Evelin Geschrieben 8. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 8. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eigentlich bislang immer RAW Dateien (früher mit Nikon Capture und jetzt LR) hantiert. Gedruckt habe ich über LR auf einem Epson 2880. Die Kalibrierung und Profilierung führe ich mit einem Color Munki durch. Der Monitor ist ein Eizo S1932. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und enormen Tintenverbrauch sind die Ausdrucke jetzt so wie ich sie mir vorstelle, d.h. die Farben und Belichtung stimmen. Wegen der guten Jpeg Verarbeitung der X-E1 habe ich mir aber des öfteren auch Jpeg Bilder über die o.g. Kette ausgedruckt. Auch hier sind die Ergebnisse stimmig. Spaßeshalber habe ich aber nun per Direktdruck (Dpof) von der X-E1 zum Epson ein paar Bilder ausdrucken wollen. Diese Ausdrucke sind aber deutlich dunkler als die Darstellung des selben Bildes auf dem Kamera Display und dem kalibrierten Eizo. Wenn ich auch wohl weiterhin über den PC ausdrucken werde, interessiert es mich doch warum dies so ist. Der Drucker hat - so vermute ich- ja ohne Signal vom PC keinen regulierenden Einfluss auf Farben und Belichtung sondern bekommt diese Info allein über die Kamera. Woran liegt s ?? Hat der eingestellte Dynamikbereich vielleicht was damit zu tun ??? (Dieser Gedanke kam mir soeben) Schönes Wochenende wünsche ich Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2013 Geschrieben 8. Februar 2013 Hallo Evelin, schau mal hier Direktdruck von X-E1 auf Epson 2880 . Dort wird jeder fündig!
Evelin Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Share #2 Geschrieben 8. Februar 2013 Ergänzung: Habe soeben ein RAW Bild kameraintern auf Dynamikbereich 100% gesetzt und dann direkt ausgedruckt. Macht keinen Unterschied zur Datei mit 200 % Dynamik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 8. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 8. Februar 2013 Ich hatte mal einen Test gemacht, weil Flysurfer ja so auf die kamerainterne RAF2JPG schwört, und habe solche Dateien "astia" "velvia" "s/w"auf den EPSON 3000 (mit K3-Tinten und original EPSON-Papier) unbearbeitet direkt ausgedruckt. Grauenhaft, besonders die s/w-Bilder. Viel zu dunkel und mulmig. Das liegt wohl daran, daß 99% der Bilder auf Festplatten schlummern, in Flicker das WEB überfluten oder nur als Mail versendet werden. Darauf sind die Kameras voreingestellt und optimiert. Ein Fuji-JPG-Foto hat hat in der Brigde / Explorer usw. die Dimension ca. 150 x 100 cm bei 72 dpi, ein Leica-JPG ca. 30 x 20 cm bei 300 dpi - also drucknahe Angaben. Das gedruckte Foto hat einen Kontrastumfang von 1 : 6bis7 matt bis Hochglanz, ein Monitor 1:100 (oder gar 1:1000 - ich weiß es im Moment nicht so richtig). Für einen guten Druck muß man richtig Hand anlegen und danach noch mal korregieren - wie früher im s/w-Labor. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 9. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 9. Februar 2013 Hallo Evelin, wie Du bereits geschrieben hast, sind Dein Drucker und Dein Monitor kalibriert bzw. haben ein hinterlegtes Farbprofil. Dieses kann bei der üblichen Verarbeitung über einen Computer (PC, Mac) verwendet werden. Beim Direktdruck müßte Deine Kamera das Farbprofil des Druckers berücksichtigen und das gibt es nicht. Rein theoretisch wäre so etwas möglich. Da es sich bei dem Druckerprofil eigentlich um ein Druckmedienprofil, abgestimmt auf das jeweilige Medium (glossy, fine art etc..), handelt, wäre das schwierig umzusetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evelin Geschrieben 9. Februar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 9. Februar 2013 Ich habe auch den Eindruck, daß - bei einem gewünschten Ausdruck- erst eine Bildbearbeitung mittels LR,Photoshop und Co. ein Ergebnis liefert, welches dem Eindruck auf dem Monitor nahe kommt. Auch habe ich Jpeg s aus der Kamera ohne Bearbeitung (aber über PC, LR und profilierten Drucker) ausgedruckt und war doch eher ernüchtert. Aber daß auch bei Euch die Direktausdrucke mässig sind zeigt mir, daß ich keine weiteren Versuche per Direktdruck unternehmen werde. Werde wohl weiterhin nur die Raw Dateien gebrauchen und diese bearbeiten. Alles klar vielen Dank Euch für eure Antworten Martin (Evelin) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 9. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 9. Februar 2013 Hallo Martin, wenn es um Farbverbindlichkeit geht, ist Direktdruck nicht das Mittel der Wahl. Im Consumerbereich, wo es mehr auf "Bunt" als die richtige Farbe geht, ist das zu verschmerzen. Dort gab es Bundles bestehend aus Digicam und Drucker, die aufeinander abgestimmt waren, so daß man in der Kamera schon das entsprechende Fotopapier auswählen konnte. Viele Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.