olupop Geschrieben 31. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 31. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich fotografiere schon eine ganze Weile. Allerdings würde ich eher sagen, dass ich die meiste Zeit wohl eher "geknipst" habe. Seit ich die X10 und nun die X100 habe, bin ich weniger auf der klassischen Objektjagd, sondern versuche aus dem Normalen etwas Besonderes zu machen. Für noch ein paar Kniffe beim Fotografieren, aber auch bei der Bildbearbeitung wäre ich sehr dankbar und suche daher geeignete Lektüre. Nun ist der Markt in dieser Hinsicht absolut undurchschaubar und würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mitteilen würdet. (Dieses geschwollene Deutsch ist normal nicht so meine Sache, aber das 3. Glas Wein wirkt und ich hoffe ihr wisst was ich meine ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Januar 2013 Geschrieben 31. Januar 2013 Hallo olupop, schau mal hier Buch für fortgeschrittenen Anfänger . Dort wird jeder fündig!
xcell Geschrieben 31. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 31. Januar 2013 Prima meine auch, also das mit dem geschwollen. Ich rate Ihnen zuerst mal in Blick in Museen, Ausstellungen und Gallerien, dann Bildbände, dann YT, dann Lehrbücher, da hier die Vielfalt riesig ist, sollten Sie mal bei Thalia/Hugendubel/Wittwer? (in S) reinschauen und sich mal ein paar ansehen. Hier im Forum kommen wahrscheinlich von 10 versch. Usern 10 versch. Buchempfehlungen. Ich würde auch mal nach Motiven vorsortieren (Akt/Portrait/Makro usw.), gleiches gilt für die EBV (LR, Gimp, PS usw.). Und, besser aber als allererstes empfehle ich Ihnern das hier: Inspiration: Ein Buch für Fotografen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 31. Januar 2013 Meine "Bibel" war seinerzeit die Nikon Fotoschule. Gibt es auch heute noch im Antiquariat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olupop Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 31. Januar 2013 Und, besser aber als allererstes empfehle ich Ihnern das hier: Inspiration: Ein Buch für Fotografen Ja! Vielen Dank! Genau so etwas (vermute ich) habe ich gesucht. Habe es gleich mal bestellt. Schön, dass ich verstanden wurde obwohl dies mir selbst kaum gelungen wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 31. Januar 2013 Ja! Vielen Dank! Genau so etwas (vermute ich) habe ich gesucht. Habe es gleich mal bestellt. Schön, dass ich verstanden wurde obwohl dies mir selbst kaum gelungen wäre. Das ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. 1x ist eine tolle Online-Galerie, wo du öfter mal reinschauen solltest. Täglich neue Aufnahmen. Ich werde mir den Bildband ebenfalls vom Verlag schicken lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 31. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 31. Januar 2013 (Dieses geschwollene Deutsch ist normal nicht so meine Sache, aber das 3. Glas Wein wirkt und ich hoffe ihr wisst was ich meine ) Ich finde den Text eigentlich ganz normal... In meinen Augen ist die Bibel "FEININGERS GROSSE FOTOLEHRE" meine Ausgabe ist von 1978 Wenn mal kein Strom mehr da ist, kann ich wenigstens selber entwickeln haha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 1. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 1. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Empfehlung: Vivian Maier Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marbla Geschrieben 1. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 1. Februar 2013 Ich mag "The photographers eye" bzw. Auf deutsch "Der fotografische Blick" von Michael Freeman und habe es schon einigen empfohlen. Es ist ein Buch das einen Kompakten Einstieg in den Bildaufbau gibt. Spätestens nach Lektüre des Buches dann Bildbände und Ausstellungen von Künstlern ansehen wie schon xcell sagte. In der Hinsicht finde ich es persönlich spannend keine Sammelbände anzusehen in dem nur ein Foto pro Künstler ist sondern bewusst einige Fotos um ein Verständnis zu bekommen was den Stil eines Künstler ausmacht. Hier auch an die Malerei denken, von der die Prinzipien des Bildaufbaus kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 1. