Jump to content

Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ?

mooxle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bitte flysurfer, in Sachen Wortspielereien stehst Du dem margunov doch in nichts nach.

Und von dem was er geschrieben hat, verrät aber auch nix etwas von seinen "Lebenseinstellungen", sry aber so'ne Psychodeutung ist nun wirklich ein wenig lächerlich.

So etwas ist journalistische Realsatire in Reinkultur.

Dies ist ein Forum, kein journalistisches Medium. Insofern bemühst du eine faszinierend das Thema verfehlende Argumentation. ;) Was macht man in einem Forum? Man sagt seine Meinung über Dinge, die zum Forumthema passen. Und man berichtet von seinen Erfahrungen, deshalb die Rubrik "Erfahrungsberichte". Und natürlich fragen viele auch um Rat oder sammeln, wie hier, Erfahrungen anderer.

Der Unterschied zwischen "meiner Meinung nach" und "das ist so, basta" scheint einigen jedoch eminente Schwierigkeiten zu bereiten. Bei "meiner Meinung nach" darf es übrigens durchaus auch polemisch werden oder radikal. Wieso auch nicht? Solange klar ist, dass man nur seinen Standpunkt vertritt und nicht etwa meint, diesen zur Allgemeingültigkeit zu erheben oder andere damit zu missionieren, ist das doch okay. Kontroverse/Konflikt ist ein wichtiger Nachrichtenfaktor, womit wir jetzt doch wieder beim Journalismus wären.

Ob sich Meinungen am Ende durchsetzen, hängt optimalerweise ohnehin von den Fakten ab, auf denen sie basieren, und nicht davon, wer am lautesten schreit oder unliebsame Standpunkte mit persönlichen Angriffen, Diskreditierung, Mobbing, Manipulation, Mehrfachnicks etc. zu unterdrücken versucht. Manchen erscheint es schlichtweg attraktiver, andere mundtot zu machen zu ins Abseits zu drängen als sich mühsam mit der Sache auseinanderzusetzen. Schöne heile Meinungswelt.

Dabei ist doch eigentlich klar, dass bei einem Thread der fragt, "wer hat's getan, wer nicht?" ganz unterschiedliche Erfahrungen aufeinandertreffen werden. Wer davon dann genervt ist und meint, diesbezüglich auf persönlicher Ebene provozieren und angreifen zu müssen, entlarvt sich meiner Meinung nach(!) selbst.

Link zum Beitrag

• Antworten 413
  • Created
  • Letzte Antwort
So ist es. Und ich wüsste übrigens auch nicht, dass der AF meiner X-en bei schlechtem Licht nicht funktioniert. Dies entspricht nicht meinen Erfahrungen. Wenn andere andere Erfahrungen gemacht haben, müssen sie eben die entsprechenden Konsequenzen ziehen oder damit leben.

In diesem Forum geht es um "Erfahrungsberichte", aber offenbar fühlt sich der Herr margunov von Erfahrungen genervt und angegriffen, die seinen Erfahrungen und Vorstellungen widersprechen. Deshalb möchte er solche Wortmeldungen gerne unterbinden. Dafür wählt er den Weg des persönlichen Angriffs, was wiederum etwas über seine Lebenseinstellung verrät. Zudem erhebt er sich und seine Erfahrungen zum scheinbar objektiven Maßstab. Aus "es ist mir bisher leider häufig nicht gelungen, mit meinen X-Kameras bei schlechtem Licht eine befriedigende AF-Performance zu erhalten" wird bei ihm "gerade bei miesem Licht funktionieren die X-Kameras eben schlecht, was den AF angeht". Zur echten Realsatire mutiert der Beitrag, wenn er mir dann ausgrechnet im nächsten Satz Polemik vorwirft. Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich darüber lachen oder weinen soll, ordne ich das Ganze erstmal unter tragikomisch ein. ;)

Vielleicht solltest du lesen, so wie Du es immer empfiehlst! Ich fühle mich nicht durch die Erfahrungsberichte genervt, sondern durch deine andauernden Querschläger Richtung DSLR. Lerne zu differenzieren. Persönlicher Angriff? Wo? :confused: achja, meine Lebenseinstellung hier zum Thema zu machen ist natürlich unpersönlich....

