Mister Cool Geschrieben 27. Januar 2013 Share #26 Geschrieben 27. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jede Übertragung ist gewissermassen eine Krücke, aber seien wir doch ehrlich, wie oft macht man das schon? Und wenn einer es tatsächlich öfters macht, dann scheint mir das Problem eher in einem mangelnden langfristigen Verwaltungskonzept und nicht in den Tools liegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2013 Geschrieben 27. Januar 2013 Hallo Mister Cool, schau mal hier Datenbanklösung . Dort wird jeder fündig!
Mister Cool Geschrieben 27. Januar 2013 Share #27 Geschrieben 27. Januar 2013 Das Problem ist aber, daß z.B. viele andere Tools die Daten von LR NICHT zu 100% übernehmen/lesen können.Und dann fängt die Arbeit für zig. Tausend Fotos wieder an ... Ich gebe die Daten in LR erst gar nicht ein, wozu? Irgendwie ist es inkonsequent. Entweder entscheide ich mich dafür, die Daten in LR zu verwalten, dann pflege ich sie in LR und brauche sie nicht in andere Tool zu übernehmen, oder verwalte ich sie ausserhalb von LR und dementsprechend ignoriere die Dateneingabe in LR und muss nichts übernehmen. Man sollte sich schon entscheiden, wo "single source of truth" liegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Januar 2013 Share #28 Geschrieben 27. Januar 2013 Ich gebe die Daten in LR erst gar nicht ein, wozu? Irgendwie ist es inkonsequent.Entweder entscheide ich mich dafür, die Daten in LR zu verwalten, dann pflege ich sie in LR und brauche sie nicht in andere Tool zu übernehmen, oder verwalte ich sie ausserhalb von LR und dementsprechend ignoriere die Dateneingabe in LR und muss nichts übernehmen. Das setzt voraus, dass man auf ewig mit Lightroom glücklich und zufrieden ist. Und dass es Lightroom bis in alle Zukunft gibt. OK, bei Lightroom und Adobe bin ich auch relativ zuversichtlich, aber Apple traue ich, was Anwendungssoftware betrifft, nicht über den Weg. Die geben Aperture vielleicht irgendwann auf oder ersetzen es durch eine neue, inkompatible Version. Jedenfalls muss man realistischerweise mit der Möglichkeit rechnen, dass man in ein paar Jahren die Software wechseln möchte oder wechseln muss, und dann will man nicht mit der Verschlagwortung bei Null beginnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Share #29 Geschrieben 29. Januar 2013 Interessant, wie sich das Thema hier entwickelt hat. Ich habe inzwischen meine Lösung gefunden und umgesetzt: Alle Bilder (auch RAWs) kommen in eine normale Ordnerstruktur nach Jahr und Session und werden nach der Erstbearbeitung mit Lr, C1 etc. in der Media Pro-Datenbank verwaltet. Schlüsselworte (auch hierarchisch) können komfortabel vergeben und für Abfragen genutzt werden. Bei Bedarf können die Fotos im jeweiligen Ursprungsprogramm erneut bearbeitet werden ohne die Datenbank zu verlassen und ich bin mit dieser Datenbank flexibel, die jeweils sinnvolle Bearbeitungssoftware zu nutzen. Für Anmerkungen oder Erfahrungen mit Media Pro bin ich als Novize natürlich dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.