bernd! Geschrieben 24. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 24. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich habe in der Schublade noch einen alten Metz 20BC6 rum liegen. Funktioniert der an der X10, im Manual habe ich keine Info zur Blitzsynchronisationszeit finden können?! Hat hier jemand Erfahrungen? Vielen Dank Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2013 Geschrieben 24. Februar 2013 Hallo bernd!, schau mal hier X10 und Verwendung eines manuellen Metz 20BC6 . Dort wird jeder fündig!
Marc Sigrist Geschrieben 24. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 24. Februar 2013 Warum probierst du´s nicht einfach aus...??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 24. Februar 2013 Ja, auf das wird raus laufen - ich bin eher ein vorsichtiger Mensch :-) deswegen habe ich erst einmal gefragt. Gruß, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc Sigrist Geschrieben 24. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 24. Februar 2013 Hätte ich längst gemacht...kaputt machen kann man da nicht viel...entweder er löst aus und/oder kann ihn ansteuern oder nicht...mehr kann nicht passieren... Hab noch nie gehört, dass eine Kamera einen Blitz beschädigt oder umgekehrt...!!! Gruß Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 24. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 24. Februar 2013 Hmmm, da hab ich aber schon was anderes gelesen. Wenn der Blitz keinen punktuellen Kontakt hat, sondern eine *breite* Feder, kann sein, das er Kontakte kurzschließt. Kommt bestimmt gut ... Die Spannung spielt wohl auch noch eine Rolle ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 25. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 25. Februar 2013 Hätte ich längst gemacht...kaputt machen kann man da nicht viel...entweder er löst aus und/oder kann ihn ansteuern oder nicht...mehr kann nicht passieren... Hab noch nie gehört, dass eine Kamera einen Blitz beschädigt oder umgekehrt...!!! Gruß Marc Das ist völliger Quatsch. Nimm zum Beispiel einen Metz 20 BC4. Mit 185 Volt Zündspannung geht die X10 mit Sicherheit in Rauch auf. Informationen gibt es hier: Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com Trotz der wahrscheinlich sicherlich sorgfältig erstellten Tabellen würde ich aber immer selbst nachmessen. Sicher ist sicher. Der Metz BC6 hat laut Tabelle unkritische 5 Volt, aber wie gesagt unbedingt nochmals kontrollieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 25. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 25. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist völliger Quatsch. Nimm zum Beispiel einen Metz 20 BC4. Mit 185 Volt Zündspannung geht die X10 mit Sicherheit in Rauch auf. Informationen gibt es hier: Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com Trotz der wahrscheinlich sicherlich sorgfältig erstellten Tabellen würde ich aber immer selbst nachmessen. Sicher ist sicher. Der Metz BC6 hat laut Tabelle unkritische 5 Volt, aber wie gesagt unbedingt nochmals kontrollieren! Richtig! Habe mich mit dem Thema auch beschäftigt.. Ich habe aus analogen Zeiten einen klitzekleinen Olympus PS200. Dem sieht man seine 185 V Zündspannung gar nicht an. Wollte ihn mal an einer 50D benutzen aber davon wurde mir aus dem o.g. Grund abgeraten. Nur einen Blitz verwenden der die maximal zulässige Spannung der Kamera nicht überschreitet... und nicht auf Tabellen aus dem Netz verlassen, sondern selber messen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 25. Februar 2013 Fujis Modelle sind normalerweise recht unempfindlich und halten 185 V vielleicht aus, aber ich würde es nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Siehe auch Können ältere Blitzgeräte moderne Kameras beschädigen?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.