Jump to content

S/W-Bearbeitung pder besser was anderes?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen? Ich bin Mac/Aperture-Nutzer und finde Fotografen wie Lee Jeffries faszinierend...siehe 500px / Lee Jeffries / Photos

oder auch Nadia alias Aidan AiDaN Nworks

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich denke Aperture ist gut als Bibliothek, aber wird mich hier nicht weiterbringen, um Bilder in der Art nachzubearbeiten. Geht so was auch in Aperture oder brauche ich zumindest noch irgend welche Plug-Ins? (Silver Effex ?... leider ganz schön teuer -> 199 Euro)... oder geht es auch günstiger?

Danks schon mal im Voraus!

Link zum Beitrag

1. Blitzanlage ....erzeugt härtere Kontraste, dann Bearbeitung in Photoshop , vor allem Schärfen mit großem Radius , wobei dann die Stärke (oberster Regler) nach Gusto eingestellt wird. Dann das Ganze evtl. nochmal mit Hochpasschärfen überziehen.

Gruß Ulli

Link zum Beitrag

Hallo django8

Ich bin ebenso ein grosser Schwarz/Weiß-Fan.

Die Frage die du hier stellst, hab ich auch lange Zeit nicht beantwortet bekommen.

Mittlerweile habe ich einige hundert Fotos mit den verschiedensten Methoden konvertiert und kann mit Sicherheit eines sagen.

Wenn das Motiv stimmt, wenn die Lichtstimmung passt, wenn die Kontraste stimmen, sprich wenn das Foto "gut" ist kann man es problemlos mit Aperture ( nutze ich auch ) in ein stimmungsvoles S/W Bild umwandeln.

Spezial Software wie Nik Silver Efex ( nutze ich auch ) können aus einem guten Bild ein sehr gutes machen, da sie über einen erweiterten Bedienumfang verfügen der zum Beispiel partielle Anhebungen oder Absenkungen erlaubt ( U-Point Technologie).

Allerdings rettet auch die ausgefeilteste Software kein langweilliges Bild. Punkt !!!

Will man ein tolles Schwarz/Weiß Bild sollte man VOR der Aufnahme versuchen in S/W zu denken.

Mehr auf die Wirkung von hell und dunkel zu achten.

Mehr auf gezielte Kontrastkanten achten.

Wirkt das Bild/Foto in Schwarz/Weiß ?

Für den Anfang ist Aperture von den Möglichkeiten her absolut ausreichend, wenn die Erfahrung wächst kannst du Silver Efex immer noch nachrüsten.

Gruss

Styria

Link zum Beitrag

Will man ein tolles Schwarz/Weiß Bild sollte man VOR der Aufnahme versuchen in S/W zu denken.

Mehr auf die Wirkung von hell und dunkel zu achten.

Mehr auf gezielte Kontrastkanten achten.

Wirkt das Bild/Foto in Schwarz/Weiß ?

Und wir können Gott sei dank schon im Sucher alles in S/W anschauen :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...