andreasj Geschrieben 5. März 2013 Share #1 Geschrieben 5. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum Kann mir jemand ein gutes Makroobjektiv empfehlen (ca. 105er, möglichst kein 90er)? Es sollte nicht zu schwer sein. Grüsse Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 Hallo andreasj, schau mal hier Empfehlung Makroobjektiv 105mm für X-E1? . Dort wird jeder fündig!
xcell Geschrieben 5. März 2013 Share #2 Geschrieben 5. März 2013 Reines MF, also alt und preiswert? Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 5. März 2013 Share #3 Geschrieben 5. März 2013 Ich denke das kann aktuell nur "Altglas" mit manueller Fokussierung sein. Ich selber überlege zurzeit die Anschaffung von diesem hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 5. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 5. März 2013 Reines MF, also alt und preiswert? Ja, genau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 5. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 5. März 2013 Ich selber überlege zurzeit die Anschaffung von diesem hier 740gr! an der X-E1. Aaaaaahhhh! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 5. März 2013 Share #6 Geschrieben 5. März 2013 Hier das hier hab ich z.B. in der älteren AF-losen Version, sonst zu 99% identisch. Cosina AF 100/3.5 Makro - Nikon Fotografie-Forum Cosina 100/3.5 Makro Digital Nikon AF - Nikon Fotografie-Forum Cosina 100 F3.5 macro lens review - dyxum.com Das einzige über 60mm, dass ich nicht mit einer Stativschelle benutze, so schön leicht ist es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. März 2013 Share #7 Geschrieben 6. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei 105mm fällt mir vor allem das Kiron 2,8/105 ein Making Not Taking: 8-Lens Macro Shoot-Out Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 6. März 2013 Share #8 Geschrieben 6. März 2013 Bei 105mm fällt mir vor allem das Kiron 2,8/105 ein Making Not Taking: 8-Lens Macro Shoot-Out Nun, wenn man sich #5 des TO genauer durch liest hat sich ein Kiron o.ä. relativ schnell erledigt. Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. März 2013 Share #9 Geschrieben 6. März 2013 105mm Makro, billig, leicht... gibt's nicht, hat's noch nie gegeben. Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 6. März 2013 Share #10 Geschrieben 6. März 2013 105mm Makro, billig, leicht... gibt's nicht, hat's noch nie gegeben. Punkt. Absoluter Blödsinn! Obiges Soligor ist beste Ggbeispiel. PUNKT, AUS!!! Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. März 2013 Share #11 Geschrieben 6. März 2013 Ich seh kein 105er Soligor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 6. März 2013 Share #12 Geschrieben 6. März 2013 #6 wurde so als als MF-Version von u.a. auch von Soligor vertrieben, und komm mir jetzt nicht mit dem Unterschied 105<->100 mm. Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. März 2013 Share #13 Geschrieben 6. März 2013 Klar komm ich damit... Ich hab das "ca." allerdings erst später registriert. Kann mich noch gut erinnern, als das 3.5/100 auf den Markt kam von Cosina, Soligor, Vivitar usw. Das ist halt eine Plastiklinse mit zweifelhafter mechanischer Qualität. Wen das nicht stört, ok. Was die Brennweite angeht, erschließt sich mir nicht, warum 90mm hier unerwünscht sind. Wenn schon 100mm, was sollen dann 10mm weniger in der Praxis noch ausmachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. März 2013 Share #14 Geschrieben 6. März 2013 Ich seh kein 105er Soligor... Welches Soligor Da kenne ich nur den "Joghurtbecher" 3,5/100, den es auch unter Cosina & Co. Label gab. Optisch ganz gut, aber haptisch - naja. Und außerdem eine AF Linse... Egal, das Teil ist zwar sicher leicht, aber niemals eine Alternative zum Kiron, Zeiss, Leica, Tokina/Bokina etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. März 2013 Share #15 Geschrieben 6. März 2013 Meine Rede! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. März 2013 Share #16 Geschrieben 6. März 2013 Meine Rede! Ah, sorry, da haben wir zur selben Zeit geschrieben - aber es passt ja inhaltlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 6. März 2013 Share #17 Geschrieben 6. März 2013 Man sieht das ihr was davon versteht, heute Abend gibt's mal ein Bildchen des MF-Soligors. Das auch als absoluter Plastikbecher in der Lage ist, hervorragende Makros zu produzieren, Denn das Gewicht ist der große Vorteil, es ist klein, leicht, und liefert auch aus der Hand eine prima BQ. An der OM-D mit ISIS eine wahre Freude, bei der X-E1 heißt es da ja schon Luft anhalten. Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 6. März 2013 Share #18 Geschrieben 6. März 2013 Hier zuerst mal auf die schnelle das "angeblich" nicht existente 100/3.5 Soligor in einer reinen MF-Ausführung. Da hier der AF-Antrieb weggelassen wurde, ist es natürlich in Sachen Fokussierung nicht mehr mit der wackeligen AF-Ausführung vergleichbar. Zugegeben weiterhin ein Plastik-Korpus, Mechanik, Fokussierung und Blendenverstellung aber tadellos und mit anderen MF-Linsen von Tokina/Tamron/usw. durchaus vergleichbar. Und hier zusammen mit zwei anderern Vertretern der Gattung MF-Makro-Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 8. März 2013 Autor Share #19 Geschrieben 8. März 2013 Danke! Ich werde mich mal nach dem Soligor umschauen. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 8. März 2013 Share #20 Geschrieben 8. März 2013 Tu das, aber zahl nicht mehr als/wie 100€ oder 120? (für o.g. "fast neuwertig" in OVP), kann gut sein, dass die Preise für reine MF-Makros immer noch anziehen? Und achte drauf, dass auch die orig. 1:1 Vorsatzlinse mit dabei ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 11. März 2013 Autor Share #21 Geschrieben 11. März 2013 Ich habe inzwischen eines gefunden für 110$ (ungebraucht, inkl. Versand, für Canon FD). Mal schaun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 11. März 2013 Share #22 Geschrieben 11. März 2013 Mhh, ich nur eins aus Griechenland, das aber net mehr so frisch aussieht und eins für 199+7 EUR von einem deut. Anbieter, was aber zu viel ist. Das hier war wohl ein Schnäppchen, ein als Promaster Spectrum 7 gelabeltes ging für $21,50 an den Käufer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.