Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Georg,

habe es mal mit Gimp 2.8 versucht, aber es funktioniert nicht. UFRaw bringt 2 (Fehler) Hinweise und zeigt dann einen Screen mit Stichen und blauen Balken, also kein Bild. Jetzt könnte es sein, dass mein UFRaw nicht der letzte

Stand ist, habe es seinerzeit mit der neuen Gimp-Version 2.8 geladen.

Gruß

Heinrich

 

Nachtrag: Die aktuelle Version lautet 0.18. Diese Version gibt es schon seit Februar 2011. Also kann das nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinrich Wilhelm und ham60, es ergibt sich also das Bild welches ich vermutete, dass nämlich keinen RAW-Konverter gibt der die RAF-Dateien bearbeiten kann. Narürlich jene die mit der X 100 gemacht wurden schon da sie einen APS-C Sensor hat mit der Bayerschen Matrix. Meine X 100 RAF-s habe ich mit DXO Optics bearbeitet, geht wunderbar. Jetzt habe ich die X PRO 1 und es geht gar nichts - warum, weil der Sensor eine andere Logik besitzt durch die 6x6 Matrix. DXO bringt kein update heraus, da man höchst wahrscheinlich die gesamte Software ändern müßte für nur eine Kamera (!). Also es bleibt nichts anderes über als mit den JPG-s der Kamera oder mit der kamerainternen RAW-Entwicklung vorlieb zu nehmen oder vielleicht das Fujifilm einen RAF-Entwickler herausbringt.

Danke für euere Kommentare.

LG Georg Arendasy aus Wien .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji liefert doch einen Raw-Konverter mit. Vielleicht gefällt er Dir nicht, aber jedenfalls gibt es ihn. Außerdem gibt es noch Lightroom und Capture One, die die X-Pro1 unterstützen (wobei Lightroom noch gewisse Probleme mit dem X-Trans-Sensor hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit der X100 RAW+JPEG schieße brauche ich nicht immer auch wirklich die RAF-Datei, da mir oft das OOC-JPEG bereits sehr gut gefällt. Ein wenig Crop da, minimales Ändern von Gamma dort: Da genügt mir IrfanView als Tool auf JPEG.

Wenn ich hingegen an der Belichtung/Farbe erheblich was ändern will oder dann auch an der Geometrie drehen oder Spezialfilter einsetzen will, dann mache ich derzeit zwei Schritte: Mit dem mitgelieferten Silkypix Raw Converter erledige ich die typischen Belichtungsaufgabe und exportiere dies als TIFF für die weitere Verarbeitung in GIMP. So gesehen verwende ich GIMP nur indirekt für RAF-Dateien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Wie sieht es denn mit dem Photivo

 

Photivo (64 Bit) - Download - CHIP Online

 

aus?!

 

der kann zumindest meine x-10 raw und hat eine direkte Einbindung zu gimp 2.8 als Möglichkeit ähnlich dem ufraw......

 

 

Ich muss aber sagen das mir RAW kein spass macht bisher und ich damir nicht viel gearbeitet habe.Photivo ist sehr umfangreich!nur so als tip!

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mjh, dieser s.g. RAW Konverter von Fuji ist nichts gegenüber dem DXO mit welchen ich nicht nur die bildhaften Parameter sondern auch eventuelle Objektiv-bedingten Verzeichnungen korrigieren kann. Aber ausser X100 RAF-Dateien kann DXO arbeiten aber mit den RAF-s von X PRO 1 nichts anfangen. Natürlich mit JPG Dateien geht es aber die RAF-s nur manuell ohne Automatik. Und das liegt eindeutig am Programm. Dem Programm ist es nicht "wurscht" ob es die 4x4 oder die 6x6 Pixel eines Bildes abruft. Alle anderen von Dir genannten Programme schaffen es sicherlich nur mit Qualitätseinbußen.

Danke für Deine Zuschrift.

LG Georg Arendasy .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber flysurfer, dass Du mir schreibst hätte ich nicht erwartet, der Buchautor dessen Buch ich sehr hoch schätze. Nenne mir bitte jeden zweiten Satz wo ich Unsinn oder Unwahres schreibe. Ich wäre doch töricht, mich selber zu bezahlen. Meine Motivation ist sehr einfach - lediglich Informationen einholen über ein Programm welches ich unter "digitalkamera.de" gesehen habe, da ich auch gerne meine RAF-Dateien am PC bearbeiten möchte.

LG Georg Arendasy .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du holst hier doch aber gar keine Informationen ein, du machst vielmehr das genaue Gegenteil: Du verbreitest Falschinformationen, ausgehend von der nun wirklich himmelschreiend absurden Aussage, dass es keine RAW-Konverter gebe, die X-Trans-RAFs verarbeiten könnten. Was soll man dazu noch sagen, außer dass RFC EX, Silkypix 5, AccuRaw, Lightroom, ACR, Capture One und RPP (und alle anderen auf DCRAW basierenden Lösungen) dann anscheinend keine RAW-Konverter sind. Ganz davon abgesehen, dass der eingebaute Konverter natürlich auch ein brauchbarer Konverter ist.

