Jump to content

Bildnummern X-Pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich finde alleine keine Lösung.

Bisher fingen die Bildnummern immer mit DSCF an... seit ein paar Wochen heißen sie plötzlich _DSF. Das C ist weg und vorne ist ein Tiefstrich.

Ich bin mir nicht bewusst etwas an den Einstellungen geändert zu haben, aber irgendwoher muss das doch kommen.

Kennt das jemand und kann mir auf die Sprünge helfen ?

Gruß

Helmut

Ich nehme auch die Ermahnung an gefälligst das Manual zu lesen, wenn mir derjenige die Seite nennt. Ich finde es nicht.

Link zum Beitrag

Wenn ich mich nicht täusche, hat das etwas mit dem Farbraum zu tun.

Hast Du von RGB auf sRGB gewechselt (oder umgekehrt???)

Danke !

Genau das war es, Adobe RGB...

Manno... das hätte ich eigentlich wissen müssen, das selbe wie bei Canon :o

Betriebsblind... oder, man lernt nie aus :)

Link zum Beitrag

Alles andere als der Unterstrich wäre in der Tat ein Fehler, wobei sich mir der Sinn der Umstellung auf AdobeRGB in den seltensten Fällen erschließt. Der einzige mir einleuchtende Grund wäre, die JPEGs aus der Kamera direkt in den hochwertigen CMYK-Druck zu geben, was bei den allermeisten Usern nicht der Fall sein dürfte. In meinem Huch gibt's dazu natürlich auch ein Kapitel, bei mir würde AdobeRGB schon daran scheitern, dass mein Monitor den Farbraum nicht ganz darstellen kann. Ich habe den Farbraumumfang meines Bildschirms natürlich gemessen (und wiederhole diese Messung auch immer wieder), im Endeffekt kann er ein wenig mehr als sRGB darstellen, was automatisch festlegt, in welchem Farbraum ich meine Aufnahmen speichern und bearbeiten muss: sRGB.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Monitor hat erhebliche Probleme mit Adobe RGB, kann so gerade sRGB darstellen, ich nutze halt nur einen Laptop ohne externen Monitor :( Ich benutze Adobe RGB nie.

Ich habe es warscheinlich umgestellt bei einer Testbildreihe mit den einzelnen Film- und Bildstilen. Wollte wohl sehen wie Adobe RGB in CS5 geöffnet aussieht ?

Es muss beim probieren passiert sein und vergessen zurückzustellen...

Ist passiert... :o

Aber nicht nur das .... ich wundere mich hier über die seltsamen Farben die aus der X-Pro1 rauskommen ... :o

Link zum Beitrag

Naja, wenn der Monitor nur sRGB kann, sollten beide Versionen etwa gleich aussehen, weil das Color Management die Farben außerhalb des Farbraums wieder in sRGB (bzw. den Farbraum des Monitors) wandelt, was aber natürlich nur einer Annäherung entspricht. Im Endeffekt verliert man also doppelt Farben: einmal bei der Ausgabe on AdobeRGB, weil dieser Farbraum zwar größer von der Ausdehnung her ist (aber nicht von der Anzahl der Farben her) und folglich weniger Zwischentöne hat als sRGB. Die zusätzliche Ausdehnungsgröße kann man auf dem Bildschirm aber nicht nutzen, weil nur sRGB dargestellt werden kann. Zuerst hat man also größere Farblücken im JPEG, und anschließend Umwandlungsverluste bzw. -verzerrungen auf dem Bildschirm. Da JPEG ohnehin schon komprimiert, ist das nicht unbedingt empfehlenswert. Bis es auf dem sRGB-PC-Bildschirm erscheint, hat das JPEG aus der Kamera schon zwei weitere und unnötige verlustreiche Konvertierungen hinter sich.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...