mbreu Geschrieben 26. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe ein kleines Problem mit meiner X-Pro 1. Wenn ich über die Q-Taste in das Menü wechsle kann ich mich dort zwischen den Einstellmöglichkeiten hin und her bewegen und die einzelnen Parameter verändern. Beim Verlassen des Menüs werden die vorgenommenen Einstellungen auch beibehalten. Ich habe mir nun ein Costum Setting zusammengeschraubt welches ich ebenfalls über die Q-Taste aufrufen möchte. Wähle ich nun meine Einstellungen "C1" aus werden auch die veränderten Parameter im Display angezeigt. Ganz egal aber wie ich das Quick Menü verlasse die Kamera springt zurück auf Basic und arbeitet mit den dort eingestellten Parametern weiter. Was mache ich falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Januar 2013 Geschrieben 26. Januar 2013 Hallo mbreu, schau mal hier Costum settings X-Pro 1 . Dort wird jeder fündig!
helmus Geschrieben 26. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2013 Mich hat das anfangs auch irritiert... Wähle mal in dem Quick Menü eine Deiner Custom settings aus, Du siehst an den anderen Feldern was sich ändert, ich verlasse dann das Quick Menü mit "Menü ok" und habe die angewählte Custom Einstellung damit aufgerufen und abgespeichert, in Basic !!! Und das ist das was mich erst irritierte... C1 wird dann zu Basic, C2 wird dann zu Basic, usw... usw... Wo ich dann sehen kann welche Custom Einstellung zu Basic geworden ist weiß ich allerdings auch noch nicht Flysurfer würde jetzt sagen, lies mal in meinem Buch, da steht das alles drin.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 26. Januar 2013 „Basic“ sind einfach die aktuellen Einstellungen, egal ob man sie aus C1, C2 etc. abgerufen oder einzeln eingestellt hat (oder ein Kombination davon). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 26. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 26. Januar 2013 Ich danke Euch. Es funktioniert ist aber etwas unkonventionell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 26. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 26. Januar 2013 Fuji hätte es besser "current" (aktuell, momentan) statt "Basic" benennen sollen, das wäre weniger Irreführend. Unter Basic verstehe ich zB die Werkseinstellungen, würde die dort erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 26. Januar 2013 Es funktioniert ist aber etwas unkonventionell. Es ist ein anderes Konzept von Custom-Einstellungen, als man es von vielen anderen Kameras her kennt (auch manchen Fuji-Modellen). Auf dem Moduswahlrad meiner X10 habe ich beispielsweise neben den Standardmodi P, A, S, M etc. die Custom-Modi C1 und C2. Diesen Custom-Modi kann ich verschiedene Einstellungen zuweisen und sie dann auswählen, indem ich das Moduswahlrad auf C1 oder C2 drehe. Die Custom-Einstellungen der X-Pro1 funktionieren völlig anders. Man kann sie sich so vorstellen wie die Vorgaben in einer Software wie Lightroom: Man nimmt bestimmte Einstellungen vor und speichert diese in einer Vorgabe. Wenn man nun für ein anderes Bild auf diese Einstellungen zurückgreifen will, wählt man die vorher definierte Vorgabe aus, und die darin gespeicherten Einstellungen werden auf einen Schlag wiederhergestellt. Man kann nun aber weiter an den Einstellungen drehen und damit auch wieder von der Vorgabe abweichen. Genauso funktionieren die Custom-Einstellungen der X-Pro1. Du kannst mit der Auswahl von C1 etc. bestimmte Einstellungen abrufen, aber es steht Dir auch frei, einige dieser Einstellungen wieder zu abzuändern. Man kann daher nicht sagen, dass Du Dich im Modus C1 befindest, denn nachdem Du die in C1 gespeicherten Einstellungen abgerufen hast, könntest Du einige oder alle wieder verändert haben. Daher steht im Q-Menü immer „Basic“, was kein Modus ist, sondern einfach nur für die aktuellen Einstellungen steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 26. Januar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 26. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habs schon verstanden, sehe das aber wie helmus Basic ist für mich einfach eine Grundeinstellung. Man könte genauso gut C1 im Menü ausgeben. Wenn man dann C1 verändert könnte dies z.B. durch einen Stern signalisiert werden. Aber seis drum ich kann damit leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 26. Januar 2013 Ich habs schon verstanden, sehe das aber wie helmus Basic ist für mich einfach eine Grundeinstellung. Ja, das wird ja oft so – und damit falsch – verstanden. Aber da am Ende immer die Kamera recht hat, passt man besser seine Vorstellung dem an, was die Kamera tatsächlich tut, denn die Kamera wird nicht nachgeben. Die C-Einstellungen sind keine Custom-Modi, sondern so etwas wie die Vorgaben in Lightroom, und wenn man sie sich so vorstellt, versteht man besser, was in der Kamera passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 26. Januar 2013 Using Shooting Profiles and the Quick Menu | Fuji Rumors Das Ganze steht freilich auch in meinem Buch und bereits zweimal hier im Forum, nun sogar dreimal. Offenbar ein echtes Dauerbrennerthema. Wobei es letztlich nicht nur darauf ankommt, wie die Benutzerprofile funktionieren, sondern mit welchen Einstellungen man sie konkret belegt. Bei sieben Profilen hat man durchaus einigen Spielraum. Zum Glück werden die Profile bei der Firmware-Aktualisierung inzwischen nicht mehr gelöscht, sodass man nun getrost auch alle sieben ohne späteren Frust belegen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.