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 1. Februar 2013 Ja das Buch von Vivian Maier ist klasse, und wer in diesem Forum der sich mit Street beschäftigt hat es nicht? Aber es ist halt auch nur das und nicht mehr, daher glaube ich das olupop damit, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht richtig damit geholfen ist. Später wenn er eine oder die Richtung gefunden hat in der er sich weiter entwickeln möchte und sofern Street dazu gehört, ist V.M. erweiterte Pflichtlektüre. Nein, ich denke mit dem 1x.com und der Nikon-Fotoschule (TOP) ist er für den Anfang ganz gut beraten. Fehlt nur noch was in Sachen EBV und da kommt es jetzt schon darauf was er/Sie benutzt(en). Und für den Anfänger/Fortgeschrittenen finde ich auch die Video-Reihe von Pavel Kaplun gar nicht so schlecht. Auf'm Klo sitzend und Tablet auf den Knie, ... ach ich will gar nicht weiter schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Westenberger Geschrieben 1. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 1. Februar 2013 Ich bin mit Tom Ang - Digitale Fotografie - Die Profitechniken eigentlich sehr zufrieden. Mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Analysen von Beispielbildern vermittelt das Buch umfangreiches Wissen zu allen kreativen und technischen Aspekten der Digitalfotografie und der digitalen Bildbearbeitung. LG Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 1. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 1. Februar 2013 Für mich lehrreich waren/sind auf jeden Fall auch die verschiedenen Beiträge unter Gratis-Tutorial Fotoschule: Bildgestaltung Grundlagen, welche mir Margunov mal zugestellt hat. Seither "knipse" ich nur noch "aus Versehen". Das von xcell vorgeschlagene Buch werde ich mir auf jeden Fall auch besorgen - man(n) lernt ja nie aus. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 1. Februar 2013 Interessante Links und Tipps dabei. Da werde ich mit Sicherheit die Nase in das ein -oder Buch tiefer reinstecken. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dct Geschrieben 1. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 1. Februar 2013 Wie bereits erwähnt: 10 User, 10 Empfehlungen. Ist auch richtig so. Gute Hinweise und Links zu Literatur hier. Habe einige davon hinter mir und in den letzten Jahren festgestellt, daß mir am Meisten Ausstellungen helfen mich weiter zu entwickeln, wo ich mir die Endprodukte (Prints, Installationen) in Ruhe betrachten kann. Je nachdem auch mit dem Kurator/Künstler/Fotograf diskutieren kann. So hatte ich gestern die Gelegenheit im Schweizerischen Architekturmuseum eine Ausstellung mit anschließender Führung zum Thema "BILDBAU. SCHWEIZER ARCHITEKTUR IM FOKUS DER FOTOGRAFIE" zu besuchen. Einmal mehr habe ich von da ein paar neue Erkenntnisse und Impulse mitgenommen. Dies meine spezifische Empfehlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 1. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 1. Februar 2013 Wie bereits erwähnt: 10 User, 10 Empfehlungen. Ist auch richtig so. Gute Hinweise und Links zu Literatur hier.... Aber genau der Meinung bin ich nicht, bzw. gute Hinweise und Links zu Literatur ja, aber je mehr unterschiedliche Buchempfehlungen es gibt, um so mehr kann man damit einen ambitionierten Anfänger+ verunsichern. Mit geschwollenem Knie geh ich auch nicht zu zehn versch. Ärzten um nachher zehn versch. Diagnosen zu erhalten. ABER Eine Linkliste zu Büchern, Galerien etc. an geeigneter Stelle wäre aber durchaus sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 1. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 1. Februar 2013 Der wichtgste Tipp kam ja schon: Fotos gucken, Fotos gucken, Fotos gucken (Bildbände, Ausstellungen, Online-Gallerien) - und sich fragen, was gefällt mir an den Bildern, die mir gefallen? Wie sind sie aufgebaut? Was macht das Bild besonders? usw. Das bringt mehr als jede Theorie, Anleitung oder Tutorial. Ansonsten kann man sich auch selbst Aufgaben stellen: "Heute gehe ich los und achte mal besonders auf Schatten/Formen/Gesichter/etc." Die einzige Buchempfehlung, die sich in Bezug auf Bildgestaltung meines Erachtens lohnt, gibt es bisher nur auf englisch: Picture Perfect Practice: A Self-Training Guide To Mastering the Challenges of Taking World-Class Photographs (ISBN: 0321803531) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 1. Februar 2013 Aber genau der Meinung bin ich nicht, bzw. gute Hinweise und Links zu Literatur ja, aber je mehr unterschiedliche Buchempfehlungen es gibt, um so mehr kann man damit einen ambitionierten Anfänger+ verunsichern.Mit geschwollenem Knie geh ich auch nicht zu zehn versch. Ärzten um nachher zehn versch. Diagnosen zu erhalten. ABER Eine Linkliste zu Büchern, Galerien etc. an geeigneter Stelle wäre aber durchaus sinnvoll. Sehe ich anders. Ich kann mir doch verschiedene Bücher, Bilder anschauen. Letztendlich werde ich mich für eins entscheiden, das auch meinem Geschmack dient und mir gefällt und ich mich genau nach dieser Art weiterentwickle (wenns dann so gewollt ist). .....und auf die Meinung eines einzigen Arztes würde ich mich heutzutage auch nicht mehr unbedingt verlassen. