Desesseintes Geschrieben 11. März 2013 Share #1 Geschrieben 11. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gleich noch ein Problem: Ich habe heute tagsüber eine ganze Reihe von Pix gemacht und sie dann wie üblich von der Karte auf den Rechner übertragen. Das heißt: Die Karte ist jetzt leer (was ich noch zweimal erneut nachgeprüft habe). Dennoch zeigt mir die Kamera (XE-1), wenn ich auf den Wiedergabeschalter drücke, noch einige Fotos an, die ich als letzte gemacht habe, die sich aber nicht unter den auf den Rechner übertragenen befinden. Da die Kamera keinen internen Speicher hat, frage ich mich, wo diese Fotos herkommen beziehungsweise wie ich an diese zur Bearbeitung rankomme. Kann da jemand zur Aufklärung beitragen? Fragt mit herzlichen Grüßen Des. PS: Die Speicherkarte war übrigens nicht voll - die in Frage stehenden Bilder hätten bequem noch draufgepaßt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Hallo Desesseintes, schau mal hier Merkwürdiges Phänomen bei leerer Spiecherkarte . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 11. März 2013 Share #2 Geschrieben 11. März 2013 Das heißt: Die Karte ist jetzt leer (was ich noch zweimal erneut nachgeprüft habe). Darf ich fragen wie du das überprüft hast? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 11. März 2013 Autor Share #3 Geschrieben 11. März 2013 Naja, ich habe sie noch zweimal in den Kartenleser geschoben, und da war halt nichts mehr drauf. Gruß, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. März 2013 Share #4 Geschrieben 11. März 2013 Naja, ich habe sie noch zweimal in den Kartenleser geschoben, und da war halt nichts mehr drauf. Es scheint mir klar, dass doch was drauf ist. Ein Blick auf die Laufwerkseigenschaften bringt mit Sicherheit noch einige belegte Bytes zutage. Die Frage ist also eher ob du eine Software verwendest die nicht alles anzeigt oder ob das Dateisystem zufällig derartig angeschossen wurde, dass nur die Kamera noch Fragmente erkennt. Letzteres kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 11. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 11. März 2013 Ooops, des Rätsels Lösung ist da - als ich jetzt die Karte zum dritten Mal eingelegt habe, stelle ich fest, daß die Kamera zusätzlich zum Ordner "100_FUJI" einen weiteren Ordner "101_FUJI" angelegt hat. Danke ganz herzlich für Deine Hilfestellung und beste Grüße, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 12. März 2013 Share #6 Geschrieben 12. März 2013 als ich jetzt die Karte zum dritten Mal eingelegt habe, stelle ich fest, daß die Kamera zusätzlich zum Ordner "100_FUJI" einen weiteren Ordner "101_FUJI" angelegt hat. Dann hast du ja schon ganz schön viel fotografiert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 12. März 2013 Autor Share #7 Geschrieben 12. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, PriKo8, wieso? Im ersten Ordner waren 62 Pix bzw. 124, da ich in RAW+Fine fotografiere - macht die Kamera das generell so, daß sie von einer gewissen Anzahl Bilder an mehrere Ordner anlegt? Gruß, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 12. März 2013 Share #8 Geschrieben 12. März 2013 Ich dachte, ein neuer Ordner wird erst angelegt, wenn die Dateinummer 9999 überschritten wurde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 12. März 2013 Autor Share #9 Geschrieben 12. März 2013 Ah ja, das wußte ich noch nicht. Kann bei mir aber nicht sein, da ich die Kamera erst seit drei Wochen besitze und zwar schon viel geübt habe, aber 9999 mit Sicherheit noch nicht erreicht ist. Das letzte Pic, das ich gemacht habe, trägt die Nummer 1010, das letzte in dem Ordner zuvor die Nummer 0999. Egal, wie: Gottlob ist das Mysterium durch genaueres Hinsehen nun gelöst. Herzliche Grüße, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. März 2013 Share #10 Geschrieben 12. März 2013 Fuji-Kameras erzeugen schon nach 999 Aufnahmen einen neuen Ordner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. März 2013 Share #11 Geschrieben 12. März 2013 Oder genauer gesagt immer bei der Bildnummer *000.*. Ich beispielsweise hab im Leben noch nicht so viele Aufnahmen durch wie die Dateinamen das nahe legen würden. Die Cam macht (scheinbar willkürlich) manchmal eine neue Tausenderstelle plus neuen Ordner auf obwohl der alte Tausender noch nicht voll war. So habe ich zum Beispiel einen Sprung von 0386 auf 1000 oder von 2637 auf 3000 drin. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 12. März 2013 Autor Share #12 Geschrieben 12. März 2013 Gut, das alles zu wissen, wieder ein Grund zur Verwirrung weniger. Beste Grüße, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.