Jump to content

Lichstarke Tele

Mister_L

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere mit dem Leica Elmar 90mm f4.0 mit dem M-Mount Anschluss. Ich find's o.K, werde aber mittelfristig ein lichtstärkeres kaufen. Der Grund dafür ist, dass ich mit geringerer Schärfentiefe fotografieren möchte.

Link zum Beitrag

• Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort
Hallo

Ich suche für die XE-1 auch noch ein leichtes Tele und könnte von meinem Onkel ein Leica Elmar C 90mm F4 mit M39 umsonst bekommen.

Ist dieses zu empfehlen, bzw gibt es irgendwo Erfahrungen dazu? möchte die 400 km nicht umsonst fahren.

Probiers einfach aus. Außerdem wären die 400km nicht umsonst, dein Onkel freut sich vielleicht ;-)

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Der Fuji M-Adapter ist ja offensichtlich für die Leica Optiken mit M-Bajonett.. (M), für M-39 Optiken (L) braucht es noch einen M-L Adapter der separat zu bezahlen ist. Nur finde ich das Teil nirgends bei Fuji aufgeführt, nur hier erwähnt:

FUJIFILM M MOUNT ADAPTER | Compatibility Chart | Fujifilm Global

unten bei den Notes steht das.

Es gibt zwei ObjektivanschlĂĽsse fĂĽr die Leica M Serie, Bajonett und M-39, also muss es auch zwei verschiedene Adapter geben. Fuji bietet nur den M-Adapter an. Oder liege ich da ganz falsch...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es nicht fĂĽr die Leica M Kameras mit Bajonettanschluss einen Adapter um M-39 Optiken zu adaptieren ?

Kein Leica Spezi hier ?

Gefunden, die gab es von Leica, Novoflex macht so etwas nicht, Voigtländer vielleicht noch:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/LEICA_M-Objektive#Adapter_f.C3.BCr_Schraubobjektive

Link zum Beitrag

So viel Huckepack ist da nicht. Nur 1 mm mehr, der Rest verschwindet im M-Adapter.

Nochmal der Link, da kann man sie sehen:

LEICA M-Objektive

@: Ich denke aber das ein solcher Adapter nicht ganz billig ist und eigentlich zum adaptieren einer M-39 Optik an eine M-Bajonett Kamera gedacht und sinnvoll ist.

Von den Billigschrott Imitaten rät man im Leica Forum ab, sie können mehr kaputt machen als sie nützen.

He he... was man mit Google nicht alles finden kann... :)

Link zum Beitrag

...Es gibt zwei ObjektivanschlĂĽsse fĂĽr die Leica M Serie, Bajonett und M-39, also muss es auch zwei verschiedene Adapter geben. Fuji bietet nur den M-Adapter an. Oder liege ich da ganz falsch...

Fuji bietet nur den M-Adapter an, richtig!

Von M39 (andere Namen L39 oder LTM) auf Leica M kommt man mit einem dĂĽnnen Adapterring, der oft bei den Objektiven schon dabei ist.

Adapters: LTM to M

(Die Brennweitenangaben auf den Adaptern werden nur für den Messsucher der Leicas benötigt)

Es gibt auch Adapter direkt von M39 auf Fuji-X & Co.; ich bevorzuge aber den dĂĽnnen Adapterring, der immer auf meinem Objektiv bleibt.

Link zum Beitrag

Fuji bietet nur den M-Adapter an, richtig!

Von M39 (andere Namen L39 oder LTM) auf Leica M kommt man mit einem dĂĽnnen Adapterring, der oft bei den Objektiven schon dabei ist.

Adapters: LTM to M

(Die Brennweitenangaben auf den Adaptern werden nur für den Messsucher der Leicas benötigt)

Es gibt auch Adapter direkt von M39 auf Fuji-X & Co.; ich bevorzuge aber den dĂĽnnen Adapterring, der immer auf meinem Objektiv bleibt.

Danke fĂĽr die Info !

Genau das habe ich mir nämlich gedacht und auch so vorgestellt.

Link zum Beitrag

Das Teil habe ich ja auch' date=' es sieht aber anders aus.

Beginnt die SN mit 22 oder 37?[/quote']

Mit 37. Ich hätte es für 10€ weniger auch als Drehzoom haben können. Wäre im Nachhinein vielleicht die bessere Wahl gewesen. Die Kopplung von Brennweiten- und Entfernungseinstellung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Link zum Beitrag

Mit 37. Ich hätte es für 10€ weniger auch als Drehzoom haben können. Wäre im Nachhinein vielleicht die bessere Wahl gewesen. Die Kopplung von Brennweiten- und Entfernungseinstellung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Schiebezoom ist aber spĂĽrbar kompakter als das Drehzoom.

Warum Dein Objektiv anders aussieht als meins, ist mir jetzt auch klar.

Du hast das von Tokina gebaute Vivitar 70-150mm und ich das von Kiron gebaute 75-150mm.

Vivitar zeigt den Hersteller anhand der Seriennummer (22... = Kiron; 37... = Tokina)

Das Tokina hatte ich auch mal; mir gefällt das Kiron aber deutlich besser - andererseits bei dem Preis...

Hier die komplette Liste aller Vivitar Hersteller:

Vivitar Lens Manufactuers

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...