Die Aussage, dass der AF bei schlechtem Licht weniger gut funktioniert, wird dir hier fast jeder bestätigen und wird durch deine Wortdreherei auch nicht "falscher". Mein Maßstab ist dabei die dumme, klobige und überteuerte DSLR und nicht ich selber.

Deine DSLR-phobie ist die reine Realsatire :rolleyes:

Link zum Beitrag

Vielleicht solltest du lesen, so wie Du es immer empfiehlst! Ich fühle mich nicht durch die Erfahrungsberichte genervt, sondern durch deine andauernden Querschläger Richtung DSLR. Lerne zu differenzieren. Persönlicher Angriff? Wo? :confused: achja, meine Lebenseinstellung hier zum Thema zu machen ist natürlich unpersönlich....

Die Aussage, dass der AF bei schlechtem Licht weniger gut funktioniert, wird dir hier fast jeder bestätigen und wird durch deine Wortdreherei auch nicht "falscher". Mein Maßstab ist dabei die dumme, klobige und überteuerte DSLR und nicht ich selber.

Deine DSLR-phobie ist die reine Realsatire :rolleyes:

Offenbar erkennst du nicht einmal, dass das, was du (ganz im Gegensatz zum großen Rest hier) als "andauernde Querschläger Richtung DSLR" klassifiziert, nichts anderes als Erfahrungsberichte und persönliche Einschätzungen sind. Und was soll das überhaupt sein, "andauernde Querschläger"? Ein Querschläger ist eine Kugel, die an einem Ziel abprallt und dann unabsichtlich ein anderes Ziel trifft. Was soll das mit dem Thema zu tun haben? Offenbar nichts, denn würde ich hier tatsächlich unberechtigterweise Unwahrheiten über DSLRs verbreiten, dann wäre das sicherlich kein Versehen, sondern Absicht.

Darum geht es also nicht. Aber das Wort "Querschläger" hat einen negativen Beiklang (es kommt "Schläger" darin vor), also benutzt du es anscheinend auch ohne inhaltlichen, faktischen oder sonstigen Kontext, sondern vielmehr mit dem Ziel, meine Beiträge und meine Existenz in diesem Forum herabzuwürdigen. Dann macht auch Unsinn wie "andauernde Querschläger Richtung DSLRs" auf einmal wieder Sinn. :) Genauso wie angedichtete Phantasiekrankheiten wie "DSLR-Phobie".

Vielleicht kann der Admin ja mal eine Umfrage einstellen, die herausfindet, ob hier fast jeder der Aussage "Der AF der X-Kameras funktioniert bei schlechtem Licht nicht" zustimmt. Wie sollte man "fast jeder" definieren? 95%?

Link zum Beitrag

Jetzt wird die freud'sche Keule rausgeholt :D wird Zeit, dass ich mir Pferdefleisch in der Mikrowelle warm mache...

Wenn ich deine Existenz herabwürdigen wollte, dann würde das anders aussehen. Du müsstest mittlerweile Wissen, dass ich deine Beträge und Erfahrungen schätze. Ich kann auch gut unterscheiden, ob jemand seine Erfahrungen teilt, oder ob er mal wieder seine Spiegelabneigung zum Ausdruck bringen möchte ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Initiator des Threads , finde ich es auch sehr schade, bei was für Diskussionen wir gelandet sind. Vielleicht sollte man den Thread nun schließen und die offene Diskussion in einem anderen Rahmen weiterführen.

Wenn nämlich zukünftig ein Interessent den Thread aufmacht, und sich Hilfestellung zu dem Thema "Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ?" sucht, wird ihm nicht viel geholfen sein.

Max

Link zum Beitrag

Als Initiator des Threads , finde ich es auch sehr schade, bei was für Diskussionen wir gelandet sind. Vielleicht sollte man den Thread nun schließen und die offene Diskussion in einem anderen Rahmen weiterführen.

Wenn nämlich zukünftig ein Interessent den Thread aufmacht, und sich Hilfestellung zu dem Thema "Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ?" sucht, wird ihm nicht viel geholfen sein.

Max

Nimm's nicht so ernst, Max. Der surfer, siggi und ich können auch anders ;)

Zudem wurde ja auch viel Konstruktives beigetragen und ich bin mir sicher, dass auch einigen damit geholfen wird.

