Jump to content

XE-1: RAW+JPEG - JPEG-Einstellungen?

Desesseintes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

von einer Nikon P 7100 herkommend, habe ich die ersten ein, zwei Wochen mit meiner neuen XE-1, von der ich ganz hin und weg bin, auf Anraten einiger Forumsmitglieder von JPEG auf RAW+FINE umgestellt (und mit Hilfe von Silkypix auch schon ein paar gute Ergebnisse erzielt). Jedoch würde mich interessieren, welche Einstellungen die XE-1 bei RAW+FINE für die JPEGs vornimmt: Sind das die JPEG-Standard-Einstellungen oder die benutzerdefinierten der "normalen" JPEG-Einstellungen? Im "normalen" JPEG-Betrieb hatte ich als Filmsimulation "Velia", bei Farbe + 1 und bei Schärfe ebenfalls + 1 eingestellt. Ich habe mir dann mal die JPEGs angesehen, die die Kamera bei der RAW+Fine-Einstellung gemacht hat, kann aber nicht rausbekommen, welche Einstellungen da verwendet wurden. Kann mir da jemand vielleicht einen Hinweis geben?

Danke vorab für jeden Tip und beste Grüße aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag

Hallo Des,

die Einstellungen welche Du in der Kamera eingibst haben immer nur Einfluß auf das jpg und nicht auf das RAW!

Lediglich mit DR musst Du aufpassen, das beeinflusst auch das RAW (Unterbelichtung eben).

Link zum Beitrag

Hallo, Mefty,

danke für Deine schnelle Antwort, aber ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: Daß die Einstellungen das RAW unangetastet lassen, ist mir klar. Was ich meinte, ist: Welche Einstellungen nimmt die Kamera für das gleichzeitig erstellte JPEG vor? Die Standard-Einstellungen oder die, die ich als benutzerdefiniert eingegeben habe?

Gruß, Des.:

Link zum Beitrag

:confused:

Naja, die welche Du eben selber einstellst.

Wenn Du als Filmsimulation Astia wählst, wird das jpg eben mit dieser Filmeinstellung entwickelt. Wenn Du jetzt noch H-Tone, S-Tone, NR, Farbe, WB, Schärfe etc vom Standard abweichend einstellst wird eben genau dies auch so übernommen.

Wenn Du wissen willst was das bereits aufgenommene jpg für Einstellungen hat geh mal in das RAW-Entwicklungsmenü, da solltest Du bei allen Punkte sehen was Du vor der Aufnahme eingestellt hattest.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...