Jump to content

Sensorflecken und Staub im Objektiv 18-55

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Habe bei meiner Fuji XPro1 einen schwarzen Flecken auf dem Sensor. Definitiv kein Schmutz. Der Flecken ist seit Kauf der Kamera auf dem Sensor.

Zu sehen ist dieser nur auf weissem Hintergrund bei geschlossener Blende. Der Flecken ist mir leider erst jetzt aufgefallen. Visuell ist der Flecken auf

dem Sensor nicht zu entdecken.

Kennt jemand dieses Problem?

Gibts eventuell schon Erfahrungen und ggf. Stellungnahmen von Fuji zu vergleichenden Fehlern?

18-55 Objektiv

Habe das Objektiv seit 3 Wochen und Schmutz auf der Sensorseite des Objektivs gefunden. Abbildungen auf den gemachten Fotos sind bisher nicht zu entdecken!

Stelle mir nun die Frage ob ich das reklamieren soll?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Menne

Link zum Beitrag

Dunkle Flecken bei geschlossener Blende weisen auf Fremdkörper auf dem Sensor hin; sie sollten sich mit einer Nassreinigung oder dem Pentax-Fruchtgummi entfernen lassen. Partikel, die an Linsen des Objektivs haften, kann man in den Bildern durchweg nicht erkennen.

Link zum Beitrag

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 18-55'er. Unter der Hinterlinse ein recht großes weißes Staub(?) Korn, neben weiteren kleineren. Ausschließlich das wirklich große Staubkorn ist auf den Bildern unter den o.g. Bedingungen zu sehen, die kleineren stören nicht.

Ich vermute mal, daß dies ein Bauart-bedingtes Problem der ZOOM Objektive ist, sofern sie nicht abgedichtet sind. Beim einzoomen wird halt auch Luft ins Objektiv bewegt.

Bei meinem Tamron 18-200 für die NEX führte dieser Staubsauger-Effekt ebenfalls, zu sehr feinem aber quasi unsichtbaren Staubansammlung hinter der Hinterlinse.

Habe mein XF 18-55 zum Service geschickt, mal sehen was passiert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 years later...

Partikel, die an Linsen des Objektivs haften, kann man in den Bildern durchweg nicht erkennen.

Moin,

auf diese Aussage bin ich gestoßen, nachdem ich genau das Gegenteil gestoßen bin.

Ich habe mich nämlich geärgert über einen Sensorfleck, der sich nicht beseitigen ließ. Er war auch unter der Lupe absolut sauber. Aber immer der Fleck im Himmel auf den Bildern. Die Ursache war Staub auf(!) der Frontlinse, den ich einfach toleriert hatte. Erst nach einer gezielten Testreihe merkte ich, dass die Flecken nur beim XF 10-24 erschienen. Mit den anderen Objektiven habe ich andere Motive fotografiert, während der helle Himmel beim WW brutal die "Sensor"-Flecken zeigte. Jedenfalls war ich erleichtert, dass es nur Staub war.

Also bei vermeintlichen Sensorflecken einfach mal die Frontlinse des WW putzen. ;)

Link zum Beitrag

Habe auch ein Problem mit dem XF 10-24. Zwei 1mm kleine, runde Objekte im Objektiv hinter der hinteren Linse verursachen Flecken, die man z.B. bei blauem Himmel auf den Bildern sehen kann. Da im Objektiv lassen sie sich nicht entfernen.

Hat jemand Erfahrung, was eine Objektivreinigung außerhald der Garantiezeit kostet?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hat aber nichts mit dem Filter zu tun. Staub kommt relativ selten durch die Frontlinse in das Objektiv. ;)

Als Staubschutz nutze ich das Filter nicht unbedingt, eher als Schutz vor unbeabsichtigten Fingerabdrücken oder als Stoßschutz. Sollte da mal was passieren, ist nur das Filterglas hin und nicht die teure Linse.

Link zum Beitrag

Warum empfiehlst du dann einen Schutzfilter, wenn es um Staub im Objektiv geht? [emoji6]

Weil sich Staub schnell auch auf der Linse selbst breit macht und das permanent. Genau das möchte ich auch mit dem Filter ausschließen. Außer, man arbeitet ausschließlich in Reinräumen. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...