Jump to content

Fernauslöser für X pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[…]

Entweder hat also Fuji vergessen zu verkünden, dass es ihn nun gibt ... oder es ist ein genialer "Blender" :)

Mir erstmal egal, da er funzt.

[…]

Der EAN-Code (4260071477330) ist korrekt, es gibt mehrere Händler, welchen diesen Drahtauslöser anbieten. Aber die Verkaufspreise? Ich habe hier noch eine Hand voll Drahtauslöser mit Feststeller, Stoffummantelung; vielleicht biete ich sie hier einfach mal in der Rubrik Pinnwand an. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Da bin ich aber beruhigt.

Die Funktion ist auf jeden Fall einwandrfei.

Bei solchem Zubehör ist es mir hin und wieder nicht ganz so wichtig, dass die Ware vor allem "billig" oder "günstig" ist :)

Ähnlich, wie ich z.B. auch kein Massentierhaltungsfleisch verzehre.

Auch wenn es günstiger ist, als Bio :)

dann lieber weniger und dafür bessere Qualität.

LG

Uwe

Link zum Beitrag

Für meine XE1 habe ich ein elektronischen Auslöser, dieser passt allerdings dummer weise nicht in die USB Buchse der Pro. e076.gif

Warum man das nicht bei allen Kameras gleich lässt ist mir ein Rätsel. Vermutlich weil ich sonst nur ein Auslöser zu Hause hätte.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Zum Beispiel das, oder einen der zahlreichen auf Ebay verfügbaren Funk-Fernauslöser...für mich wäre das sehr interessant bei der X-Pro1.

Bei Jacob Electronik scheint der Fuji Drahtauslöser übrigens verfügbar zu sein bzw. kurzfristig lieferbar. Nur als Hinweis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtige Lanzeitbelichtung mittels elektronischem Timer z.B.

und ich meine da nicht die paar Sekunden die sich an der Pro einstellen lassen.

Strichspuraufnahmen der Sterne am Nachthimmel zb. das sind unmengen über Stunden gemachte Einzelaufnahmen, hinterher gestackt.

Da die X-Pro1 keine mechanische Kamera ist, wäre elektronisches auslösen möglich gewesen.

Link zum Beitrag

Strichspuraufnahmen der Sterne am Nachthimmel zb. das sind unmengen über Stunden gemachte Einzelaufnahmen, hinterher gestackt.

Da die X-Pro1 keine mechanische Kamera ist, wäre elektronisches auslösen möglich gewesen.

Es gibt seit mehreren Jahrzehnten bereits automatisch einrastende Drahtauslöser für Langzeitbelichtungen.

Eigentlich überall... HIER z.B.

Tatsächlich ist man damals auch schon auf diese kreative Idee gekommen...

Link zum Beitrag

Na gut, klar, aber er lässt leider nicht automatisch wieder los, was sicherlich genau das ist, was helmus wollte. Nach beispielsweise 2 Stunden Belichtung muss man wieder zur Kamera marschieren und aufs Knöpfchen drücken. Weiterhin kann man somit immer nur eine Belichtung durchführen und nicht etwa timer-gesteuert mehrere nacheinander, z.B. die 1. mit 10 Min, die zweite mit 15 Min, usw...

Link zum Beitrag

Stativ und Fernauslöser benutze ich zB für die meisten Makroaufnahmen, und vor kurzem noch für so etwas:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ohne Stativ und Fernauslöser geht da bei mir nichts.

:)

Link zum Beitrag

Es gibt seit mehreren Jahrzehnten bereits automatisch einrastende Drahtauslöser für Langzeitbelichtungen.

Eigentlich überall... HIER z.B.

Wie schafft man denn damit "unmengen über Stunden gemachte Einzelaufnahmen"?

Alle händisch einzeln nacheinander? Das wirst du doch nicht wirklich als Alternative verkaufen wollen...

Ich habe ja das gleiche "Problem" mit der X100 - meine Lösung: Ich mache einfach keine Langzeitaufnahmen über 30sec mit der X.

mfg tc

Link zum Beitrag

Unmengen(!) an Einzelaufnahmen nicht... Im Moment mache ich viel mit einem Pinhole. Erst gestern war ich in den alten Klöckner-Deutz-Werken und habe kleine Belichtungsserien in düstereb Ecken gemacht: 3min,5min,7min,9min. Drahtauslöser fixiert und gut ist, nach angepeilter Zeit gelöst. Viel nerviger finde ich die ellenlange Nachberechnung für das Blackmapping, welche gefühlt jeweils so lange wie die eigentliche Belichtung dauert.

Gegen einen USB-Auslöser an der xe1 oder x100 wehre ich mich ja standhaft, auch wenn es sowas von jcc schon für round about 15-17Euro gibt.

Wer noch keinen Draulö hat: Ruhig beim Händler mal nach Gebrauchtware fragen. Händler die auch Gebrauchtkameras haben, haben so was meist inner Grabbelbox. Fällt halt an, wenn ganze Systeme angekauft werden. Da ist so ein Teil gerne für 5Euro zu haben. In meinem Falle 2Stück für 10Euro.

Behälter für den/die Draulös gibt es ggf kostenfrei oder günstig beim Optiker des Vertrauens: Brillenbox aus Kunststoff. Passt prima in die Seitentaschen der Cargohose oder in eine Lücke in der Kameratasche.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Gesendet mit CRAY® Supercomputer Cluster Technologies - where the message gets power!

-----------------------------------------------------------------------------------------

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo allerseits,

da hier gerade das Thema aktuell ist:

für meine X-E2 bräuchte ich einen Fern/Drahtauslöser - nur welchen bzw was für einen: Draht (was ja echt "kultig" wäre und zur xe2 irgendwie passt) oder einen elektrischen (RR-90 oder so).

Was ist der Vor- oder Nachteil bei einem Draht-/Kabelauslöser? Hat jemand von euch mit beiden Varianten Erfahrungen?

Wie sieht es bei der neuen X-T1 aus? Mittelfristig wäre die ja was für mich - kann die auch Draht und/oder Kabel?

Den "Fern"auslöser brauche ich eigentlich nur für Stativaufnahmen bei Belichtungszeiten von 30 sec bis max 1-2 min - halt "normale" Nachtaufnahmen. Elektronisch gesteuerte Zeitintervalle, Belichtungszeiten etc wären nett - aber nicht wirklich notwendig. Bei meiner Pentax hatte ich einen Funkauslöser - oder besser mehrere, da ich die im Dunkeln immer wieder mal verloren hatte ;) - denke da wäre Draht/Kabel evtl passender für mich (und halt auch alternativlos)

Danke für eure Rückmeldungen

:) Axel

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...