Jump to content

23mm1.4 & 56mm1.4, wo sind die?

looks

Empfohlene Beiträge

• Antworten 982
  • Created
  • Letzte Antwort

ich habe hin und herĂĽberlegt - die mm ist was besonderes - ja stimmt - die tiefe, die details und die feinen grauabstufungen- outstanding.

aaaaaber um ehrlich zu sein mein epson drucker kriegt diese feinheiten gar nicht gedruckt.

dh. ich muss immer zu Petscheleit & Petscheleit (in meinen augen, das beste S/W Labor ueberhaupt - da kannste whitewall an die wand nageln!!! hihihi), das geht dann gewaltig ins geld.

das 24 habe ich noch nicht probiert, is aber auch nicht 'meine brennweite.

da muss man schon ein sehr guter fotograf (was ich nicht bin) sein, um mit einem 24er freundschaft zu schliessen.

ausserdem will ich nicht immer zwischen den 2 welten hin und herspringen.

wenn du mit dem teuren L-kram unterwegs bist, haste immer irgendwie im hinterkopf vorsichtig zu sein. is einfach so.

seitdem ich die xpro habe macht mir fotografieren auch irgendwie mehr spass.

hätte ich auch nie geglaubt. (seit der akademie hab ich eigentlich immer nur mit leica gearbeitet von der m6 über mp und dann digi)

und das geld vom verkauf kann ich dann in eine weitere xpro und einen neuen plattenspieler (meine wahre leidenschaft) mit benz ace system stecken - hihihi

Link zum Beitrag

Okay, also 4, die den offensichtlichen Unterschied beim Mikrokontrast nicht sehen. Und einer, der ihn sieht.

Ich kapier ja wieder mal gar nix.

Bei einer geschätzten Entfernung des Bären von dem Objektiv von einem Meter rechnet mir mein DoF-Viewer einen maximalen Tiefenschärfebereich von 0,56 mm aus.

Wenn er auf das Halsband scharf stellt, dürfte sich nur ein geringer Bereich im Fell als scharf finden lassen und dabei noch die Haare in sich, die bei handlesüblichen Flohmarktbären im Durchschnitt um 1 cm Länge liegen dürften (+/- 25 % je nach bisherigen Nutzungsgrad, differenziert nach Reiten und Kuscheln, kann man das so annehmen?). Damit ergibt sich eingedenk noch der etwas amorphen Oberflächenstruktur des Bären ein Tiefenschärfediffusionsbereich, der auch unterschiedliche Kontraste bei f1,4 und f2 erwarten ließe. So ungefähr.

Man möge doch einmal die Flockatitestbilder senden.

Insofern dĂĽrfte das Verhalten des Testobjekts nicht sehr besorgniserregend sein?

Link zum Beitrag

Judging from this image taken by the professional photographer I’d say that there is really no reason to worry about soft results wide open… of course if you know how to set your lens and camera properly.
;)

Quelle: Is it sharp wide open? XF23mm test shot by Max Angeloni + photographyblog review (Highly Recommended Award) | Fuji Rumors

Link zum Beitrag

ha !!!!! woher weisste, dass ich genau den p12 will???

War doch nur geraten.... ;) Auch wenn das hier jetzt total OT ist: Ich empfehle einen PE34, von denen ich im letzten Jahr einen restauriert hab. Mehr gerne via PN.... ;=) Da bliebe dann übrigens neben der neuen Fuji dann auch noch Kohle für eine zweiwöchige Fernreise, auf der man sicherlich wieder tolle Bilder machen kann...

Link zum Beitrag

Das ist richtig. Das Verhalten von Teddybären gibt-anders als das Verhalten etwa von Grizzleys- selten Anlass zur Besorgnis.

+1: Auch ohne Grund zur Flucht des Fotografen vor dem Bären empfinde ich, dass die Teddybären vor allem (leicht) verwackelt aussehen, oder?

