Jump to content

Dezentrierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

in den Objektiv-Tests von Photozone liest man u.a. im Zusammenhang mit Fuji Objektiven schonmal von Zentrierfehlern. Wie kann ich ein Objektiv hinsichtlich Zentrierung/ Dezentrierung prüfen und ... spannende Frage, was ist tolerierbar ?

 

Viele Grüße

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

in den Objektiv-Tests von Photozone liest man u.a. im Zusammenhang mit Fuji Objektiven schonmal von Zentrierfehlern. Wie kann ich ein Objektiv hinsichtlich Zentrierung/ Dezentrierung prüfen und ... spannende Frage, was ist tolerierbar ?

 

Viele Grüße

Harald

 

Mach Bilder. Wenn dich da nichts stört, sei zufrieden.

Wer viel testet, testet und testet und testet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Ecke des Bildes kontrastreicher ist als eine andere Ecke, dann liegt ein Zentrierfehler vor.

Wobei das natürlich in den Ecken mit gleicher Entfernung und Motiven mit vergleichbaren Details betrachtet werden sollte. Die übliche "Mauerabfotografiererei" ist dabei eher irreführend. Diese Vorgehensweise ist vorzuziehen (wenn du dich der Testeritis nicht erwehren kannst):

Dezentrierung

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hatte die Gelegenheit zwei X18-55 gegeneinander zu testen. Eines war richtig schön dezentriert und zeigte selbst bei Blende 8 noch unterschiedliche Randschärfen.

Das zweite war dann ok, welches ich dann auch genommen habe. Ist schon ein Glück, wenn man beim Gebrauchtkauf jemanden findet, der zweit hat und auch bereit ist, das Bessere herzugeben ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...