januar 2013 Share #79 Geschrieben 22. Januar 2013 Frage beantwortet. Das war meine Frage ob du sie ausführlich testen konntest . Wenn sie dir nicht zu sagt ist es ok ,zumal ja X10 und OMD kein vergleich sind . Die X10 ist eine solide immer dabei Kamera ,mit der auch mehr geht ,aber nicht muß LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 22. Januar 2013 Share #80 Geschrieben 22. Januar 2013 Moin. Beim Thema Fokus hat sich Fuji nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert... Da können noch so viele Leute schöne Fotos von ach so schlechten Lichtverhältnissen zeigen. Das ändert nichts daran. Ich finde den AF auch nicht langsam, sondern m.M. benötigt der AF einen relativ hohen Kontrast, um überhaupt ein Ziel zu finden. Mit der X-E1 fokussiere ich im Zweifelsfall komplett manuell. Das rumgepumpe läßt sich nämlich gar nicht mehr stoppen und so schaut man dem AF oft beim Suchen zu. Ich wußte das vorher von der X100 und bin deshalb auch nicht überrascht. Es gibt "workarounds" für sowas, aber eigentlich dürfte das besser gehen. Die Fujis bleiben "gemütliche" Kameras. Das ist im Grunde auch gut so, weil so der Blick geschärft wird. Auf Familienfeiern hab ich sogar schon mit der DP2 fotografiert. Ich sag mal Zonenfokus - dagegen ist die OM-D lahm... Ja, exakt meine Meinung! Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Die Geschwindigkeit des AF ist nicht so sehr das Problem, sonder dass dieser bei weniger ( nicht wenig!) Licht und schwächerem Kontrast komplett versagt. Das Gepumpe geht mir echt auf den Zeiger. Meine Bildserien mit entgegenlaufenden Kids ( CAF und Dauerfeuer) war mit keiner Einstellung möglich. Kann es sein das der CAF da nicht nachfokussiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Januar 2013 Share #81 Geschrieben 22. Januar 2013 Der Fuji C-AF ist kein NachführAF sondern fokussiert nur kontinuierlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 22. Januar 2013 Share #82 Geschrieben 22. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Bildserien mit entgegenlaufenden Kids ( CAF und Dauerfeuer) war mit keiner Einstellung möglich. Kann es sein das der CAF da nicht nachfokussiert? Das kann nicht nur so sein, das ist so CAF in den Xen ist nicht das was Du von einer DSLR mit Phasen AF gewohnt bist. Zumal die Xen nur nachführen wenn Du den Auslöser nicht drückst. Drückst Du den Auslöser, so fokussiert eine X-E1 neu. Der CAF soll wohl nur kontinuierlich in die Nähe der Schärfeebene führen, damit der AF schneller greift wenn man auslöst. Ein Servo AF wie zb bei Canon, der bei gedrücktem Auslöser nachfokussiert und sogar die Auslöseverzögerung reinrechnet, das ist CAF wirklich nicht. Vielleicht ein Grund weshalb man keinen Sportprofi mit X-Pro1 und 2.8/400er Tele am Spielfeldrand sieht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Januar 2013 Share #83 Geschrieben 22. Januar 2013 Das sollte eigentlich auch alles so im Handbuch stehen, oder? Evtl. zum Teil missverständlich formuliert? In meinem Buch steht's jedenfalls genau, wobei der altbekannte "Autofokus-Trick" ja leider seit der AF-Beschleunigung (V. 2.00 bei XP-Pro1) nicht mehr so toll funktioniert, zumindest bei Objekten, die schnell auf die Kamera zukommen. Ich bin gespannt, wie das bei der X100S sein wird. Bei der alten X100 funktionierte der AF-Trick ja noch ganz gut. Ich könnte mir vorstellen, dass die neue X100S mit ihrem Hybrid-AF im Endeffekt schlechter als die X100 ist, wenn es darum geht, ein auf die Kamera zulaufenden Objekt scharf abzubilden, weil ich vermute, dass der AF-Trick auch bei der X100S nicht mehr funktionieren wird. Ist aber reine Spekulation, da ich bisher