Elmar Geschrieben 14. März 2013 Share #1 Geschrieben 14. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klar hab ich Wünsche, was Verbesserungen angeht. Isoautomatik mit einstellbarer Zeit usw. Egal. Kommt man mit klar. Aber was mich gerade richtig nervt: Die Sucherlupe kann man nicht aktivieren, während die Kamera auf die Karte schreibt. 5 Aufnahmen RAW+F mit manuellem Objektiv. Die Kamera speichert. Das Motiv (Baby in Bauchlage) bewegte sich, Fokus sollte genau auf den Augen bleiben (Wunsch der Eltern - haben sie irgendwo gesehen... ). Und die Kamera speichert. Und irgendwann ist sie dann fertig. Habe dann halb"blind" weiterfokussiert. Ging auch recht gut. Aber flüssig arbeiten ist anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. März 2013 Geschrieben 14. März 2013 Hallo Elmar, schau mal hier Mein erstes echtes X-Pro Ärgernis . Dort wird jeder fündig!
Fujisan Geschrieben 14. März 2013 Share #2 Geschrieben 14. März 2013 Was hast du für eine SD-Karte ? Die SanDisk Extreme Pro ist schon sehr zu empfehlen, da bin ich hier nicht der erste! Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 95 MB/s! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. März 2013 Autor Share #3 Geschrieben 14. März 2013 Irdendwas von Samsung mit um die 80MB/s. Klar, je schneller die Karte umso weniger muss ich warten. So oder so. Die Lupe geht dann nicht. Der "Blick" beim Portrait ist manchmal genau dann weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 14. März 2013 Share #4 Geschrieben 14. März 2013 Verstehe, mit der Karte hat das also nichts zu tun. Verstehe deinen Ärger. Also in einer solchen Situation doch mit AF und Serienbilder schießen? Oder ist es ein Fremdobjektiv? Oder auf RAWs verzichten, wenns schnell gehen muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. März 2013 Share #5 Geschrieben 14. März 2013 Oder eine zweite XP1 plus Objektiv. Die kannst du dann nehmen während die andere speichert . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2013 Share #6 Geschrieben 14. März 2013 Das Problem wurde bereis vor einem Jahr festgestellt und weitergeleitet, und auch schon mehrfach hier und anderswo beschrieben und diskutiert. Speziell mit Altglas ein Ärgernis, zum Glück ist die aktuelle Generation von Kameras so flott, dass es kaum mehr auffällt mit den schnellsten Karten. Sobald auch die Systemkameras den neuen EXR II Prozessor bekommen, wird es also besser. Trotzdem schade. Mit dem Abspeichern von Bracketingreihen ist es auch so, da blockiert die ganze Kamera, bis alles geschrieben wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 15. März 2013 Autor Share #7 Geschrieben 15. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verstehe, mit der Karte hat das also nichts zu tun. Verstehe deinen Ärger. Also in einer solchen Situation doch mit AF und Serienbilder schießen? Oder ist es ein Fremdobjektiv? Oder auf RAWs verzichten, wenns schnell gehen muss... Oder eine zweite XP1 plus Objektiv. Die kannst du dann nehmen während die andere speichert . mfg tc Habe dann die RAWs auch weggelassen. Es ging in dem Moment um ein paar wenige Sekunden. Das "Altglas" musste sein. Vermutlich hätte keines der Fuji AF Objektive derzeit schneller nachfokussiert und im 50mm-Bereich gibt es ja noch nichts gescheites für AF (außer jenem Zoom, das 60er lasse ich mal außen vor). Bei Nahaufnahmen von Gesichtern verzweifle ich seit dem vorletzten FW-Update ohnehin. Das ist schlechter geworden. Und die Kamera immer extra schief halten macht auf die Dauer auch mürbe. Eine zweite XP1... oh je. Lieber nicht. Dann schlägt mich die Frau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. März 2013 Share #8 Geschrieben 15. März 2013 ...Bei Nahaufnahmen von Gesichtern verzweifle ich seit dem vorletzten FW-Update ohnehin. Das ist schlechter geworden. Und die Kamera immer extra schief halten macht auf die Dauer auch mürbe. Wie meinst du das? Mir ist da, mit dem 35er, noch nichts aufgefallen. Schiefhalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 15. März 2013 Autor Share #9 Geschrieben 15. März 2013 Der AF greift oft schneller wenn man die vertikalen Linien schief angeht. Wie früher mit Prisma, wenn man keinen schrägen Indikator hatte. Ich finde bei Gesichtern mit hoher Stirn (Babies) ist das Fokussieren langsamer geworden bzw. teilweise findet der AF nichts. AF-Feld vergrößern hilft da weiter bzw. auf die Augen zielen. Generell scheint: Helle Bereiche im Bereich unter 2m sind manchmal qualvoll langsam im AF. Das war mir vor den updates nicht so aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.