Jump to content

Einstellung ISO 100/12800 bei der X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe irgend eine Einstellung getätigt die das benutzen der ISO 100 und 12800 verhindert. Die Liste in der Anleitung habe ich gesehen und nicht gefunden.

 

Auch sind die DR Optionen hellgrau und somit nicht einstellbar.

 

Was habe ich verstellt?

 

Danke für eine Antwort

 

Gruss Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich als n00b ja einmal was sagen:

 

Was ISO betrifft, hast die die Bildqualität vermutlich auf RAW oder RAW+JPG gestellt. ISO Lo und Hi werden nicht vom Sensor elektronisch geregelt, sondern bei der in-Camera Ausarbeitung nachgeregelt. Genauso, wie wenn Du im Lightroom beim RAW den Exposure-Slider verschiebst. Daher sind die Optionen nur vorhanden, wenn du im JPG-Modus fotografierst.

 

Was mit der DR-Einstellung ist, weiß ich nicht, die funktioniert bei mir in allen Varianten.

 

[X100 mit 1.3]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du RAF + JPGfine eingestellt hast, was immer die Standard-Einstellung sein soll, ist der Zugriff auf ISO 100 und 12800 gesperrt (grau), da die RAW-Datei keine ISO 100 aufzeichnen kann. Und das ist auch gut so: der Chip hat eine "Empfindlichkeit" von 200 ASA und würde bei der Einstellung 100 ASA diese nur unnötig runterechnen (pull) / bei 12800 hochrechnen (push). Vom allgemeinen Grundgedanken, das ISO 100 die schärfsten Bilder liefert, sollte man sich verabschieden. Wenn Du zur Gestaltung bei viel-viel Licht die Absicht hast, eine offene Blende verwenden zu wollen, hat die X100 den genialen eingebauten Graufilter.

Und umgedreht, die X100 liefert auch in den höheren ASA-Bereichen scharfe rauschfreie Bilder, ich stelle oft am Tage auf der Straße 400 oder 800 ASA ein, kann mit Bl. 5,6-8 genügend Schärfentiefe darstellen und vermeide dann mit einer 1/100 sec. und schneller Bewegungsunschärfen.

Im nächsten Schritt kannst Du der ISO-Automatik vertrauen, inzwischen meine Standardeinstellung für allgemeine Fotos.

 

Im Grenzbereich bei wenig Licht, in Innenräumen und bei "Kerzenschein" wirst Du Dich über die BQ im sehr hohen ASA-Bereich (3200 und 6400) freuen.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch sind die DR Optionen hellgrau und somit nicht einstellbar.

Für DR400 benötigst du eine Mindestempfindlichkeit von 800 ISO, für DR200 immerhin noch mindestens ISO 400. Alternativ kannst du natürlich auch gleich auf Auto-ISO mit ausreichender maximaler Empfindlichkeit gehen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem zu dem Thema schon fast alles gesagt ist - nur noch nicht von jedem- geb ich nun auch noch meinen Senf dazu:

 

Du hast als Aufzeichnungsformat RAW gewählt. wähle ein JPG-Format und die Einstellungen für Dynamik und empfindlichkeitserweiterung sind wieder erreichbar.

 

iSo 100 erhältst Du auch bei Fotos im RAW-Format, indem Du mit RAW in 200 ASA um eine Blende überbelichtet aufnimmst und eine InCameraEntwicklung machst, bei der Du die Entwicklungsoption "Push-pull-Entwicklung" auf -1EV stellst; 12800 kriegst Du mit ISo 6400 bei der Aufnahme bei 1 Blende Unterbelichtung und einer push-Entwicklung +1EV. man käme da sogar rechnerisch bis zur 51200 ISO mit 6400 Iso bei der Aufnahme mit 3EV Unterbelichtung und einer Pushentwicklung um +3EV. aber das will man nicht machen, das sieht im Ergebnis fürchterlich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, ist nicht tragisch. probier es doch einfach mal vom Sofa aus in aller Ruhe aus. als Motiv reicht ein Teddybär. das Bild wird technisch so grottenübel- sowas willst Du nicht automatisch produzieren.

Näää, natürlich nicht um es so extrem zu pushen. Aber als ETTR-Hilfe sind EV-Korrekturen in diesem Umfang hilfreich.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...