Link zum Beitrag

Jetzt wird die freud'sche Keule rausgeholt :D wird Zeit, dass ich mir Pferdefleisch in der Mikrowelle warm mache...

Wenn ich deine Existenz herabwürdigen wollte, dann würde das anders aussehen. Du müsstest mittlerweile Wissen, dass ich deine Beträge und Erfahrungen schätze. Ich kann auch gut unterscheiden, ob jemand seine Erfahrungen teilt, oder ob er mal wieder seine Spiegelabneigung zum Ausdruck bringen möchte ;)

Ich wusste bis eben nicht einmal, ob du eine DSLR hast oder nicht, weil mir so etwas vollkommeen egal ist und ich mir solche Dinge selten merke. Da ich keinerlei "Spiegelabneigung" bei mir feststellen kann, stelle ich für mich jedoch hiermit fest, dass deine angeblich so gut ausgeprägte Unterscheidungsfähigkeit eher schwach ausgeprägt zu sein scheint. Meine Meinung, jedoch basierend auf hier nachlesbaren Fakten.

Wenn ich etwas nicht schätze, dann ist das für mich(!) und meine Zwecke(!) unnötiges Gewicht, deshalb kommt für mich derzeit auch keine spiegellose Fachkamera in Frage. Vielleicht diagnostiziert deshalb nun jemand eine Fachkameraphobie?

Für mich geht es hier um persönlich empfundene Vorteile und Nachteile, und die Konsequenzen, die einzelne daraus gezogen haben. Steigt jemand komplett um oder nicht, und wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Das Thema kann man gut ohne persönliche Angriffe diskutieren, ohne anderen Phobien anzudichten, ohne ihnen "Querschläge" zu unterstellen und ohne dem Rest der Welt öffentlich mitzuteilen, wie arg einen ein anderer Benutzer nervt. Echt!

Link zum Beitrag

Ich wusste bis eben nicht einmal, ob du eine DSLR hast oder nicht, weil mir so etwas vollkommeen egal ist und ich mir solche Dinge selten merke. Da ich keinerlei "Spiegelabneigung" bei mir feststellen kann, stelle ich für mich jedoch hiermit fest, dass deine angeblich so gut ausgeprägte Unterscheidungsfähigkeit eher schwach ausgeprägt zu sein scheint. Meine Meinung, jedoch basierend auf hier nachlesbaren Fakten.

Wenn ich etwas nicht schätze, dann ist das für mich(!) und meine Zwecke(!) unnötiges Gewicht, deshalb kommt für mich derzeit auch keine spiegellose Fachkamera in Frage. Vielleicht diagnostiziert deshalb nun jemand eine Fachkameraphobie?

Für mich geht es hier um persönlich empfundene Vorteile und Nachteile, und die Konsequenzen, die einzelne daraus gezogen haben. Steigt jemand komplett um oder nicht, und wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Das Thema kann man gut ohne persönliche Angriffe diskutieren, ohne anderen Phobien anzudichten, ohne ihnen "Querschläge" zu unterstellen und ohne dem Rest der Welt öffentlich mitzuteilen, wie arg einen ein anderer Benutzer nervt. Echt!

So so, nachlesbare Fakten also? Dein Argument, dass eine DSLR mit ähnlicher BQ klobig und teuer sein kann, habe ich mit meiner Gegenüberstellung etwas relativiert. Damit habe ich auch meinen Umstieg erklärt.

Und nochmal, da Du es immer noch nicht verstanden hast: Nicht der Benutzer nervt mich, sondern die hämischen Bemerkungen zum Thema DSLR. Und da kann keine Rede von persönlichen Angriffen sein! Ist auch nicht in meinem Interesse...

Link zum Beitrag

So so, nachlesbare Fakten also? Dein Argument, dass eine DSLR mit ähnlicher BQ klobig und teuer sein kann, habe ich mit meiner Gegenüberstellung etwas relativiert. Damit habe ich auch meinen Umstieg erklärt.

Und nochmal, da Du es immer noch nicht verstanden hast: Nicht der Benutzer nervt mich, sondern die hämischen Bemerkungen zum Thema DSLR. Und da kann keine Rede von persönlichen Angriffen sein! Ist auch nicht in meinem Interesse...