 

Natürlich ist es die primäre Aufgabe von RAW-Konvertern, RAWs zu konvertieren, daher auch der Name. Es ist nicht ihre Aufgabe, Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen Konkurrenz zu machen, oder ein Bilddatenbankprogramm zu ersetzen. Manche Programme tun das trotzdem, um bestimmte Kundenkreise anzusprechen, denen an einer solchen All-in-one-Lösung liegt. Dass es aber auch andere Kunden gibt, zeigt ausgerechnet DxO mit ViewPoint, einer dezidierten optischen Korrektursoftware, die offenbar auf jene Kundenkreise abzielt, die kein DxO Optics Pro verwenden. ;)

 

Als Benutzer von RFC EX oder Silkypix braucht man ViewPoint allerdings recht selten, da beide Programme, auch wenn du hier das Gegenteil behauptest, durchaus in der Lage sind, Perspektiven und optische Fehler digital zu korrigieren. Allerdings sind das wirklich Bonus-Features, denn mit der eigentlichen RAW-Umwandlung hat das Ganze nichts zu tun.

 

Dass DxO sich bisher standhaft weigert, Sensoren ohne Bayer-Muster zu unterstützen, betrifft nur DxO und deren Kunden, die wohl am besten wissen, ob sie so ein Programm weiterhin kaufen möchten oder nicht. Denn Optics Pro gibt es ja nicht umsonst. Adobe, Phase One, ISL und weitere bieten hier schon Unterstützung, auch Apple arbeitet angeblich daran. Übrigens: Wenn es um die X100-RAFs geht, dann fällt Optics Pro beim Pixelpeepen deutlich hinter Lightroom/ACR zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber flysurfer, es gefällt mir ungeheuerlich, dass Du so auf die Barrikaden gehst, fast wie in der französischen Revolution wo man solche Typen, wie mich, die Falschinformationen verbreiten gleich geköpft haben. Ich habe sehr wohl Informationen eingeholt - die bekam ich auch, wofür ich danke - und habe mir erlaubt, so wie viele hier im Forum, auch eine eigene Meinung kundzutun die allerdings mit Deiner Meinung anscheined nicht konform geht und das tut mir leid, Du tust gerade so als hätte ich Dich beleidigt. Das war sicherlich nicht meine Absicht, solltest Du es so empfunden haben, tut es mir leid. Nun zum Wesentlichen. Ich habe früher mit Photoshop und Camera Raw meine Rohdateien bearbeitet. Später habe ich gesehen, dass mit DXO mehr zu machen ist und mit einem günstigeren Workflow ich arbeiten konnte. Seit dem bin ich ein Fan von DXO. Die von Dir erwähnten diversen, wie immer Namen habenden Programme kenne ich nicht und kann auch kein Urteil darüber abgeben. Aber eines weiss ich - im Programmieren nicht ganz ungewandert, dass eine Umstellung dieser Größenordnung kein kleiner Johny ist. Ich lasse Dich Deine Programme benutzen wann und wie immer Du es tust und solltest Du erneut ein Buch schreiben werde ich es sicherlich beschaffen, wenn Du eventuell mich brauchst stehe ich Dir zur Verfügung.

LG Georg Arendasy .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] es ergibt sich also das Bild welches ich vermutete, dass nämlich keinen RAW-Konverter gibt der die RAF-Dateien bearbeiten kann. [...]

 

Es ist zwar schade für dich, wenn du die von flysurfer genannten Programme nicht kennst (was mich allerdings etwas wundert...), aber dann kannst du nicht einfach behaupten, dass es keinen RAW-Konverter geben würde, der die RAF-Dateien der X-Pro1 bearbeiten könne. Vielleicht solltest du dann eher sagen, du kennst keinen RAW-Konverter, der die RAF-Dateien bearbeiten kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm … Ursprünglich ging es doch darum, ob man mit Gimp die Raw-Dateien der X-Pro1 konvertieren kann, und nun stellt es sich heraus, dass der Fragesteller tatsächlich auf DxO Optics eingeschworen und an anderen Anwendungen gar nicht interessiert ist. Aber wer sich auf einen Raw-Konverter festlegt, darf halt nur noch Kameras kaufen, die von diesem auch unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fans hat sich DxO in der Fujiwelt zuletzt gemacht, als sie zusammen mit Optics Pro Version 7 die Unterstützung der X10 für April 2012 ankündigten, woraufhin viele Fuji-User das Programm erwarben. Nachdem das passiert war, zog DxO die Ankündigung kommentarlos zurück und gab allen X10-Usern, denen das nicht passte, eine erstaunlich freche Antwort nach dem Motto "in unserem Kleingedruckten steht doch, dass unsere schriftlichen Angaben nicht bindend sind, also selber schuld, wenn Sie uns glauben", eine Erstattung von genau 0,00 Eiro sowie anderweitiges Entgegenkommen im Umfang von "absolut überhaupt nichts".

