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23mm1.4 & 56mm1.4, wo sind die?


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das glaube ich nicht - ich vermute eher, dass fuji aus kostengrĂĽnden die plastikstreulis fĂĽr diverse objektive einsetzt.

bsp: 18-55 und 14mm

Das heißt ja eigentlich nur, dass die von vorneherein schon nicht so viel Streulicht wegfangen können wie eigentlich durch den Bildwinkel limitiert wäre. Und da dann noch zusätzlich was wegzusägen, na ja. Ich tät's wie gesagt nicht machen. Aber ist ja jedem seine Sache.

 

mfg tc

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Hallo,

 

nun, natürlich kann per Definition eine Geli nicht obszön sein, war eher ein Wortspiel ;) . Aber hässlich und riesengroß ist kann sie sicherlich sein. Ich bin mir auch sicher das es eine bsonders effiziente Geli ist, aber sie ist dennoch wahnisinnig unhandlich, unpraktisch und vor allem auffällig.

 

Wie gesagt, über die Auswirkungen einer solchen Veränderung bin ich mir im klaren, diese nehme ich in diesem Fall aber billigend in Kauf ;) .

 

Ich habe heute jedenfalls meine beiden Gelis vom 14mm und 23mm zurückbekommen. Die 14er habe ich nur leicht an den langen Vorsätzen auf länge der Kurzen kürzen lassen, schaut spitze aus. Die 23mm Geli ist nun ein Ring mit rund 2,5cm Höhe.

 

@Andi: Ja, ich bin in der gĂĽnstigen Situation auf eine ordentliche Fertigung Zugriff zu haben. Da kann man so eine Kleinigkeit schon mal einsteuern.

 

 

Ein weiterer Grund warum ich die Gelis am 14er, 18-55er und 23er nicht mag, ist, da sie schlicht eine Fehlkonstruktion sind. Stellt Euer Objektiv beim Objektivwechsel mal mit aufgesetzter Geli nach unten. Genau, das Objekiv fällt um und kullert davon - das ist wirklich übel und kenne ich bei keiner anderen Geli so.

 

 

 

GruĂź,

Daniel

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Solange der größte oder einzige Fehler eines neuen Objektivs seine "obszöne Geli" ist und man sonst keine Kritikpunkte findet, die man wälzen kann, ist eigentlich alles gut.

 

Die Gelis von Drittanbietern muss man wohl ĂĽberwiegend auf Filtergewinde aufschrauben, oder gibt es auch welche, die man auf das Gelibajinett stecken kann?

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Die Gelis von Drittanbietern muss man wohl ĂĽberwiegend auf Filtergewinde aufschrauben, oder gibt es auch welche, die man auf das Gelibajinett stecken kann?

 

Es gibt auch welche zum "Anklippen"

Vielleicht sollte diese hier passen? Easy Hood Universal-Gegenlichtblende Dual Clip 62 mm Tulpenform kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

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Die sieht allerdings genauso "obszön" aus, insofern...

 

*hehe*

da fällt mir ein - ich habe die originale noch nicht einmal (bewußt) gesehen oder ich habe es ausgeblendet. Ich habe gerade bei diversen Händlern geschaut, aber da ist immer nur das "nackte" Objektiv abgebildet...

 

Edit sagt, dass es in Deinem review auf Fujirumours ein Bild mit Geli gibt - ist also auch eine tulpenförmige. Kann man die auch umegdreht aufstecken? Dann kann ich gut damit leben.

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Das ist ja immer so, mit Blende sehen die Objektive gleich weniger attraktiv aus. Deshalb mache ich fĂĽr meine Berichte meist ein Foto mit dem worst case scenario, also Objektiv voll ausgefahren mit Geli an der Kamera.

 

Jetzt warst Du schneller...hatte gerade noch oben etwas ergänzt..."Kann man die auch umegdreht aufstecken? Dann kann ich gut damit leben. "

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Jetzt warst Du schneller...hatte gerade noch oben etwas ergänzt..."Kann man die auch umegdreht aufstecken? Dann kann ich gut damit leben. "

 

Genau das ist ja der Grund, wieso Fuji von den ursprĂĽnglichen eckigen Metallblenden abgekommen ist. Es gab offenbar viele Beschwerden, dass man diese nicht umgedreht fĂĽr den Transport anbringen konnte. Nun gibt es natĂĽrlich auch wieder Beschwerden.

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Genau das ist ja der Grund, wieso Fuji von den ursprĂĽnglichen eckigen Metallblenden abgekommen ist. Es gab offenbar viele Beschwerden, dass man diese nicht umgedreht fĂĽr den Transport anbringen konnte. Nun gibt es natĂĽrlich auch wieder Beschwerden.

 

Kann und will man es allen recht machen?

Die Geli vom 35/1.4 emfände ich eigentlich auch als gelungen, wenn sie denn etwas fester säße und irgendein "Klippdeckel" dafür da wäre...aber das sind alles Kleinigkeiten.

Die olle Gummiblende von meinem frisch ersteigerten 40er Summicron nervt mich viel mehr und (teuren) Ersatz bekomme ich wohl bloĂź auf der anderen Seite des groĂźen Teichs.

