Jump to content

23mm1.4 & 56mm1.4, wo sind die?

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das passt Stef, deshalb auch die steighilfe oder wie das heiĂźt?

Steighilfe? Sprichst Du von Pygmäen ;-)

Ich denke der Vergleich ist o. k. und zeigt mir die wesentlichen Unterschiede. Millimeter-Peepen ist hier nicht angesagt - das gibt's woanders ;-)

Dank an flysufer fĂĽr seine MĂĽhe und Engagement!

Wolfgang

Link zum Beitrag

• Antworten 982
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

das 23mm scheint die schönen Halos zu haben. Das gefällt mir immer sehr gut. Habe ich bei anderen "Deutschen Linsenherstellern" schon gesehen. Toll!

@Flysurfer, ich hoffe ich kann das Bild verwenden. Wenn nicht PN und ich mache es weg!

cyron

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich muss etwas ausholen: Ich meine die Halos aussen herum, die etwas wie ein Ring aussehen. Das wollen nicht alle, Ich finde es gut!

Das könnten Zerstreuungskreise sein, die durch eine punktförmige Lichtquelle die außerhalb der Schärfeebene liegt entstehen, Beugungsringe (Airy Scheibchen).

Sind sie genau zentrisch, dann weist das auf eine gut zentrierte Optik hin.

@: man nutzt diesen Effekt beim zentieren von Newton Teleskopen.

Link zum Beitrag

Das hängt ab von der Größe (je kleiner, je besser) und der Helligkeit der Punktförmigen Lichtquelle und wie sie defokussiert ist.

Zu viel oder zu wenig Defokussierung und der Effekt wird schwächer oder nicht mehr sichtbar.

An einem Spiegelteleskop mit 20cm Spiegel und einem 20mm Okular ist das an einem sehr hellen Stern viel besser zu sehen. Dort benutzt man diesen Effekt auch um die Zentrierung zu ĂĽberprĂĽfen.

In der Fotografie sieht man es meist erst in der 100% Ansicht des Bildes, und auch nur dann wenn alles genau gepasst hat.

Link zum Beitrag

JEIN !!!

Die Zentrierung kann man nach dieser Methode bei Linsensystemen eigentlich nur in der Bildmitte "ĂĽberprĂĽfen".

Sehe ich in der Bildmitte eine extrafokale Punktförmige Lichtquelle als Beugungsbild mit absolut zentrischem Mittelpunkt, gehe ich davon aus das keine stärkere Dezentrierung vorliegt.

Weiter nach auĂźen kommen dann zu viele Bauartbedingte "Fehler" dazu und man mĂĽsste alle Ecken auf identische Abweichung ĂĽberprĂĽfen.

Dazu kommt noch das man Extrafokal, Fokal und Intrafokal überprüfen müsste um eine Dezentrierung oder andere durch die Optik bedingte Fehler nachweisen zu können. Das überlassen wir aber besser den Profis und einer Optischen Bank.

Um fĂĽr sich selber die Zentrierung an einem Fotoobjektiv zu ĂĽberprĂĽfen gibt es andere Methoden die man TagsĂĽber anwenden kann, da muss man nicht auf eine sternenklare Nacht und einen sehr hellen Stern warten.

Ein Stern deshalb, weil man sonst nicht weiß ob die extrafokale Lichtquelle, deren Beugungsabbild man in einem normalen Foto sieht, auch wirklich punktförmig ist. Und das sollte sie schon sein.

Nimm die "Halos" einfach nur als interessanten Lichteffekt und nicht unbedingt als Zentriernachweis.

GruĂź

Helmut

@: wenn Du jedoch ein Spiegelteleskop zur Astrofotografie benutzt, sieht das Ganze wieder anders aus. Da ĂĽberprĂĽft und schraubt man selber :)

Link zum Beitrag

@flysurfer: Wieder einmal einen herzlichen Dank fĂĽr den schnellen und tollen Ăśberblick zu einem neuen X-Produkt. Einen besonderen Dank auch fĂĽr die Beispielfotos auf flickr. Die sehen unfassbar gut aus.

Das 23er scheint schon ein Brummer zu sein. Ich weiß, ein paar Bilder des Objektivs an der Kamera gibt es schon. Könntest du vielleicht trotzdem noch ein paar Fotos hochladen, wie das gute Stück an der X-Pro1 bzw. X-E1 aussieht/wirkt? Ich denke, das interessiert viele hier. Und solche "ehrlichen" Fotos von einem Forumsmitglied sagen doch mehr als die Werbegrafiken von Fuji. Danke dir schonmal vorab. :)

Link zum Beitrag

Huh, was für ein gräßliches Bokeh und grausige Abbildungsleistung - total bund und dann die vielen Fehlfarben und Fringings. Und wie die Kreise sich überlappen - das ist fürchterlich. Selten eine so miese Qualität gesehen. Augenscheinlich ist auch die unzureichende Farbgenaugkeit des x-Trans Sensors. Grün ist vollkommen unterrepresentiert, Rot verwischt und Gelb wird in Bögen und überlappend dargestellt, etc. pp. Die Liste der Unzulänglichkeiten ist lang.

So wird das jedenfalls nichts Fuji.

GruĂź,

Daniel

Link zum Beitrag

Wo das 1.2/56mm bleibt.

Man kann sich ja die Wartezeit mit Übungen zum Muskelaufbau verkürzen, denn nachdem sich die allgemeine Aufregung darüber gelegt hat, dass ein lichtstarkes 23er komischerweise relativ groß und schwer ist, steht uns das mit dem 56er sicher noch mal bevor. Wer das 60er in Erwartung des 56er überspringen wollte, sollte vielleicht noch einmal darüber nachdenken, dass die vierfache Lichtstärke auch einen theoretisch doppelt so großen Durchmesser erfordert.

Link zum Beitrag

Vom 56er habe ich neulich erst ein Foto gesehen, leider nicht im Vergleich mit anderen Objektiven. Was ich allerdings nicht gesehen habe, ist ein verschiebbarer MF-Ring, den ich bei so einer Brennweite auch ehrlich gesagt nicht so praktisch fände, zumindest nicht mit dem derzeitigen Konzept.

Link zum Beitrag

Natücrlich ncht, das habe ich ja schon in meinem Bericht zum 14er kritisiert, Fuji hat die digitale Skala nun bei beiden MF-Modi (Kamera und Objektiv) komplett entfernt, sodass nur noch die analoge mit dem größeren Zertreuungskreis als Basis bleibt. Fuji will vermeiden, dass analoge und digitale Skala gleichzeitig unterschiedliche Infos anzeigen, die sich widersprechen.

Nett fĂĽr Zonenfokus, aber fĂĽr alles andere eher unpraktisch, da man nun wirklich immer manuell auf Sicht scharfstellen muss. Deshalb ist Focus Peaking auch so wichtg und wurde folglich nachgerĂĽstet. In MF hat man keine anderen Fokushilfen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...