Jump to content

starker Blaustich

Empfohlene Beiträge

Habe heute ein paar Bilder - Sonnenuntergang, Schneereste - gemacht.

Schnee hat heftigen Blaustich. Was habe ich falsch gemacht? Weißabgleich war auf Auto. DR 400

Typisches Schneeproblem. Weiss wird von der Kamera per Belichtungsautomatik auf die programmierten 18% Neutralgrau gebracht. Ausserdem absorbiert Schnee vor allem das blaue Spektrum. wirkt also blau und kalt.

Eine Blende überbelichten hilft. Und WB eventuell per Software etwas verschieben.

Link zum Beitrag

Habe heute ein paar Bilder - Sonnenuntergang, Schneereste - gemacht.

Schnee hat heftigen Blaustich. Was habe ich falsch gemacht? Weißabgleich war auf Auto. DR 400

Besser nicht Velvia verwenden, sondern lieber Provia (bzw. Pro Neg. Std/Hi bei der X100S). Und ggf. den Weißabgleich anpassen. Kann man zum Glück alles mit dem eingebauten RAW-Konverter vornehmen und die Unterschiede vergleichen.

Link zum Beitrag

Schnee reflektiert zwar alle Farben des Lichts, aber das Licht selbst ist ja nicht unbedingt neutral weiß. Schnee im Schatten reflektiert das Licht des blauen Himmels und erscheint daher ebenfalls blau. Das ist also normal. Du kannst einen individuellen Weißabgleich auf den Schnee machen; dann wird er neutral abgebildet. Alle anderen Motive erscheinen dann allerdings sehr warm, was nicht immer erwünscht ist. Am besten nutzt man das Raw-Format und versucht im Raw-Konverter, einen geeigneten Kompromiss zu finden.

Link zum Beitrag

Blaustich, hatte ich bei drei Aufnahmen die sehr spät Abends gemacht wurden, grauer Himmel, Schneegestöber. Was den AWB veranlasst hat so etwas daraus zu machen, frage ich mich allerdings auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Foto ist das JPG OOC, Belichtung hatte ich in der Kamera so angepasst das sie der tatsächlich empfundenen Helligkeit entsprach. Der Blaustich ist schon heftig wenn man das Histogramm betrachtet.

Weißabgleich am JPG in LR und zusätzliche Farbkorrektur haben dann geholfen.

Leider habe ich keine zusätzliche Aufnahme mit einer anderen Kamera gemacht, habe also keinen AWB vergleich.

Link zum Beitrag

Der automatische Weißabgleich hat einen begrenzten Bereich von Farbtemperaturen, in dem er Farbstiche eliminiert; außerhalb davon tut er nichts. Deshalb gibt es ja Voreinstellungen für bewölkten Himmel, Glühlampenlicht etc.. Der Blaustich im Bild oben gibt einfach die tatsächlichen (unkorrigierten) Lichtverhältnisse wieder. (Manchmal wähle ich die Voreinstellung für Tageslicht, um sicherzustellen, dass mir der automatische Weißabgleich nicht trotzdem die Lichtstimmung versaut.)

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass gerade Aufnahmen mit Schnee sehr schwer zu "automatisieren" sind. Belichtung und Weißabgleich stimmen da selten mit der eigenen Wahrnehmung überein, und genau auf die kommt es an. Deshalb arbeite ich eigentlich nur noch mit Raw.

Ich hatte übrigens ein ähnlich gelagertes Problem im Monument-Valley: Die allgegenwärtigen Rottöne haben fast alle Bilder überlagert, auch auf sein eigenes Auge konnte man sich überhaupt nicht verlassen, weil alles, was nicht rot war, einen Grünstich hatte (nein, nicht zuviel Whisky...). Da funktioniert dann nur noch Raw. Gut, dass es das gibt.

Link zum Beitrag

Diese vorgegeben WB Profile helfen leider auch nur selten wirklich, ich denke da nur an "Glühlampe" und Energiesparlampe an der Decke ...

bei mir zuhause ist nur noch Halogen an der Zimmerdecke, da funktioniert AWB richtig gut :)

@ Harlem: WB Korrektur und Farbkorrekturen funktionieren in LR4 auch am JPG ganz ausgezeichnet. Das hier ist das korrigierte Bild von eben, JPG OOC nach LR4 und CS5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Blaustich, hatte ich bei drei Aufnahmen die sehr spät Abends gemacht wurden, grauer Himmel, Schneegestöber. Was den AWB veranlasst hat so etwas daraus zu machen, frage ich mich allerdings auch.

wenn Du das nächste mal so ein Ergebnis auf deinem Monitor vorfindest, schließe einfach kurz die Augen. visiere dann das Motiv an und öffne sie wieder. Du wirst feststellen, dass auch du die Szene dann in etwa so wahrnehmen wirst. erst nach kurzer Zeit wirst Du weissen Schnee und eine rote Wand sehen. einfach, weil der Blauanteil im tatsächlich vorhandenen Licht eben extrem hoch ist. der kamera-WB liegt hier vermutlich garnicht so weit neben der Realität wie man meinen möchte.

das menschliche Auge nimmt Farben aber nicht absolut wahr sondern bildet stets nur Relationen zu bekannten Farbgrößen - macht also tatsächlich eine Art Weißabgleich. nun tendieren wir dazu, den Weissabtgleich der Kamera daran zu messen, wie gut er den menschlichen Weissabgleich nachahmt. ob das immer so richtig ist, ist wohl Ansichtssache.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...