Desesseintes Geschrieben 11. März 2013 Share #1 Geschrieben 11. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, liebes Forum, ich habe zwar die Forensuche benutzt, aber die Antworten, die ich gefunden habe, haben mich eher verwirrt als mir Klarheit verschafft. Meine Frage daher: Wie geht Ihr in der Regel (falls es eine solche gibt) bei der Einstellung des AF vor - nehmt Ihr eher die Integral- oder die Mehrfeldmessung? Mir ist klar, daß das immer auch Objekt-abhängig ist, aber sicherlich gibt es einen Anhaltspunkt für die "richtige" Einstellung für die Mehrzahl der Fälle. Bislang habe ich immer die vom Benutzerhandbuch als Standard beschriebene Einstellung "Vario AF" und dort die Mehrfeldmessung benutzt. Zudem: Macht es einen Unterschied, ob ich die Mehrfeldmessung über das Menü, das mir die Auswahl zwischen Vario-AF und Mehrfeldmessung bietet, einstelle oder sie über die AE-Taste auswähle, wenn ich im "Vario-AF"-Modus bin? Ach so, ja: Ich habe die XE-1 mit der 18-55-Zoom-Optik. Danke vorab für hilfreiche Hinweise und beste Grüße aus Berlin, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Hallo Desesseintes, schau mal hier AF-Standardeinstellung: Mehrfeldmessung oder Integral? . Dort wird jeder fündig!
riesi Geschrieben 11. März 2013 Share #2 Geschrieben 11. März 2013 Wenn ich korrigieren darf: Du meinst sicherlich AE-Standardeinstellung. In dunklen Situation, stelle ich gerne auf Integralmessung um, weil ich gerne die Lichtstimmung erhalten möchte. Zu 95% arbeite ich mit Mehrfeldmessung, wobei ich mich meistens auf des Histogramm verlasse und ggf. die Belichtungskorrektur verwende. Das AF-Feld steht bei mir nicht auf Automatik, dass AF-Feld wähle ich immer selber und ist mit Abstand das häufigste, was ich an der Kamera dauernd verstelle. Im Automatik-Modus sucht die Kamera den Kontrast selber und stellt darauf scharf. Ob es das ist, was man wirklich haben wollte, zweifel ich an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 11. März 2013 Share #3 Geschrieben 11. März 2013 Ich denke, hier geht es nicht um die AE sondern die AF-Einstellung, d.h. Mehrfeld AF vs Standard AF mit frei verschiebbarem AF-Feld. Mit dem Mehrfeld AF habe ich mal ein bißchen herumgespielt, es dann aber ziemlich schnell sein gelassen, weil mir die Fokussierung recht zufällig vorkam. So ähnlich wie manche Gesichtserkennung, die auch überall Gesichter in der Landschaft entdeckt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 11. März 2013 Share #4 Geschrieben 11. März 2013 Wie geht Ihr in der Regel (falls es eine solche gibt) bei der Einstellung des AF vor - nehmt Ihr eher die Integral- oder die Mehrfeldmessung? Ich glaube du bringst da was grundlegendes durcheinander... AF (autofocus) ist für die Entfernungseinstellung notwendig. Dabei hast du die wahl zwischen "Vario AF" und "Mehrfeld Automatik" oder so. AE (autoexposure - Belichtungsmessung) hingegen beschreibt die Messmethode für die korrekte Belichtung. Dort hast du die Wahl zwischen "Mehrfeld", "Spot" und "Integral".. Jetzt wäre es wichtig zu wissen was du genau wissen wolltest. Meinst du die AF oder AE Einstellungen oder meinst du gar welche Kombination wir am häufigsten nutzen? Bei mir ist es ähnlich wie bei riesi.. Ich nutze den "Vario AF" und bestimme das Fokusfeld je nach Motiv selbst. Die Automatik stelle ich nur ein, wenn ich die Kamera mal aus der Hand gebe ... Bei der Belichtungsmessung nutze ich überwiegend die Mehrfeldmessung und nur in schwierigen Lichtsituationen (Gegenlicht, Dämmerung) die Spot- bzw. Integralmessung. Der AF bleibt davon unabhängig.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 11. März 2013 Share #5 Geschrieben 11. März 2013 Wie funktioniert die Belichtungsmessung? Mit freundlichem Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 11. März 2013 Share #6 Geschrieben 11. März 2013 Wie funktioniert die Belichtungsmessung? Schöner Link... also der Artikel dahinter Wusste gar nicht, dass man das so ausführlich beschreiben kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. März 2013 Share #7 Geschrieben 11. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wusste gar nicht, dass man das so ausführlich beschreiben kann... Und mit der gleichen Engelsgeduld erklärt Michael ja auch hier im Forum uns Unwissenden den Fotokosmos. Danke dafür. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 11. März 2013 Autor Share #8 Geschrieben 11. März 2013 Hallo, danke für Eure Antworten und Hilfestellungen. Sorry für die Konfusion, mir war nicht klar, daß die Messungen unterschiedlich sind, das heißt, daß AF und AE unterschiedliche Dinge sind. Insofern hat sich auch die Frage nach der Einstellung über Menü oder Seitentaste geklärt. Worum es mir allerdings ging, war die AF-Funktion, da ich bisweilen bei ungünstigen Lichtverhältnissen Probleme mit dem automatischen Scharfstellen habe. Habe jetzt über das Menü wieder auf Vario-AF umgestellt, das scheint mir doch zum Einüben in die "Denke" der Kamera das (vorerst) Beste zu sein. Nochmals danke für die Aufklärung (auf die ich allerdings auch selbst hätte kommen können - schließlich habe ich früher lange Zeit analog mit Nikon FEs fotografiert, die ja auch Spotmesssung hatten - logischerweise für die Belichtung...). Herzliche Grüße aus Berlin, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.