ndf9 Geschrieben 4. März 2013 Share #1 Geschrieben 4. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo kennt jemand dieses Objektiv? Kann man es ohne Adapter an der Fuji X Pro oder X-E1 gebrauchen? Danke Gruss Nic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Hallo ndf9, schau mal hier Funktioniert das Fuji Fujinon 2,2/55mm manual focus an der Fuji X? . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 4. März 2013 Share #2 Geschrieben 4. März 2013 (i) ich kenne es nur "theoretisch" (ii) Nein. es passt nicht ans den neuen X-Mount (behaupte ich) ... die Frage ist, was dein "altes" Fujinon 2,2/55mm manual für ein Bajonett hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ndf9 Geschrieben 4. März 2013 Autor Share #3 Geschrieben 4. März 2013 (i) ich kenne es nur "theoretisch" (ii) Nein. es passt nicht ans den neuen X-Mount (behaupte ich) ... die Frage ist, was dein "altes" Fujinon 2,2/55mm manual für ein Bajonett hat Ich habe kein solches Objektiv, aber man findet es sehr oft in ebay, dort als x-mount angegeben. Daher die Frage, weil es als solches ohne Adapter ziemlich kompakt waere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 4. März 2013 Share #4 Geschrieben 4. März 2013 ich hab die auch schon in der Bucht gesehen ... ... oft haben sie Pentax-K oder M-Mount ... ... und manchmal eben auch auch Fuji-X-Mount ... aber das ist bestimmt nicht dasselbe Bajonnett wie das der neuen AF-Fujinon-Objektive. (mit welchen Kameras werden oder wurden diese "alten" Fuji-X-Mount-Objektive gebraucht? interessiert mich auch!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 4. März 2013 Share #5 Geschrieben 4. März 2013 Z.B. mit denen von Photo Porst, genauer PORST CR Serie, frühere hatten M42. Und natürlich das "Original" Fujica. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2013 Share #6 Geschrieben 4. März 2013 X-Mount passt sicher nicht, es gibt auch keinen Adapter, von dem ich wüsste, nur auf NEX und MFT. Ältere M42-Versionen gehen hingegen, dafür gibt es ja XF-Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 4. März 2013 Share #7 Geschrieben 4. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja ein ähnliches Dilemma wie mit den KB-Linsen (u.a. Zeiss/Made in W.GER) für die alten Rolleiflex KB-SLR, auch da gibt es einige Perlen, die nur zu gerne adaptiert werden wollen. Bekommen hab ich aber bisher nur einen für die Nex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. März 2013 Share #8 Geschrieben 4. März 2013 (mit welchen Kameras werden oder wurden diese "alten" Fuji-X-Mount-Objektive gebraucht? interessiert mich auch!) Fuji hatte früher ein umfangreiches KB-System im Angebot. Bis Ende der 70er Jahre hatten die Kameras M42-Anschluss. Dann folgte eine Modernisierung und die Einführung des AX-Bajonetts (auch X-Mount). Photo Porst hat diese Kameras unter eigenem Label angeboten. Es gab m.W. drei Modelle: die Fujica AX-1 (baugleich Porst CR-3), AX-3 (Porst CR-5) und AX-5 (Porst CR-7). Vor allem die AX-3 und AX-5 waren feine Kameras, auf Amateurlevel zwar, aber schön damit zu fotografieren. Sie waren sehr handlich, hatten etwa die Größe einer OM-1/2. Das Bedienungskonzept war m.E. perfekt. Die AX-3 hatte eine Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, die AX-5 zusätzlich eine Programmautomatik. Beide Modelle konnte man auch vollständig manuell einstellen. Die AX-1 war soviel ich weiß durch und durch vollautomatisch. Die Verschlüsse waren elektronisch, d.h. ohne Batterie ging bei allen nichts. Sie hatten schöne helle Sucher. Es gab auch reichlich Zubehör wie Winder, TTL-Blitz, die ganze Palette. Es waren in den 80er Jahren viele Fujicas im Umlauf. Von Tamron gab es einen adaptall-Adapter, so dass man auch die Objektive von Tamron verwenden konnte. Mir sind später mehrere Exemplare mit Elektronik-Defekten über den Weg gelaufen. Mit der Zuverlässigkeit haperte es wohl nicht selten. 50mm-Linsen gab es gleich mehrere. Das f2.2 war das billigste. Es gab noch ein 1.9er, ein 1.6er und ein 1.2er. Edit: Es gab auch noch eine STX-1 (Porst CR-1) und eine ausschließlich schwarze STX-2 (Porst ??). Die hatten m.W. mechanische Verschlüsse und eine Nachführmessung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. März 2013 Share #9 Geschrieben 4. März 2013 ... die Frage ist, was dein "altes" Fujinon 2,2/55mm manual für ein Bajonett hat Ein X-Bajonett Fujica X lenses - Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia Selber Name blöderweise ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ndf9 Geschrieben 4. März 2013 Autor Share #10 Geschrieben 4. März 2013 Besten Dank, dann ist ja alles klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhk Geschrieben 4. März 2013 Share #11 Geschrieben 4. März 2013 Ja ein ähnliches Dilemma wie mit den KB-Linsen (u.a. Zeiss/Made in W.GER) für die alten Rolleiflex KB-SLR, auch da gibt es einige Perlen, die nur zu gerne adaptiert werden wollen.Bekommen hab ich aber bisher nur einen für die Nex. Für das Rollei QBM-Bajonett gibt es z.B. von Kipon und Pixco einen passenden Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 4. März 2013 Share #12 Geschrieben 4. März 2013 Cool, danke für den Tipp. Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. März 2013 Share #13 Geschrieben 27. März 2013 Inzwischen hat jemand von DPREVIEW eine Chinaanbieter überzeugt, so einen Adapter herzustellen. Erhältlich auf eBay. Using old X-Fujinon lenses on new Fuji X-mount?: Fujifilm X System / SLR Talk Forum: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ndf9 Geschrieben 27. März 2013 Autor Share #14 Geschrieben 27. März 2013 Danke Dir Flysurfer. In der Zwischenzeit habe noch infos zu den jeweiligen Objectiven (oder Fuji Kameras) gefunden. X-FUJINON Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.