Welche "hämischen Bemerkungen zum Thema DSLR"? Bitte diese konkret im Kontext zitieren, sonst sind das doch nur weitere Unterstellungen, und davon hatten wir inzwischen ja schon eine ganze Menge. Was bringt so eine Diskussion, die mir unzumutbare Wortwahl unterstellt und bei mir lustige Krankheiten diagnostiziert, wenn nicht einmal klar ist, worauf es sich konkret bezieht? Also bitte: zur Sache!

Oder findest du, dass die von dir kolportierte Aussage "eine DSLR mit ähnlicher BQ kann klobig und teuer sein" (von der ich nicht sicher bin, dass ich sie überhaupt so getroffen habe, aber ich würde ihr aus meiner Sicht nicht widersprechen, also geschenkt) eine hämische Bemerkung ist?

Link zum Beitrag

Ich habe mich doch explizit auf ein Zitat von dir bezogen. Kannst Du der Diskussion eigentlich noch folgen?

Für spezielle Anwendungen, etwa bei ganz miesem Licht oder wenn mehr Freistellung erforderlich ist, habe ich andere X-Kameras, auch hier käme ich also nie in die Verlegenheit, mir eine klobige und teurer DSLR mit vergleichbarer BQ zu wünschen.

Ich bin auch raus aus dem Thema, weil's langsam kindisch wird und der topic gestört wird.

Link zum Beitrag

Ich habe mich doch explizit auf ein Zitat von dir bezogen. Kannst Du der Diskussion eigentlich noch folgen?

Dann sind wir uns ja einig, nur was ist daran bitte hämisch? Es ist eine Tatsachenbeschreibung, denn ich wünsche mir wirklich keine teurere und klobigere DSLR anstelle meiner X-E1 und X-Pro1. Nicht einmal ZUSÄTZLICH würde ich mir sowas wünschen, da ich jetzt schon weiß, dass die Dinger im Regal verstauben. Es tut mir wirklich leid, dass es dich nervt, wenn ich nicht dir zuliebe lüge, sondern einfach schreibe, wie ich die Dinge sehe. Zumal garantiert jemand anders genervt wäre, wenn ich hier schreiben würde, dass ich meine X-E1 demnächst gegen eine teurere und klobigere DSLR ersetzen werde. Da müsste ich ja um mein virtuelles Leben fürchten... :)

Link zum Beitrag

und genau darauf habe ich doch geantwortet!? Dabei habe ich die X-Pro mit Handgriff und die K5 hinsichtlich "klobig und teuer" verglichen, die ich beide gleichzeitig hatte. Die Pentax ist erstens günstiger und mit 18-55mm genauso klobig wie die Fuji mit dem Zoom. Das 40mm an die K5 und ich bin sogar handlicher als mit der X-Pro unterwegs!

Link zum Beitrag

und genau darauf habe ich doch geantwortet!? Dabei habe ich die X-Pro mit Handgriff und die K5 hinsichtlich "klobig und teuer" verglichen, die ich beide gleichzeitig hatte. Die Pentax ist erstens günstiger und mit 18-55mm genauso klobig wie die Fuji mit dem Zoom. Das 40mm an die K5 und ich bin sogar handlicher als mit der X-Pro unterwegs!

Aber um die geht es doch gar nicht, sondern es geht um klobigere und teurere DSLRs, deshalb habe ich ja auch von klobigeren und teureren DSLRs geschrieben und nicht von DSLRs pauschal und allgemein (und erst Recht nicht gegen irgendwas von Pentax im speziellen), was man tatsächlich als unzulässige Pauschalisierung werten könnte. Es geht vielmehr genau um die (klobigeren und teureren) Kameras, die viele Foristen (speziell die sogenannten "Enthusiasten") nun einmal überwiegend besitzen, vorzugsweise "Vollformat" mit lichtstarken Objektiven, ein rotes L ist da etwa bei Canon fast ein Muss.

