Jump to content

Blitzsynchronzeit X10 und X20


Empfohlene Beiträge

Blitzen mit 1/4000 Sek.. Faszinierend. Wie ist denn der Verschluß aufgebaut, damit das funktioniert? Der altbekannte Zentralverschluß konnte nicht mehr wie 1/1000 oder 1/2000 und der Schlitzverschluß benötigt außer beim HS-Blitzen immer die Synchronzeit bedingt durch die zwei Vorhänge.

 

Viele Grüße

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kürzeste Belichtungszeit ist bei dem Zentralverschluss der X10/20 durch die verwendete Blende limitiert, nicht durch die Blitzsynchronisation.

 

Ich verwende an der X10 bis zu drei alte Meccablitz mit einem billigem chinesischem Funkauslöser. Da ich meistens mit relativ offener Blende fotografiere geht 1/1000s immer, entsprechend abgeblendet werden sicherlich auch noch kürzere Zeiten korrekt synchronisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ClausB,

da ich verstehen möchte bitte ich um Klärung! Die technischen Daten der X10 / X20 sprechen von keinem Zentralverschluß, den ich mir bei 1/4000 Sek als "Syncronzeit" auch nicht vorstellen kann. Was steckt denn nun wirklich für eine Technik dahinter?

 

Viele Grüße

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fujis x10/x20 und X100 haben definitiv einen Zentralverschluss.

 

Für die kurzen Verschlusszeiten darf allerdings der mechanische Weg nicht zu lang sein, d.h. es gibt eine Abhängigkeit zur verwendeten Blende.

 

Ich habe es an der X10 ausprobiert, folgende Belichtungszeiten sind möglich:

2.0 - 1000

2.8 - 1200

3.2 - 1500

4.0 - 2000

5.6 - 2500

7.1 - 3000

8.0 - 4000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist meines Wissens nach wie vor ungeklärt, wie die Kamera diese kürzeren Zeiten realisiert, für die der Zentralverschluss ja eigentlich nicht schnell genug ist – möglicherweise mit dem elektronischen Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wohl die "ehrlichste" Variante. Scheint mir aber nicht der Fall. Wenn man den Unschärfekreis eines Lichtpunktes bei 1/4000s und f/2 mal abbildet erkennt man deutlich die Verschlusslamellen im Bokeh. Ergo wird der Zentralverschluss tatsächlich nicht komplett geöffnet.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich lass mich überraschen was meine eigenen Erfahrungen mit der X20 ergeben. Die schnellen Zeiten regelt wohl der elktronische Verschluß, zu dem ich mittlerweile einige Informationen gefunden habe. Die Beschränkung über die Blende kann ich im Moment noch nicht wirklich nachvollziehen. Wir werden sehen.

 

Gruß Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schnellen Zeiten regelt wohl der elktronische Verschluß, zu dem ich mittlerweile einige Informationen gefunden habe.

Bei der X100 ist es nachgewiesenerweise nicht so, siehe Posting über dir.

 

Die Beschränkung über die Blende kann ich im Moment noch nicht wirklich nachvollziehen.

Der Verschluss muss ja die gesamte Eintrittspupille erst freigeben und dann abdecken, umso größer diese ist umso länger braucht er auch dafür. Deshalb kann er sich bei zu kurzen Zeiten nicht vollständig öffnen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...