PS: Hier gibt´s noch was mit Echtpelz - auch wenn´s kastrierte Daten sind:

Link zum Beitrag

Das einzige, was ich über das 23er noch lesen will, ist die E-Mail meines Händlers, dass es endlich da ist. :mad:

Das kann ich verstehen, meines wurde am Donnerstag losgeschickt und liegt laut Paketverfolgung seitdem in DĂĽren bei der Paketannahme...gibts da einen Streik?

Manno:(

Link zum Beitrag

...

Bei einer geschätzten Entfernung des Bären von dem Objektiv von einem Meter rechnet mir mein DoF-Viewer einen maximalen Tiefenschärfebereich von 0,56 mm aus.

Wenn er auf das Halsband scharf stellt, dürfte sich nur ein geringer Bereich im Fell als scharf finden lassen und dabei noch die Haare in sich, die bei handlesüblichen Flohmarktbären im Durchschnitt um 1 cm Länge liegen dürften (+/- 25 % je nach bisherigen Nutzungsgrad, differenziert nach Reiten und Kuscheln, kann man das so annehmen?). Damit ergibt sich eingedenk noch der etwas amorphen Oberflächenstruktur des Bären ein Tiefenschärfediffusionsbereich, der auch unterschiedliche Kontraste bei f1,4 und f2 erwarten ließe. So ungefähr.

Man möge doch einmal die Flockatitestbilder senden. ...

Den Beitrag find ich lustig. :-)

Der Rechner gibt aber doch etwas mehr als 0.56mm selbst bei kleinstem gewählten "Unschärfekreis".

(Ich habe ĂĽbrigens den Rechner von mjh benutzt.)

Link zum Beitrag

So, ich fahre heute nachmittag zu meinem Fotohändler in Hamburg, der mich gestern überraschend anrief und mir mitteilte, dass ein 23er für mich bereits läge. Und das, wo ich doch nur #5 auf der Liste war.

@mbart: hast du evt. beim falschen Händler bestellt? ;)

Link zum Beitrag

So, ich fahre heute nachmittag zu meinem Fotohändler in Hamburg, der mich gestern überraschend anrief und mir mitteilte, dass ein 23er für mich bereits läge. Und das, wo ich doch nur #5 auf der Liste war.

@mbart: hast du evt. beim falschen Händler bestellt? ;)

Generell schon - aber Montag hole ich meins ab... ;)

Wer ist denn Dein Dealer ?

Link zum Beitrag

Nee, bestimmt ne Prozession. Dort ist Feiertag gewesen.

Und dann beginnt im Rheinland auch schon die Karnevalszeit!

Sie froh, wenn es im Februar da ist.

Danke, an den Feiertag dachte ich nicht - solch ständig wiederkehrenden Schlendrian bín ich als Preuße halt nicht gewohnt!

Link zum Beitrag

Den Beitrag find ich lustig. :-)

Der Rechner gibt aber doch etwas mehr als 0.56mm selbst bei kleinstem gewählten "Unschärfekreis".

Stimmt, da habe ich auf die Schnelle nicht genau hingesehen. Ich habe die gleichen Werte hier.

Auf dem verlinkten Rechner von mjh lernen wir auĂźerdem:

"Detailauflösung: In 100 cm Entfernung werden noch Details von 0,0 m aufgelöst", also Schärfe rundungstechnisch eh unmöglich!

Link zum Beitrag

Ich bin verliebt :o

@mbart: Photohaus Colonaden und ich war #3 auf der Liste. Da scheinen zwei abgesprungen zu sein. Soll mir recht sein. ;)

Gratuliere und viel Spass damit !

Immer wenn ich in Hamburg bin, mache ich einen Abstecher in das Photohaus. Netter Laden.

Das stimmt, netter Laden - habe ich in Bezug auf Fuji komischerweise überhaupt nicht auf der Rechnung gehabt, nächstes Mal... ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...