ruredder Geschrieben 14. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich wollte mal die JPEG Bearbeitung in der Kamera testen und versuchte dazu die auf dem Rechner gespeicherten RAWs wieder zurück auf die Speicherkarte zu laden. Klappt nicht. Wisst Ihr was ich falsch mache ? Gruß Ulli Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo ruredder, schau mal hier Dateien vom Rechner zurück in die Cam speichern klappt nicht . Dort wird jeder fündig!
ruredder Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Share #2 Geschrieben 14. Februar 2013 also ums genauer zu beschreiben: Lesegerät an der Computer angeschlossen,- Dateien in die Speicherkarte rüberkopiert - Speicherkarte in Kamera eingelegt - Display zeigt "Kein Bild". Karte war vorher formatiert. Gruß Ulli Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 14. Februar 2013 Hast du die Bilder in einen entsprechenden Bilderordner oder nur ins Wurzelverzeichnis kopiert? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 15. Februar 2013 Hallo, ich wollte mal die JPEG Bearbeitung in der Kamera testen und versuchte dazu die auf dem Rechner gespeicherten RAWs wieder zurück auf die Speicherkarte zu laden. Klappt nicht. Wisst Ihr was ich falsch mache ? Gruß Ulli Redder Ich denke ja, das was Du falsch machst. Du hast wahrscheinlich die Karte im PC formatiert ? wenn ja, dann ist sie ganz leer. Steck sie in die Cam und mache eine Aufnahme, die Bilder vom PC kopierst Du dann in den Ordner in dem das aufgenommene Bild ist ( DCIM - 100_Fuji ), oder mache in der Kamera einen neuen Ordner (101 zB) dafür und kopiere da rein. Die Kamera kann nur eine Ordnerstruktur lesen die sie selber angelegt hat. Kopierst Du Bilder auf eine nackte Karte, kann die Kamera sie nicht sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 15. Februar 2013 Aha, das wusste ich nicht. Aber wie macht man denn in der Kamera einen neuen Ordner auf, in den man reinkopiert ? Vielen Dank fürs Helfen Gruß Ulli Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 15. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 15. Februar 2013 Deshalb sollst du ein Foto machen, damit die Kamera diesen Ordner erstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 15. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Okidoki:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 15. Februar 2013 Aber wie macht man denn in der Kamera einen neuen Ordner auf, in den man reinkopiert ? Karte in der Kamera formatieren sollte schon reichen. Ich würde eh nie im Computer formatieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 15. Februar 2013 Karte in der Kamera formatieren sollte schon reichen.Ich würde eh nie im Computer formatieren. Ich formatiere immer im PC. Weshalb ? Ich kann diese Karten dann in jeder Kamera benutzen ohne irgendwelche Kameraspezifischen Daten in eine andere Kamera mitzuschleppen, Bildnummern zB. Stecke ich eine solche Karte dann in eine Kammera, dann formatiere ich sie dort noch einmal. Manche Kameras sind nur in der Lage Videos auf einer in der Kamera formatierten Karte aufzuzeichnen, Panasonic Kameras zB. Ganz selten zeichnet eine Kamera nur auf in der Kamera formatierte Karten auf, die Canon 1D zB, die bemängelt eine im PC formatierte Karte als nicht formatiert. Hat man allerdings nur eine einzige Kamera, dann muss man nicht so verfahren, dann reicht es die Karten in der Kamera zu formatieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 15. Februar 2013 Hat man allerdings nur eine einzige Kamera, dann muss man nicht so verfahren, dann reicht es die Karten in der Kamera zu formatieren. Ich habe sechs Kameras. Nein, sogar acht. Die Karten verlassen "ihre" Kamera zum Entleeren, dann kehren sie da hinein zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 15. Februar 2013 Ich habe sechs Kameras.Nein, sogar acht. Die Karten verlassen "ihre" Kamera zum Entleeren, dann kehren sie da hinein zurück. Dann ist das formatieren in der Kamera auch richtig. Ich habe einiges an Speicherkarten in den Fototaschen, meistens nur 4 oder 8GB groß. Ist eine in einer Kamera voll, landet sie sie in der Aufbewahrungsbox und es kommt irgendeine leere Karte in die Kamera. Ist diese Karte dann wirklich leer, dh im PC formatiert, muss ich mir keine Sorgen machen ob die forlaufende Nummerierung in der Kamera vielleicht verändert wird. Anfangs hatte ich das Problem, in einer neuen Kamera stand der Bildzähler plötzlich auf über sechstausend obwohl erst wenige hundert Aufnahmen gemacht wurden. Ich