keine X100S zum Ausprobieren habe. Vielleicht klappt es auch wie bisher oder sogar besser. Probieren geht über studieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 22. Januar 2013 Share #84 Geschrieben 22. Januar 2013 Ich gebe offen zu, ich hab das Handbuch erst mit dem Kauf der Kamera erhalten und konnte es deshalb nicht vorher lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Januar 2013 Share #85 Geschrieben 22. Januar 2013 Ich gebe offen zu, ich hab das Handbuch erst mit dem Kauf der Kamera erhalten und konnte es deshalb nicht vorher lesen. Zumindest die englischen Fassungen kann man sich bei Fuji vorher runterladen, das ist für mich immer sehr hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KontinuumT Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Share #86 Geschrieben 22. Januar 2013 Das Thema hat sich vorerst erledigt, Ich warte mal auf die neue x20 ab und werde mich dann je nach Bildqualität entscheiden. Dennoch möchte ich die x20 mit einer anderen Kamera ins rennen schicken, allerdings wohl besser in einem extra Thread. Danke für die vielen Antworten!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 24. Januar 2013 Share #87 Geschrieben 24. Januar 2013 Ich muss mein Gemotze etwas revidieren. Die AF Probleme habe ich hauptsächlich mit meinen Festbrennweiten. Am schlimmsten ist das XF 60, danach kommt das XF 35, am besten funktioniert das Fokussieren mit dem XF 18-55 Zoom. Und da habe ich gleich eine Frage dazu. Dass das Zoom schneller ist kann ich noch verstehen, aber warum ist es auch um längen zuverlässiger? Dass eine Festbrennweite durch Motor und Mechanik langsamer scharfstellt lass ich mir ja noch eingehen, aber die eigentliche Schärfeberechnung macht doch die Kamera. Ein XF 35 1,4 sollte doch sogar mehr Kontrast bei schlechten Lichtverhältnissen liefern als ein 18-55 f 2,8-4. D. h. die Elektronik sollte es doch eher leichter haben Kontraste zu unterscheiden. Ich spreche nicht von der Geschwindigkeit! Es geht um die Zuverlässigkeit des Af! Aber in der Praxis ist das 18-55 auch um längen treffsicherer als die beiden Festbrennweiten, die bei gleichem Motiv nach 3 mal Pumpen aufgeben. Das ist doch unlogisch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2013 Share #88 Geschrieben 24. Januar 2013 Für das 35er gibt es ja ein AF-Update, das am 18.1. herauskommen sollte, wenn es die Foristen von DPR nicht indirekt verhindert hätten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 24. Januar 2013 Share #89 Geschrieben 24. Januar 2013 Nun, das Zoom ist ja stabilisiert... Mit welcher Einstellung der Belichtungszeit fotografierst Du denn? Habe die Erfahrung gemacht, daß die Belichtungszeit auf "A" gestellt, bei mir zu unzuverlässigen Ergebnissen führt. Mit manuell wesentlich höher eingestellten Zeiten, als von der Automatik vorgegeben klappt das weitaus besser. Ach-ja, das Alter und das Zitterle ... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 8. Februar 2013 Share #90 Geschrieben 8. Februar 2013 Jetzt hab ich noch eine Frage. Mein Fuji Blitz EF 42 hat wie mein Nikon SB-900 ein AF Hilfslicht, dass ein Muster sehr weit reichend auf Objekt projiziert. Die X-E1 verwendet diesen aber nicht und schaltet nur das schwache AF Hilfslicht der Kamera ein. Wie bekomme ich den Body dazu das deutlich effektivere Hilfslicht des Blitzes zu verwenden? Situation: Schlittenfahren bei Nacht, Kids etwa 8 m entfernt. Mit meiner Nikon und dem SB 900 war fokussieren da kein Problem, da das Hilfslicht (Muster) des Blitzes genutzt wurde. Ohne den Aufsteckblitz ging es mit der D300 und dem integrierten HL auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.