Diese Gruppe liefert folglich auch den Großteil der potenziellen Umsteiger und Nicht-Umsteiger, um die es bei diesem Thema geht. Es geht eher nicht um Leute, die eine besonders kleine, leichte und kompakte DSLR (oder SLT) mit besonders kleinen, leichten und kompakten (Kit-)Objektiven betreiben. Denn erstens gibt es davon hier nicht viele, und zweitens dürften deren Gründe, umzusteigen, eher bei der Bedienung (Retro vs. Digital) liegen und weniger bei Gewicht und Größe.

Da sollte man schon sachlich bleiben. Ich habe mich ganz klar auf teurere und klobigere DSLRs bezogen, die es nachweislich gibt (und zwar nicht wenige), und die ich derzeit einfach nicht haben möchte. Das ist nun einmal (noch) der Mainstream bei den DSLRs.

Übrigens habe ich in diesem Thread auch geschrieben, dass mir schon die X-E1 mit ihren Wechselobjektiven eigentlich zu groß und umfangreich ist und ich entsprechend meines persönlichen Könnens und meiner persönlichen Verwendungszwecke mit einer X10 oder X20 mit am besten aufgehoben bin. Deshalb hatte ich auch den von dir zitierten Beitrag geschrieben, in dem ich klarstelle, dass ich die Systemkamera oder X100 eigentlich nur für Spezialanwendungen wie besondere Freistellung oder extremes High-ISO wirklich brauche. Insofern ist meine Position doch eigentlich unmissverständlich klar. Und sie ist vollkommen sachlich und weit entfernt von jeder Häme.

Dass selbst erfahrene Foristen bei normalen Internetbetrachtungsgrößen keine relevanten Unterschiede zwischen Aufnahmen aus einer XF1 und einer X-E1 erkennen können, hatte ich wiederum bereits an anderer Stelle empirisch nachgewiesen.

Link zum Beitrag

Dann war es aber missverständlich ausgedrückt, denn auch ich hatte verstanden, dass für dich DSLRs per se klobig und teuer sind. Gut, dass das jetzt geklärt ist.

Eigentlich habe ich in dem Beitrag durch die Blume sogar gesagt, dass mir auch die Systemkameras privat zu teuer und zu klobig sind, ich wollte das halt nicht so deutlich aussprechen. Sollte Fuji irgendwann mit einer teuren und klobigen DSLR oder digitalen Mittelformat- oder Großformat- oder Panoramakamera herauskommen, werde ich sie mir ebenfalls besorgen, aber nicht, weil ich privat unbedingt eine brauche oder haben möchte, sondern um ein Buch darüber zu schreiben. Im Prinzip käme ich wohl auch mit meinem iPhone klar. Wer bin ich denn, dass ich wirklich was Besseres bräuchte? Alles nur "nice to have", wie die viel zu teure Uhr an meinem Handgelenk.

Man kann ja auch Experte für Atomkraft sein, ohne unbedingt ein eigenes AKW im Garten aufstellen zu müssen. ;)

Link zum Beitrag

Pah, du bist halt ein Söldner, der an den Kameras noch Geld verdienen will, während wir uns alle dafür krum arbeiten, um solch wunderbare Stücke Technik unser eigen nennen zu dürfen. Kapitalismus trifft Emotionen - das muss schief gehen. ;)

Link zum Beitrag

Pah, du bist halt ein Söldner, der an den Kameras noch Geld verdienen will, während wir uns alle dafür krum arbeiten, um solch wunderbare Stücke Technik unser eigen nennen zu dürfen. Kapitalismus trifft Emotionen - das muss schief gehen. ;)

Na klar, ich hab das X-Pro1-Buch natürlich nur geschrieben, um damit stinkreich zu werden. :cool: Hätte auch eins übers iPhone als Kamera schreiben können, aber iPhones kauft eh keiner. ;)

Und überhaupt ist jede bezahlte Arbeit höchst verwerflich und sollte grundsätzlich verurteilt werden.

Link zum Beitrag

Jetzt liege ich aber total zusammengefaltet und zerstört am Boden... benutze ich doch gerne eine dieser teuren, klotzigen, klobigen DSLR's, sogar "Vollformat" und mit dem schändlichen roten Ring an den Optiken ...

Ich werde morgen mal hier in den Dom gehen und nach Ablass fragen, vielleicht nehmen sie ja dieses Teufeszeug an und mir ab. Es wird mich und meine Seele erleichtern!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...