Jump to content

Auto-ISO nach Firmware Update

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir scheint nach dem Firmware Update der X-E1 auf 1.04 auch die Auto-ISO Funktion verbessert worden zu sein. Jedenfalls wählt die bei mir jetzt auch mal kürzere Zeiten als 1/Brennweite, selbst wenn der ISO Wert dafür höher als 200 sein muss.

Ist das Euch auch aufgefallen? Ich habe darüber noch nirgendwo etwas gelesen.

Es könnte aber auch daran liegen, dass ich jetzt mehr mit DR-Auto arbeite als früher, was ja tendenziell auch zu höheren ISO Werten führt.

Wie auch immer, ich bin mit der viel gescholtenen Auto-ISO Funktion mittlerweile recht zufrieden.

Viele Grüße

Martin

Link zum Beitrag

So ist es, ich bin vor 6 Monaten aus dem Nikon-Lager zu der X-E1 gewechselt und für mich funktioniert die ISO-Auto Funktion einfach nicht, ansonsten ist die X-E1 ne geile Kamera.

Aber seit ich sie habe, fotografiere ich erstmalig mit Zeitpriorität, was einem als Menschenfotografierer schon so ziemlich gegen den Strich geht, also die Hoffnung auf ein sinnvolles und funktionales Firmware-Upgrade für die X-E1 stirbt zuletzt ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und mit manuellen Objektiven wird das Problem noch lustiger, da geht man dann zu M über, um die AUTO-ISO Belichtungszeitgrenze von 1/30 s zu umgehen, um dann festzustellen, dass die Belichtungskorrektur nicht mehr geht, weil AUTO-ISO gegensteuert.

Link zum Beitrag

Und mit manuellen Objektiven wird das Problem noch lustiger, da geht man dann zu M über, um die AUTO-ISO Belichtungszeitgrenze von 1/30 s zu umgehen, um dann festzustellen, dass die Belichtungskorrektur nicht mehr geht, weil AUTO-ISO gegensteuert.

In solchen Extremfällen könnte man AutoISO ja auch mal abstellen ;) ...

Link zum Beitrag

In solchen Extremfällen könnte man AutoISO ja auch mal abstellen ;) ...

Kann man, bringt mir aber wenig, weil Live View und Histogramm in M keine brauchbaren Werte anzeigen. Immerhin bessert sich das jetzt teilweise mit der X100S. Wie genau und in welchem Umfang, werde ich noch sehen, denn wie üblich werden solche wirklich interessanten und für die Praxis relevanten Neuerungen im Netz nicht diskutiert, stattdessen machen sie lieber den 800. Thread über Lightroom auf.

Link zum Beitrag

Kann man, bringt mir aber wenig, weil Live View und Histogramm in M keine brauchbaren Werte anzeigen...

Sorry, dann habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Wenn ich AutoISO abschalte, was sehr selten vorkommt, dann gehe ich natürlich in den A-Modus ...

Link zum Beitrag

Klar ist das Ganze kein Beinbruch und es gibt Workarounds, aber mich nervt, dass das so unnötig war, da so zu schlampen. Ist wohl ähnlich wie mit den tollen Gummideckeln die auf die GeLis der 18mm und 35mm kommen, da frag ich mich auch jedesmal welcher Praktikant das verbockt hat. ;)

Link zum Beitrag

...Ist wohl ähnlich wie mit den tollen Gummideckeln die auf die GeLis der 18mm und 35mm kommen, da frag ich mich auch jedesmal welcher Praktikant das verbockt hat. ;)

Nee, das war der Designer, der die schönen und sicher auch wirkungsvollen, aber für Deckel unpraktischen GeLis entworfen hat :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...