Fotojo Geschrieben 4. März 2013 Share #1 Geschrieben 4. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinand, ich fotografiere zwar schon einige Zeit, aber was die Bearbeitung von Bildern am PC angeht bin ich eher Anfänger. Bisher genügte es mir wenn ich im Anschluss ein wenig die Helligkeit bzw. den Konstrast u. vielleicht noch etwas die Schärfe anpassen konnte. Das würde mir auch weiterhin reichen, allerdings ist der mit meiner X-E1 gelieferte RAW Konverter irgendwie ein Fall für sich. Das Ding ist lahm, nicht wirklich selbsterklärend und die Ergebnisse sind auch nicht wirklich das, was ich mir so vorstelle. Versteht mich nicht falsch, ich ziehe durchaus in Betracht, dass es daran liegt, dass mir der Durchblick bei der Sache fehlt. Aber: Ich hätte gern was, das sich einfach bedienen lässt, intuitiv erfasst werden kann und vor allem die Dateien der X-E 1 nimmt. Mein anderes bisher verwendetes Programm mag die .jpg nicht immer und die RAW schon gleich überhaupt nicht (kam mit meiner Canon G12, daran wird´s wohl auch liegen). Gibt es was am Markt, das, sagen wir mal, so bis 300 € kostet und aus den Dateien meiner Fuji brauchbare Bilder konvertiert (.jpg / .tif)? Was ich bisher an Informationen zusammengetragen habe verwirrt mich da mehr, als das ich was damit anfangen könnte. Lightroom soll was taugen. Sagen die einen... naja, das ist das Problem dabei. Schön wäre es, wenn ich ein paar Tipps von jemand bekommen könnte, der ein Progamm am Laufen hat und damit gut zu Streich kommt. Vielen Dank schon mal im Voraus! Gruß Jo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Hallo Fotojo, schau mal hier Brauchbare Bildbearbeitungssoftware, welche? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 4. März 2013 Share #2 Geschrieben 4. März 2013 Schau doch einfach mal hier vorbei: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/5008-raws-und-konverter.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semihollow Geschrieben 4. März 2013 Share #3 Geschrieben 4. März 2013 Lightroom. Die aktuelle 4.3 ist ok, in Grenzfällen laufen feine Strukturen mit den benachbarten Farben zu (selbst schon erlebt beim Knipsen von Graffiti durch Bauzäune hindurch) oder es gibt den allseits beliebten Watercolor Effekt bei feinen, leicht unscharfen Strukturen (selbst noch nicht erlebt). Die mit der X-E1 gelieferte Silkypix-Sparversion macht diese Fehler nicht und ist in Extremfällen das Mittel der Wahl, das Ergebnis kann man dann schön in LR importieren. Die neue 4.4 (derzeit im Erprobungsstadium) soll die Fehler auch nicht mehr machen. Alle anderen Funktionen in LR (Datenbank, Geotagging, Entwicklung von Raw und jpg) sind erste Sahne. 80 Euro bei Amazon, 130 bei Adobe. Empfehlung. (Caveat: bin selber noch halbwegs Anfänger) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 4. März 2013 Share #4 Geschrieben 4. März 2013 Bisher genügte es mir wenn ich im Anschluss ein wenig die Helligkeit bzw. den Konstrast u. vielleicht noch etwas die Schärfe anpassen konnte. Das kann der interne Raw Konverter ( Jpeg Engine ) der Kamera alles schon sehr gut ( ausser Tiff ), sodass Du dich ganz gelassen mit den Demoversionen der entsprechenden Raw Konverter beschäftigen kannst. Wenn Du da noch unbeleckt bist, würde ich mit Silkypix DS5Pro anfangen, ist in der Bedienung am gewöhnungsbedürftigsten, bringt aber die besten Details ( für Fuji 129€ ). LR kann wohl am besten die Lichter retten, ist weit verbreitet und sehr intuitiv zu bedienen. Dazwischen liegt Capture One 7.02, allerdings nur in 64Bit . Einfach runterladen und probieren ( Express 69€ ). Just Do it. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotojo Geschrieben 5. