Mehrdad Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Share #26 Geschrieben 22. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aha? Und andersherum? Sprich Augensensor und Bildschirm aus, geht das dann bei Dir auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 Hallo Mehrdad, schau mal hier Dynamic range and clipping points . Dort wird jeder fündig!
ppgmx Geschrieben 23. Februar 2013 Share #27 Geschrieben 23. Februar 2013 X-Pro1 und Yongnuo RF-603C: Ohne Fehlauslösungen und korrekter Belichtung geht es nur mit 'Display only' und Augensensor aus. Mit dem EVF löst der Blitz zwar meistens aus, aber die Belichtung stimmt nicht. Die Einstellung an der Kamera sind manuell, Blitz natürlich auch. Vielleicht wird das Signal mit EVF verzögert übertragen? X-Pro1 und Yongnuo RF-602TX: Geht wenn nur der Mittenkontakt übertragen kann, siehe hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-zubehoer/4092-x-pro1-yongnuo-wireless-controller-rf-602tx-geht-nicht-2.html#post44930 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Share #28 Geschrieben 23. Februar 2013 Okay, dann bleibe ich wohl besser bei den PT's, sind eh vorhanden und ich kann diese auch mit dem Sucher benutzen. Schade! Wäre halt schön gewesen wenn man ein System für alle Kameras hätte. Danke ppgmx, den Thread hat ich unter anderem auch gesucht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Februar 2013 Share #29 Geschrieben 23. Februar 2013 Schade! Wäre halt schön gewesen wenn man ein System für alle Kameras hätte. Dann schmeiß die Yongnuos doch einfach weg . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Share #30 Geschrieben 23. Februar 2013 Dann schmeiß die Yongnuos doch einfach weg . mfg tc Nun ja, das könnte ich tatsächlich tun, allerdings viel mir heute bei einer Versuchsreihe auf das die PT's nicht die zuverlässigsten sind Kann sein das ein wackler war, der sync Kabelanschluß war etwas verschoben/verrückt, da dann ein bissl rumgefummelt und wieder an seinen Platz gerückt und dann ginben auch wieder 19 von 20 Auslösungen gut, aber irgendwie... Würde ich viel mit entfesseltem Blitz arbeiten, dann würde ich wohl die paar Euro mehr investieren und ein zuverlässigeres System kaufen...naja "hätte, wäre, wenn" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Februar 2013 Share #31 Geschrieben 23. Februar 2013 Nun ja, das könnte ich tatsächlich tun, allerdings viel mir heute bei einer Versuchsreihe auf das die PT's nicht die zuverlässigsten sind Ich hatte (ganz ohne Mist) noch nie den Fall, dass die auch nur ein einziges mal nicht ausgelöst hätten oder mal fehlausgelöst worden wären (wobei es aufgrund des recht breit genutzten Frequenzbandes sicher mal passieren könnte). Und ich verwende zu >95% per FA entfesselte Blitze, oft mehrere gleichzeitig. Ich kann also über die Zuverlässigkeit nicht klagen und sehe eigentlich keinen Grund für eine Mehrinvestition. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_L Geschrieben 18. März 2013 Share #32 Geschrieben 18. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, Film war/ist da wohl auch geduldiger. Hier bei den Aufnahmen habe ich 3.5EV zur ermittelten Belichtung des Spotmeter verschoben. Klar, kann man im Nachgang viel per Software retten, aber ich bevorzuge schon sehr gute bis perfekte RAW Daten Hallo, ich habe sowohl den 758D als auch das Target II. Das Target II ist overpriced, es kommt in einem Papierkuvert und hat nicht mal eine Aufbewahrungsbox. Die Qualität ist aber in Ordnung. Die aktuelle Sekonic Software unterstützt als Target auch den Colorchecker Passport, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir 70€ gespart. Ich hab mit dem Target II profiliert und komme auf andere Eckdaten wie dpreview. Sekonic ist aber sehr konservativ was das Ansetzen der Clipping Points und den Dynamic Range anbelangt. Mein Profil weist einen Dynamic Range von 6,3 auf und eine Clipping Point Range von 5,7. Gemessen habe ich bei Tageslicht im Schatten, manuellem Weißabgleich und Astia Simulation ohne Korrekturen, ISO 200. Andere Profile habe ich noch nicht gemacht, die letzten Tage war es kalt und windig. Im Innenraum hat man ohne Blitz und Kunstlicht keine gleichmäßige Ausleuchtung der Tafel (+/- 0,1 EV) und kann somit nicht profilieren. Mit Blitz habe ich noch nicht probiert. Sekonic setzt die Grenzen für Dynamic Range und Clipping wie gesagt sehr konservativ, ich habe derzeit Dynamic Range von 10-245 und Clipping von 14-236. Da geht sicher noch einiges, ich muss mich aber erst rantasten. Habe heute mal probiert welchen Unterschied ich bei verschiedenen Helligkeitsleveln am Monitor noch sehe. Unterschied zwischen 253 und 255 ist am kalibrierten Eizo sichtbar, Unterschied von 0 auf 2 auch. So gesehen könnte ich Dynamic Range auf 2-253 setzen und Clipping ein Eck drüber. Das würde dann bedeuten das die X-Pro1 mit meinen Einstellungen einen Dynamic Range von 7,9 hat. Drucken kann man das aber nicht mehr ;-) Jedenfalls ist so ein Sekonic super zum Gefühl bekommen fürs Licht :-) LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marbla Geschrieben 20. März 2013 Share #33 Geschrieben 20. März 2013 Bei aller Bewunderung für die Variante mit der fixen Belichtungskorrektur habe ich bis jetzt das Gefühl mit etwas Übung den Weißpunkt ganz gut abschätzen zu können anhand des Histogramms (notfalls Blinker). Insofern frage ich mich halt ob man effektiv für den Aufwand mehr raus holt. Letztlich ist der Weißpunkt ja die eine Grenze an der man nicht vorbei kommt, alles Andere ist relativ. Wenn es darum geht mit Blitz abzustimmen ist das natürlich ein anderes Spiel. Die Sachen wo mal was ausbrennt sind dann aber auch Situationen in denen ich nicht sicher bin ob man da per Spotmessung den richtigen Messpunkt erwischt hätte (helle Wolkenkonturen, Reflektionen etc.) Im Übrigen haben (die meisten) Papiere ja eh weniger Dynamikumfang als die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 21. März 2013 Share #34 Geschrieben 21. März 2013 Im Übrigen haben (die meisten) Papiere ja eh weniger Dynamikumfang als die Kamera. Das eine hat mit dem anderen aber wenig zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marbla Geschrieben 21. März 2013 Share #35 Geschrieben 21. März 2013 Völlig richtig. Das war auch nur etwas abseits vom Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.