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimrod Geschrieben 2. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 2. Februar 2013 Von John Hedgecoe und Tom Ang gibt´s empfehlenswerte Bücher; Hedgecoe bringt´s etwas sachlicher auf den Punkt. Aussergewöhnlich schlechte Bücher hatte ich auch schon gekauf: Es drehte sich um Kreatvitität in der Fotografie bzw. um Portrait-Fotografie....die Titel und Autoren dieser Bücher habe ich leider, oder zum Glück, schon wieder vergessen. Ganz schlimmer Schrott! Man sollte dringend vor Ort die Bücher durchblättern und alarmiert sein, wenn wenig Text ein paar große Bilder schmückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theodor Geschrieben 3. Februar 2013 Share #18 Geschrieben 3. Februar 2013 Wenn es nicht nur Bücher sein dürfen: Ich fand die Nikon-News immer sehr ansprechend (Auch wenn es viel Werbung für die eigenen Produkte enthielt...). Nichtdestotrotz waren die Artikel über Fotografie und Fototechnik sehr inspirierend. Werden nicht mehr aufgelegt, man bekommt man aber einzelne Exemplare oder größere Sets beim elektronischen Flohmarkt. Für die Fujipolizei im Forum: ich weiß, falscher Hersteller , ich finde die Hefte aber dennoch gut... Grüße vom Theo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baha Geschrieben 4. Februar 2013 Share #19 Geschrieben 4. Februar 2013 Das Thema lehrreiche, hilfreiche, inspirierende Bücher und Internetseiten finde ich klasse - habe mir die Tipps auch gleich mal näher angesehen:). Es gibt halt -wie bei Kochbüchern/Büchern überhaupt- mittlerweile eine Angebotsflut, bei der es schwer ist das richtige für sich selbst zu finden. Als Anfängerin habe ich sicher auch wieder ganz andere Ansprüche, als (Halb-) Profis. Für den Einstieg haben mir ein Buch von Tom Ang - Digitale Fotografie und Bildbearbeitung und von John Hedgecoe - Neue Fotoschule erst mal geholfen. Gruß von Barbara Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 3. März 2015 Share #20 Geschrieben 3. März 2015 Hallo zusammen, ich hole das Thema mal aus dem Keller hoch, um die Datenbank nicht weiter zu belasten ;-) Ähnlich wie der Ersteller habe ich das Gefühl bei meiner Entwicklung festzustecken. Mir fehlt der gewisse "Punch" in meinen Bildern. Derzeit fotografiere hauptsächliche meine 9. Monate alte Tochter <3 aber das soll sich jetzt wieder ändern. Nicht das ich sie nicht mehr fotografieren möchte, sondern auch wieder mehr in meinem Freundeskreis. Dabei möchte ich mich auf zwei Bereiche konzentrieren. 1. Dokumentation / Reportage und 2. Portraits. Ich habe in den vergangenen Jahren schon viel in dem Bereich Dokumentation / Reportage gemacht und habe meist ein positives Feedback erhalten. Nachdem ich mir aber mal ausgiebig den Fotoband "One night in Rio" von Paul Ripke angeschaut habe, habe ich gesehen wie weit weg ich bin. Bei Portraits fehlt mir auch so ein bisschen der "Kick" / der Anfang. Ein Bsp.: Am Wochenende bekommt eine Freundin zum Geburtstag Reitstunden geschenkt. Wir haben uns gedacht, dass die Mädchen sich mit einem Pferd von mir ablichten lassen und alle Beteiligten portraitiert werden und das ganze dann auf nem Instax belichtete werden. Das wird dann quasi die Karte / Gutschein. Am Wochenende war es dann mehr oder weniger Zufall das alle gemeinsam da waren. Ich war da unvorbereitet und wir hatte knalle Sonne und damit unheimlich bescheidenen Licht... Was dabei rausgekommen ist seht ihr unten. Ihr könnt auch gerne mal meinen Flickr Account durchstöbern, da seht ihr was ich sonst so gemacht habe. Es ist halt, so ungern ich das zugebe, eher Knipser. Long story short - ich möchte, nein muss mich weiterentwickeln. Ich habe mir bereits die vorstehenden Vorschläge durchgelesen. Außer der "Inspiration: Ein Buch für Fotografen" das ich bereits besitze, hat mich jetzt nichts vom Hocker gehauen. Gibt es denn eventuell etwas neues auf dem Buchmarkt? Vielen Dank für eure Einwürfe! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://flic.kr/ps/njnSD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.