hatte eine in einer anderen Kamera formatierte Karte benutzt. Da meine Karten nicht Kameras zugeordnet sind, ist es schon besser im PC formatierte Karten zu nutzen und so nichts von einer in eine andere Kamera mitzunehmen. Deshalb formatiere ich im PC. Doch kann das jeder für sich so machen wie er denkt das es für ihn richtig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 15. Februar 2013 Das Dateisystem der Speicherkarten ist dazu gedacht, auch den wechselweisen Einsatz in verschiedenen Kameras zu erlauben. Eine Karte sieht bei mir zum Beispiel so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 15. Februar 2013 Das Dateisystem der Speicherkarten ist dazu gedacht, auch den wechselweisen Einsatz in verschiedenen Kameras zu erlauben. Eine Karte sieht bei mir zum Beispiel so aus: Mir wäre das zB zu unsicher, ich nehme lieber eine "jungfräuliche" Karte, weiß das sie "leer" ist. Ich nutze aber auch Kameras die nur eine SD Karte schlucken, andere die nur eine CF Karte schlucken und eine dritte Sorte die mit SD + CF Karte befüllt wird, zum parallelen aufzeichnen von JPG und RAW. Eine Ordnerstruktur, für verschiedene Kameras auf den Karten, wäre mir persönlich zu kompliziert. Es sind meist nur drei, können aber vierzehn verschiedene Kameras sein, die ich nutze... da ist eine leere Karte für mich einfacher zu handhaben. Wie gesagt, jeder so wie es ihm am besten passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 15. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 15. Februar 2013 Wie einfach ist das Leben mit nur einer Kamera und einer SD-Karte - sorry, der musste sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 15. Februar 2013 Wie einfach ist das Leben mit nur einer Kamera und einer SD-Karte ...oder 36 Bildern :-P Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 15. Februar 2013 Ich kann auch noch mit einer Linhof Technika losziehen, oder mit einer AGFA Box von 1956... Meine älteste DSLR ist die Canon D30, 2000 für 6400,-DM gekauft, guck mal in ebay was ich dafür jetzt noch bekäme... Dann doch lieber behalten und zweimal im Jahr mitnehmen, Nostalgie Tage Und so sammeln sich die Teile im Laufe der Jahre an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 15. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 15. Februar 2013 Ich kann auch noch mit einer Linhof Technika losziehen, oder mit einer AGFA Box von 1956... Meine älteste DSLR ist die Canon D30, 2000 für 6400,-DM gekauft, guck mal in ebay was ich dafür jetzt noch bekäme... Dann doch lieber behalten und zweimal im Jahr mitnehmen, Nostalgie Tage Und so sammeln sich die Teile im Laufe der Jahre an. Was bei Dir die Kameras, sind's bei mir die Gitarren ( wobei die im Wert eher gestiegen sind... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Share #18 Geschrieben 16. Februar 2013 Also ich muß mich nochmal melden bezüglich meiner Ausgangsfrage. Wenn ich einen Ordner auf der Speicherkarte gebildet habe lassen sich die RAWs vom Rechner auch dareinkopieren. Allerdings lassen sich nicht alle bearbeiten, bzw. anzeigen. Wenn ich im Display die Bilder aufrufe, werden in meinem Fall höchstens die Hälfte angezeigt und der RAW Bearbeitungsbutton bleibt ausgeblendet. Ich habe zwar an dem einen oder anderen Raw was mit Silkypix gemacht aber nicht an allen, die sich nicht anzeigen oder bearbeiten lassen. Oder kann das an der Bezeichnung des Ordners liegen, der sich durch das "Foto machen" aufder Speicherkarte erstellt hat?. Oder muß ich vor der Neubildung des Ordners nochmal alles formatieren? HELP Please... Gruß und Dank Ulli Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Februar 2013 Share #19 Geschrieben 16. Februar 2013 Passen die Bildnummern auch zur Ordnernummer? Die letzte Ziffer der Ordnernummer sollte gleich der ersten Ziffer der Bildnummer sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 16. Februar 2013 Share #20 Geschrieben 16. Februar 2013 Gibt es da nicht eine Namenskonvention, wie die Verzeichnisse heissen müssen? Formatiere die Karte, mache ein Foto und dann kopiere in das bestehende Verzeichnis (wo das gerade gemachte Foto abgelegt wurde) die RAWs vom PC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2013 Share #21 Geschrieben 16. Februar 2013 Bisher hatte ich noch nie Probleme, RAWs in der Kamera aufzurufen, wenn die Bildnummer nicht mit der Ordnernummer korrespondierte. Freilich müssen die RAWs aus dem gleichen Kameramodell stammen, in das die zurückgespielt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.