django8 Geschrieben 1. März 2013 Share #1 Geschrieben 1. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen? Ich bin Mac/Aperture-Nutzer und finde Fotografen wie Lee Jeffries faszinierend...siehe 500px / Lee Jeffries / Photos oder auch Nadia alias Aidan AiDaN Nworks Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich denke Aperture ist gut als Bibliothek, aber wird mich hier nicht weiterbringen, um Bilder in der Art nachzubearbeiten. Geht so was auch in Aperture oder brauche ich zumindest noch irgend welche Plug-Ins? (Silver Effex ?... leider ganz schön teuer -> 199 Euro)... oder geht es auch günstiger? Danks schon mal im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. März 2013 Geschrieben 1. März 2013 Hallo django8, schau mal hier S/W-Bearbeitung pder besser was anderes? . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 1. März 2013 Share #2 Geschrieben 1. März 2013 Ich denke eher, dass hier PS eingesetzt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 1. März 2013 Share #3 Geschrieben 1. März 2013 1. Blitzanlage ....erzeugt härtere Kontraste, dann Bearbeitung in Photoshop , vor allem Schärfen mit großem Radius , wobei dann die Stärke (oberster Regler) nach Gusto eingestellt wird. Dann das Ganze evtl. nochmal mit Hochpasschärfen überziehen. Gruß Ulli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria Geschrieben 1. März 2013 Share #4 Geschrieben 1. März 2013 Hallo django8 Ich bin ebenso ein grosser Schwarz/Weiß-Fan. Die Frage die du hier stellst, hab ich auch lange Zeit nicht beantwortet bekommen. Mittlerweile habe ich einige hundert Fotos mit den verschiedensten Methoden konvertiert und kann mit Sicherheit eines sagen. Wenn das Motiv stimmt, wenn die Lichtstimmung passt, wenn die Kontraste stimmen, sprich wenn das Foto "gut" ist kann man es problemlos mit Aperture ( nutze ich auch ) in ein stimmungsvoles S/W Bild umwandeln. Spezial Software wie Nik Silver Efex ( nutze ich auch ) können aus einem guten Bild ein sehr gutes machen, da sie über einen erweiterten Bedienumfang verfügen der zum Beispiel partielle Anhebungen oder Absenkungen erlaubt ( U-Point Technologie). Allerdings rettet auch die ausgefeilteste Software kein langweilliges Bild. Punkt !!! Will man ein tolles Schwarz/Weiß Bild sollte man VOR der Aufnahme versuchen in S/W zu denken. Mehr auf die Wirkung von hell und dunkel zu achten. Mehr auf gezielte Kontrastkanten achten. Wirkt das Bild/Foto in Schwarz/Weiß ? Für den Anfang ist Aperture von den Möglichkeiten her absolut ausreichend, wenn die Erfahrung wächst kannst du Silver Efex immer noch nachrüsten. Gruss Styria Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
django8 Geschrieben 1. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 1. März 2013 danke an alle. Sehr konstruktive Kommentare... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 1. März 2013 Share #6 Geschrieben 1. März 2013 Will man ein tolles Schwarz/Weiß Bild sollte man VOR der Aufnahme versuchen in S/W zu denken.Mehr auf die Wirkung von hell und dunkel zu achten. Mehr auf gezielte Kontrastkanten achten. Wirkt das Bild/Foto in Schwarz/Weiß ? Und wir können Gott sei dank schon im Sucher alles in S/W anschauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.