 

Trotzdem schön, dass es hier trotzdem noch eingeschworene Optics Pro Fans gibt. Als X-Trans-User oder Verwender einer von Dutzenden EXR-Kameras kann man sich das Programm ja immerhin ab und zu ansehen und sich vorstellen, wie es wäre, damit Bilder zu entwickeln. Quasi die gleiche Situation wie bei Aperture. Nur mit dem Unterschied, dass Apple nie etwas versprochen oder angekündigt hat, dass Aperture ungleich weniger kostet und dass Apple, wie ich höre, an einer X-Trans-Unterstützung arbeitet. Von DxO hört man da nichts, aber selbst wenn, wer würde ihnen ein Wort glauben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben, Priko8, mjh und flysurfer - ich danke euch Allen für euere Kritik und auch Rat über Rawkonverter und im Speziellen über Gimp. Mein Standpunkt ist - ich warte bis es ein RAW-Programm gibt mit dem man die RAF-s des X PRO1 bearbeiten kann, natürlich am liebsten wäre mir DXO (eingeschworener Optics Pro Fan) und bis dorthin verwende ich die Kamera als Bearbeitungsgerät.

Wünsche euch Allen noch viele schöne Bilder.

LG von Georg Arendasy .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich warte bis es ein RAW-Programm gibt mit dem man die RAF-s des X PRO1 bearbeiten kann

Der Kamera liegt ja sogar ein Raw Konverter bei, kann sich auch jeder gratis herunterladen. Ein verbilligtes Upgrade auf die neueste Pro Version ist ebenfalls möglich.

Über die verschiedenen Probleme mit den Programmen wird hier seitenlang und seit langem diskutiert, die Einführung der C-One 7.02 wurde von vielen hier in der Betaphase begleitet.

Realität ist, es gibt heute einige Konverter für die RAFs der X-Transen und wer das nicht sehen will ist entweder komplett verstockt oder ein Troll.

Gruss Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rogerbaby, also Du meinst ich bin ein Troll, also ein Gespenst oder Kobold und auch dazu noch "verstockt". Na ja, wenn Du glaubst, aber ich weiss, dass ich es weder noch bin. Ich habe überhaupt nicht nachgeforscht ob es was anderes als DXO auf diesem Sektor gibt, denn ich war damit zufrieden und mein workflow war sehr gut. Hat es einen Sinn so viele Programme anzuhäufen? Ich finde: nein und ich habe es auch nie getan. Ich habe viele eigene Programme gestrickt - vielleicht mache ich noch ein RAF-Bearbeitungsprogramm selber für meine X PRO1. Möglicherweise wird der eine oder andere meinen: Ich erfinde das Rad neu. Und wenn schon, ein Programm muß dienen und zwar demjenigen der/die es bedient. In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende euch Allen.

LG Georg Arendasy .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt nicht nachgeforscht ob es was anderes als DXO auf diesem Sektor gibt
es ergibt sich also das Bild welches ich vermutete, dass nämlich keinen RAW-Konverter gibt der die RAF-Dateien bearbeiten kann
Also es bleibt nichts anderes über als mit den JPG-s der Kamera oder mit der kamerainternen RAW-Entwicklung vorlieb zu nehmen oder vielleicht das Fujifilm einen RAF-Entwickler herausbringt.
Alle anderen von Dir genannten Programme schaffen es sicherlich nur mit Qualitätseinbußen.
Mein Standpunkt ist - ich warte bis es ein RAW-Programm gibt mit dem man die RAF-s des X PRO1 bearbeiten kann
Ich habe sehr wohl Informationen eingeholt
Nenne mir bitte jeden zweiten Satz wo ich Unsinn oder Unwahres schreibe

Das letzte Zitat hab ich dann mal für den Surfer erledigt, ist allerdings nicht vollständig.

Gruss Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt ja jedem überlassen, deine Posts komplett zu lesen, dadurch wirds aber auch nicht besser oder richtiger was Du so schreibst.

Du hast dich einfach in DXO verliebt und bist jetzt nicht bereit, über den Tellerrand zu schauen, um festzustellen, dass es auch noch andere Mütter mit schönen Töchtern gibt, die deine Anforderungen erfüllen könnten, sogar voll und ganz. DXO weigert sich halt beharrlich, den X-Trans zu unterstützen, die werden ihre Gründe haben. Deine Behauptungen beziehen sich aber auf alle Programme, und da wird es schlicht Unfug.

Gruss Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...