mdopp Geschrieben 22. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 22. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir scheint nach dem Firmware Update der X-E1 auf 1.04 auch die Auto-ISO Funktion verbessert worden zu sein. Jedenfalls wählt die bei mir jetzt auch mal kürzere Zeiten als 1/Brennweite, selbst wenn der ISO Wert dafür höher als 200 sein muss. Ist das Euch auch aufgefallen? Ich habe darüber noch nirgendwo etwas gelesen. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich jetzt mehr mit DR-Auto arbeite als früher, was ja tendenziell auch zu höheren ISO Werten führt. Wie auch immer, ich bin mit der viel gescholtenen Auto-ISO Funktion mittlerweile recht zufrieden. Viele Grüße Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 Hallo mdopp, schau mal hier Auto-ISO nach Firmware Update . Dort wird jeder fündig!
mapu Geschrieben 22. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 22. Februar 2013 Ich habe zwar keinen Vergleich, da ich meine X-E1 erst seit knapp zwei Wochen habe, aber ich bin auch mit der Auto-ISO-Funktion, so wie sie derzeit funktioniert, ziemlich zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 22. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 22. Februar 2013 Mit Auto-ISO ist es wahrscheinlich wie mit so vielen anderen Dingen im Leben auch: Solange man nicht weiß, was funktionell so möglich ist, vermisst man nichts. Wenn man von Nikon kommt, ist das Auto-ISO der X-en ein ziemlicher Rückschritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 22. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 22. Februar 2013 Ich kenne die "intelligente" Auto-ISO-Funktion der D600, finde die der X-E1 trotzdem ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 22. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 22. Februar 2013 Solange ich nicht die längste Verschlusszeit definieren kann, ist Auto Iso weit weg von gut. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beachboy Geschrieben 22. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 22. Februar 2013 So ist es, ich bin vor 6 Monaten aus dem Nikon-Lager zu der X-E1 gewechselt und für mich funktioniert die ISO-Auto Funktion einfach nicht, ansonsten ist die X-E1 ne geile Kamera. Aber seit ich sie habe, fotografiere ich erstmalig mit Zeitpriorität, was einem als Menschenfotografierer schon so ziemlich gegen den Strich geht, also die Hoffnung auf ein sinnvolles und funktionales Firmware-Upgrade für die X-E1 stirbt zuletzt ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 22. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 22. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und mit manuellen Objektiven wird das Problem noch lustiger, da geht man dann zu M über, um die AUTO-ISO Belichtungszeitgrenze von 1/30 s zu umgehen, um dann festzustellen, dass die Belichtungskorrektur nicht mehr geht, weil AUTO-ISO gegensteuert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 22. Februar 2013 Und mit manuellen Objektiven wird das Problem noch lustiger, da geht man dann zu M über, um die AUTO-ISO Belichtungszeitgrenze von 1/30 s zu umgehen, um dann festzustellen, dass die Belichtungskorrektur nicht mehr geht, weil AUTO-ISO gegensteuert. In solchen Extremfällen könnte man AutoISO ja auch mal abstellen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 22. Februar 2013 In solchen Extremfällen könnte man AutoISO ja auch mal abstellen ... Kann man, bringt mir aber wenig, weil Live View und Histogramm in M keine brauchbaren Werte anzeigen. Immerhin bessert sich das jetzt teilweise mit der X100S. Wie genau und in welchem Umfang, werde ich noch sehen, denn wie üblich werden solche wirklich interessanten und für die Praxis relevanten Neuerungen im Netz nicht diskutiert, stattdessen machen sie lieber den 800. Thread über Lightroom auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 22. Februar 2013 Kann man, bringt mir aber wenig, weil Live View und Histogramm in M keine brauchbaren Werte anzeigen... Sorry, dann habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Wenn ich AutoISO abschalte, was sehr selten vorkommt, dann gehe ich natürlich in den A-Modus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 22. Februar 2013 Sorry, dann habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.Wenn ich AutoISO abschalte, was sehr selten vorkommt, dann gehe ich natürlich in den A-Modus ... Das ist in der Tat oft die einzige praktikable Alternative. A ist bei adaptierten Objektiven ohnehin der einzige verfügbare Modus außer M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 22. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 22. Februar 2013 Klar ist das Ganze kein Beinbruch und es gibt Workarounds, aber mich nervt, dass das so unnötig war, da so zu schlampen. Ist wohl ähnlich wie mit den tollen Gummideckeln die auf die GeLis der 18mm und 35mm kommen, da frag ich mich auch jedesmal welcher Praktikant das verbockt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 22. Februar 2013 ...Ist wohl ähnlich wie mit den tollen Gummideckeln die auf die GeLis der 18mm und 35mm kommen, da frag ich mich auch jedesmal welcher Praktikant das verbockt hat. Nee, das war der Designer, der die schönen und sicher auch wirkungsvollen, aber für Deckel unpraktischen GeLis entworfen hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 22. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 22. Februar 2013 Ach function follows form, ich vergaß. Muss auch bei Auto-ISO so sein. Blöde Designer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 22. Februar 2013 Ach function follows form, ich vergaß. Muss auch bei Auto-ISO so sein. Blöde Designer. Oder unfähige Prgrammierer (die Guten arbeiten scheinbar alle bei Nikon) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 22. Februar 2013 Oder unfähige Prgrammierer (die Guten arbeiten scheinbar alle bei Nikon) Richtig, und sie kamen von Fuji, nämlich nach der Einstellung der DSLRs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.