Jump to content

Empfehlung Makroobjektiv 105mm für X-E1?

andreasj

Empfohlene Beiträge

Hier das hier hab ich z.B. in der älteren AF-losen Version, sonst zu 99% identisch.

Cosina AF 100/3.5 Makro - Nikon Fotografie-Forum

Cosina 100/3.5 Makro Digital Nikon AF - Nikon Fotografie-Forum

Cosina 100 F3.5 macro lens review - dyxum.com

Das einzige über 60mm, dass ich nicht mit einer Stativschelle benutze, so schön leicht ist es.

Link zum Beitrag

Klar komm ich damit... Ich hab das "ca." allerdings erst später registriert. Kann mich noch gut erinnern, als das 3.5/100 auf den Markt kam von Cosina, Soligor, Vivitar usw. Das ist halt eine Plastiklinse mit zweifelhafter mechanischer Qualität. Wen das nicht stört, ok.

Was die Brennweite angeht, erschließt sich mir nicht, warum 90mm hier unerwünscht sind. Wenn schon 100mm, was sollen dann 10mm weniger in der Praxis noch ausmachen.

Link zum Beitrag

Ich seh kein 105er Soligor...

Welches Soligor :confused:

Da kenne ich nur den "Joghurtbecher" 3,5/100, den es auch unter Cosina & Co. Label gab.

Optisch ganz gut, aber haptisch - naja.

Und außerdem eine AF Linse...

Egal, das Teil ist zwar sicher leicht, aber niemals eine Alternative zum Kiron, Zeiss, Leica, Tokina/Bokina etc.

Link zum Beitrag

Man sieht das ihr was davon versteht, heute Abend gibt's mal ein Bildchen des MF-Soligors.

Das auch als absoluter Plastikbecher in der Lage ist, hervorragende Makros zu produzieren,

Denn das Gewicht ist der große Vorteil, es ist klein, leicht, und liefert auch aus der Hand eine prima BQ. An der OM-D mit ISIS eine wahre Freude, bei der X-E1 heißt es da ja schon Luft anhalten.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Hier zuerst mal auf die schnelle das "angeblich" nicht existente 100/3.5 Soligor in einer reinen MF-Ausführung.

Da hier der AF-Antrieb weggelassen wurde, ist es natürlich in Sachen Fokussierung nicht mehr mit der wackeligen AF-Ausführung vergleichbar.

Zugegeben weiterhin ein Plastik-Korpus, Mechanik, Fokussierung und Blendenverstellung aber tadellos und mit anderen MF-Linsen von Tokina/Tamron/usw. durchaus vergleichbar.

sol_1a.jpg

Und hier zusammen mit zwei anderern Vertretern der Gattung MF-Makro-Objektive.

sol_2a.jpg

Link zum Beitrag

Tu das, aber zahl nicht mehr als/wie 100€ oder 120? (für o.g. "fast neuwertig" in OVP), kann gut sein, dass die Preise für reine MF-Makros immer noch anziehen?

Und achte drauf, dass auch die orig. 1:1 Vorsatzlinse mit dabei ist.

Link zum Beitrag

Mhh, ich nur eins aus Griechenland, das aber net mehr so frisch aussieht und eins für 199+7 EUR von einem deut. Anbieter, was aber zu viel ist.

Das hier war wohl ein Schnäppchen, ein als Promaster Spectrum 7 gelabeltes ging für $21,50 an den Käufer.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...