Jump to content

X 20 oder X100S

Helmut

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich fotografiere seither mit einer Nikon D200 u. bin zufrieden .Das erhebliche Gewicht ist manchmal lästig.

Deshalb habe ich mich entschlossen eine kleinere gute Kamera zu kaufen.Kurzum,ich habe die X 20 oder die X100 s im Visier.

Kann mir jemand einen Kommentar dazu geben.

Link zum Beitrag

Es wäre interessant zu wissen, was du so fotografierst? Kommst du mit einer FB zurecht?

Die Unterschiede dieser Kameras sind dir bewusst (Auflösung, Sensor, Zoom)?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Auf dieser Basis zu antworten ist wie in eine Glaskugel zu schauen.

Schaue in den Thread zum Thema Umstieg von DSLR auf X20, da gibt es mehr "Fleisch" dazu.

Ich für mich habe klare linie:

- Zusätzlich zu DSLR kommt eine X20 (sofort)

- und je länger ich über die X100S lese, binn ich davon überzeugt, dass sie auch dazu kommt (irgendwan, wenn sich die Preise "erholt" haben)

Ob die DSLR bleibt? Stellt sich danach heraus, sie stört mich nicht :-)

Link zum Beitrag

Wenn Du Dich für die X100s entscheidest, wird Dir das Zoom abgehen. Entscheidest Du Dich für die X20, wirst Du Dir den Kopf über den kleineren Sensor und den abgespeckten Sucher zerbrechen. Die Frage ist also: brauchst Du wirklich unbedingt andere Brennweiten, als jene der X100 / X100s? Meine Erfahrung: Zumeist nicht (90%), in manchen Fällen (10%) aber doch (das mag aber auch daran liegen, daß ich bestimmten Motiven aufgrund der fehlenden passenden Brennweite aus dem Weg gehe). Die andere Frage ist hingegen; brauchst Du tatsächlich den größeren Sensor der X100s und die Infos des Hybrid-Suchers?

Link zum Beitrag

Ein Hybridsucher ist einer, bei dem man zwischen einem optischen und einem elektronischen Sucherbild umschalten kann (bei der X100s kann man sogar beide kombinieren). Das ist bei der X20 nicht der Fall; ihr optischer Sucher unterscheidet sich von dem der X10 nur darin, dass zusätzliche Informationen eingeblendet werden können.

Link zum Beitrag

Ok, ich habe mir das jetzt auf der Fuji-Seite angeschaut.

Je länger ich mir die X100(S) anschaue, desto mehr Eindruck gewinne ich, dass das eigentliche High-End Produkt und der "Hammer" in der X-Familie nicht die Pro1 sondern die X100 ist!

Die muss man einfach haben, egal wie unvernünftig es ist :-)

Ich glaube, ich muss sie demnächst "befingern" und vor allem die Grösse und Qualität des "Gucklochs" anschauen

Link zum Beitrag

Ein wichtiges Kriterium wird auch sein, ob man mit nur einer Festbrennweite leben kann.
Genauer gesagt kann man bei X100 und X100S auch einen WW-Konverter mit fester Brennweite und sehr guter Qualität hinzunehmen. Und vielleicht wird uns Fujifilm ja auch mal mit einem Tele-Vorsatz 1,4X und einem hochwertigen Digital-Zoom 2X überraschen.
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...