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 5. März 2013 Hallo und danke für die Antworten und Tipp´s, @Mefty Thx für den Hinweis. Hab den Faden mal gelesen, vielleicht liegt es auch an meinem Verständnis für solche Sachen, aber viel anfangen kann ich damit leider nicht. Ich habe bei sämtlichen genannten Programmen, wenn ich die Statements dazu lese, das Gefühl, dass sie irgendwie eher sowas wie eine Notlösung darstellen und da mir die Erfahrung selber fehlt, kann ich nicht einschätzen, ob das immer (sprich in sämtlichen Fällen, losgelöst vom Kameratyp) so ist, oder nicht. @Gargrawarf u. Rogerbaby Eben von dieser Schwäche bei LR hab ich gelesen (ansonsten hatte ich von Adobe bisher auch nur Gutes gehört...). Es wäre also eine Option zu warten, bis die nächste Version von LR sprich die 4.4 draußen ist... Die andere Option wäre dann DS5Pro bei beiden sind die Preise ja völlig im Rahmen. Ich weiß natürlich, dass die Kamera selbst intern einen Converter hat und ich hab damit auch schon herumgespielt, aber ich erkenn auf dem kleinen Bildschirm einfach viel zu wenig um die Details z.B. bei Gegenlichtaufnahmen so hinzukriegen, dass sie später am PC meinen Vorstellungen entsprechen. Grüße Jo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. März 2013 Share #6 Geschrieben 5. März 2013 Hallo Jo, aaaalso, ich wage mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster! Das ganze rumgezetere um die einzelnen Programme finde ich streckenweise schon lächerlich. Warum? Nun ja die wenigsten von uns drucken Ihre Fotos in Plakatgröße aus...wenn sie denn überhaupt mal ausgedruckt werden Nehmen wir einmal Lightroom 4.3. Ja es gibt da Probleme bei den Details und diese sind in der 100% Ansicht auch wirklich nicht schön, aber wer bitte betrachtet seine Bilder bei 100%? Wenn es hier und sonstwo im Netz also um Probleme die z.B. LR oder Capture 1 geht, dann reden wir hier von Problemen welche auf seeeehr hohem Niveau sich evtl. als solche äußern könnten. Ich finde man sollte einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen! Lightroom und Capture 1 sind ohne wenn und aber für 95% der Anwender seeeeehr gute RAW-Konverter, Verwaltungssoftware etc. Muss ein jeder für sich selber wissen ob er zu den 95% gehört oder in der Spitzenliga der 5%igen Wenn die Profis sich so viele Gedanken wie manch ein Blogger, Pixelpeeper oder sonst jemand machen würden, dann wären sie wohl schon den Hungertod gestorben. Lange Rede kurzer Sinn: So wie ich Deine Beiträge beurteile und Du selber gesagt hast das Du noch Anfänger mit der Bildbearbeitung am PC bist, kann ich Dir zu 99,9999% versichern: Weder mit Lightroom, noch mit Capture 1 machst Du was falsch und für den Einstieg sind diese zwei auch ganz hervorragend, weil intuitiv! Mach Dich bzw. lass Dich nicht verrückt machen!! Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bis Du an die Grenzen von LR, Capture 1 und wie sie alle heissen kommst dauert es etwas P.S: Dein Gefühl trügt Dich nicht! Es gibt derzeit keinen externen RAW Konverter der die x-Trans raf's zu 100% unterstützt, aber genug die das für 95% (eher wohl mehr wenn mal alle ehrlich sind) Anwender tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotojo Geschrieben 5. März 2013 Autor Share #7 Geschrieben 5. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) O.k., das ist doch mal ein Wort! Du trittst mir da ganz sicher nicht zu nahe. Ich bin kein Profi sondern jemand der einfach nur ganz gerne Bilder macht. Ohne den Anspruch dem Begriff Bildqualität eine neue Dimension geben zu müssen ;-). Ich schau mir zwar Bilder bei der Bearbeitung ganz gern mal im 100% Modus an, aber das mach ich desewegen, weil sie, wenn sie da annehmbar sind, in der normlen Betrachtungsgröße echt gut (für meinen persönlichen Geschmack) aussehen. Von dem her danke dafür. Das ist eine Aussage, mit der kann ich absolut was anfangen! Gruß Jo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.