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Kann und will man es allen recht machen?

Die Geli vom 35/1.4 emfände ich eigentlich auch als gelungen, wenn sie denn etwas fester säße und irgendein "Klippdeckel" dafür da wäre...aber das sind alles Kleinigkeiten.

Die olle Gummiblende von meinem frisch ersteigerten 40er Summicron nervt mich viel mehr und (teuren) Ersatz bekomme ich wohl bloĂź auf der anderen Seite des groĂźen Teichs.

 

Die Geli vom 35/1.4 sitz bei mir bombenfest. Den Gummideckel dazu hätte ich allerdings schon 417x verloren, wenn ich ihn denn benutzen würde....

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Die Geli vom 35/1.4 sitz bei mir bombenfest. Den Gummideckel dazu hätte ich allerdings schon 417x verloren, wenn ich ihn denn benutzen würde....

 

Ich stecke meine X Pro 1 mit dem Objektiv nach unten in meine Fototasche und da rutscht der Gummideckel beim raus ziehen der Kamera automatisch ab. Ich bin von diesem Workflow nach wie vor begeistert. ;)

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Nee, Du hättest ihn genau 1x verloren.
1+ ;)

Ich nutze die Aufsätze eigentlich meist als "Rammschutz",... von daher ist mir Metall stets lieber. Wenn die Blenden dann irgendwann weg sein sollten gibt´s später einfach ´n Sperrfilter zum Schutz der ersten Linse....

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Solange der größte oder einzige Fehler eines neuen Objektivs seine "obszöne Geli" ist und man sonst keine Kritikpunkte findet, die man wälzen kann, ist eigentlich alles gut.

 

Die Gelis von Drittanbietern muss man wohl ĂĽberwiegend auf Filtergewinde aufschrauben, oder gibt es auch welche, die man auf das Gelibajinett stecken kann?

 

Soweit ich das überblicke gibt es tatsächlich nur Schraub-Gelis, mit all ihrer Unpraktikabilität bei Filternutzung (Umständlich, Vignettierung etc. pp.).

 

Aber Du hast recht: Die Geli ist tatsächlich der einzige Kritikpunkt, ansonsten ist dieses Objektiv für mich ein absoluter Traum. Und die Geli habe ich nun ja für mich optimiert ;)

 

Bei der Geli des 35er habe ich die Kritik übrigens nie verstanden, ich empfand sie von Beginn an äußerst gelungen. Ich nutze in der Regel aber auch keine Objektivdeckel, sondern nur die Geli und gut isses. .

 

 

GruĂź,

Daniel

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Die Geli vom 35/1.4 sitz bei mir bombenfest. Den Gummideckel dazu hätte ich allerdings schon 417x verloren, wenn ich ihn denn benutzen würde....

 

Meine sitzt recht locker, und nicht nur, dass der olle Gummideckel sich nie mit aus der Kameratasche herauistraut, verdreht sich die Geli immer um ein paar Grad.

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Soweit ich das überblicke gibt es tatsächlich nur Schraub-Gelis, mit all ihrer unpraktikbilität bei Filternutzung (Umständlich, Vignettierung etc. pp.).

 

GruĂź,

Daniel

 

??? Ich hatte doch sogar schon einen link zu Klipp-Gelis gepostet und da gibt es auch noch andere...

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Habe gestern Abend das 23er in Empfang genommen. Sehr tolle Haptik. Leider ist es bei 1.4 eher weich und kein Vergleich mit dem 35er. Ab F2 ist es dann besser. Schade, hatte mehr erwartet. Es ist groß, die Blende ist überdimensioniert. Blendenring und manueller Fokus sind spitze gelöst.

 

Bei Offenblende weich?

Das ist die erste nicht so positive Nachricht...

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Habe gestern Abend das 23er in Empfang genommen. Sehr tolle Haptik. Leider ist es bei 1.4 eher weich und kein Vergleich mit dem 35er. Ab F2 ist es dann besser. Schade, hatte mehr erwartet. Es ist groß, die Blende ist überdimensioniert. Blendenring und manueller Fokus sind spitze gelöst.

 

Du bist der erste der das so schreibt. Entweder Du hast wahnsinnig hohe AnsprĂĽche, Deine Optik ist faul oder es gibt eine heftige Serienstreuung.

 

Alle Berichte die ich bisher gelesen habe und auch meine eigene Erfahrung mit der Optik stehen im absoluten Gegensatz zu Deiner Aussage.

 

 

GruĂź,

Daniel

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Ein weiterer Grund warum ich die Gelis am 14er, 18-55er und 23er nicht mag, ist, da sie schlicht eine Fehlkonstruktion sind. Stellt Euer Objektiv beim Objektivwechsel mal mit aufgesetzter Geli nach unten. Genau, das Objekiv fällt um und kullert davon - das ist wirklich übel und kenne ich bei keiner anderen Geli so.

Ich behalte beide beim Wechsel normalerweise in der linken Hand. Es sei denn eines davon ist ein Trumm.

Eine Tulpengeli ist halt der beste Kompromiss zwischen Effektivität und Transportabilität. An eine Note für "Abstellbarkeit" hatte ich bisher nie gedacht.

 

mfg tc

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