Jump to content

Welcher CMOS-Sensor bei weicher Fuji X-Camera?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

dachte lange, daß die X 10 auch mit dem moderneren BSI-CMOS-Sensor ausgestattet ist. Ist aber nicht so, wie ich mich gerade schlau gemacht habe.

Die X 10 hat noch den herkömmlichen( Front-Illuminated)CMOS-Sensor. Fuji "tröstet" uns aber: bei Pxelgrößen ab 2 Microm sei der Unterschied nicht be-

deutend.Und der 2/3 " Sensor hat eine Pixelgröße von 2,2 Microm!

Klar, ist für die Praxis nicht von Bedeutung, würde mich aber interessieren: welche Fuji-Cameras haben denn dann einen BSI-Sensor? Wahrscheinlich die X 20.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

dachte lange, daß die X 10 auch mit dem moderneren BSI-CMOS-Sensor ausgestattet ist. Ist aber nicht so, wie ich mich gerade schlau gemacht habe.

Die X 10 hat noch den herkömmlichen( Front-Illuminated)CMOS-Sensor. Fuji "tröstet" uns aber: bei Pxelgrößen ab 2 Microm sei der Unterschied nicht be-

deutend.Und der 2/3 " Sensor hat eine Pixelgröße von 2,2 Microm!

Das hat nichts mit „modern“ zu tun. Die rückwärtige Belichtung löst ein Problem, dass es überhaupt erst bei sehr kleinen Sensorpixeln gibt; größere Sensoren mit entsprechend größeren Pixeln werden immer von vorne belichtet. Bei 2,0 µm und mehr ist BSI unnötig. Auch die X100, X100s, X-Pro1 und X-E1 haben von vorn belichtete CMOS-Sensoren, und die X20 ebenfalls.

Link zum Beitrag

Jetzt ist mir das Klarer. Danke Euch beiden. Die HS30EXR hat eben nur einen 1/2" Sensor und 16 Megapixel (und damit kleinere Pixel).

Auf "modern" kam ich, weil Fuji diese Technik so besonders herausstellt bei dem (mageren) Versuch, die EXR CMOS Technologie zu erklären :

"The weakness of this structure( gemeint ist die von vorne belichtetende Technik)is that the wiring layer interferes with light reception by the photodiode,

resulting in reduced effective light reception."

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...