Gert Vogt Geschrieben 16. März 2013 Share #1 Geschrieben 16. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Unser langjähriger Händler in Kassel hatte am Donnerstag zwei X20, von denen eine schwarze unser Eigen wurde. Wir freuen uns darüber, denn Fujifilm hat nicht nur alles berücksichtigt, was die User für die X10 gewünscht hatten, sondern auch weitere Features eingebaut, die zum kreativen Fotografieren sehr nützlich sind. Ein eingebauter EVF wäre die Krönung. In diesem wertigen Link Ralfs Foto-Bude - Ralfs Foto-Bude sind zwei Tipps enthalten, die wohl nicht in der Betriebsanleitung zu finden sind. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wir möchten eine dritte Entdeckung hinzufügen: Beim Drehen am Zoomring wird auf dem LCD kurzzeitig ein Balken sichtbar, der die aktuelle Brennweite anzeigt! Für Interessenten sind außerdem Flysurfers Ausführungen und Fotos in diesem Forum sehr zu empfehlen. Die Kamera ist schnell!! Von der schnellen X10 kommend, noch einen Tuck schneller! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nun warten wir geduldig auf die X100S! Grüße und Salut Gert und Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 Hallo Gert Vogt, schau mal hier Nun ist sie da, die X20! . Dort wird jeder fündig!
joergs Geschrieben 16. März 2013 Share #2 Geschrieben 16. März 2013 Na dann viel Spaß mit der Neuen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. März 2013 Share #3 Geschrieben 17. März 2013 Beim Drehen am Zoomring wird auf dem LCD kurzzeitig ein Balken sichtbar, der die aktuelle Brennweite anzeigt! Das macht auch schon die XF1. Somit erwarte ich es eigentlich auch bei künftigen Systemkameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xrays Geschrieben 17. März 2013 Share #4 Geschrieben 17. März 2013 War von der 400D genervt, Fehler Front/ Back Focus = Focusclipping OM-D mit Voigtländer Nokton f/0,95 Blendenklappern....autsch bei 1800€uro Back 2 the Roots mit der x20 + High ISO, dank Ralfs Foto Bude Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 17. März 2013 Share #5 Geschrieben 17. März 2013 Das macht auch schon die XF1. Somit erwarte ich es eigentlich auch bei künftigen Systemkameras. Hast Du nicht mal im Thema "X-E1-Brennweite sichtbar" genau das Gegenteil behauptet und mehrfach den Unsinn einer solchen Anzeige bewiesen? Oder ist die X-E1 keine Systemkamera? Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 17. März 2013 Share #6 Geschrieben 17. März 2013 Rico hat meines Wissens nach nur den Aufnahmeabstands-/Schärfeausdehnung- Balken damals angesprochen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. März 2013 Share #7 Geschrieben 17. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast Du nicht mal im Thema "X-E1-Brennweite sichtbar" genau das Gegenteil behauptet und mehrfach den Unsinn einer solchen Anzeige bewiesen?Oder ist die X-E1 keine Systemkamera? Hans Hase Fuji hat das doch perfekt gelöst, indem die Angabe nur erscheint, während man das Zoom verstellt, und dann wieder verschwindet. Bei der XF1 sind die Gravuren auf dem Zoomring winzig und für viele kaum zu entziffern, insofern wurde dieses Feature dort notwendig, und nachdem man es nun codiert hat, hat es auch die X20 bekommen. Bei elektronischen Zooms und Motorzooms braucht man so etwas ja auch, sonst hat der Benutzer beim Zoomen ja gar keinen Anhaltspunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xrays Geschrieben 17. März 2013 Share #8 Geschrieben 17. März 2013 X 20 Experimentiermodus an, _ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimrod Geschrieben 17. März 2013 Share #9 Geschrieben 17. März 2013 Fuji X20 versus Fuji X100: Die Fuji X20 war in Ö. nun doch früher erhältlich, als gedacht. Ich kann Euch jetzt ´mal meine Eindrücke im Vergleich mit der X100 schildern. Auf technisch tiefgehende Aspekte verzichte ich großteils, weil unsere X-Profis hierzu schon massig Berichte geliefert haben und sicher noch einiges Interessantes schreiben werden. Ist die X20 ein Ersatz für die X100? Nein! Die X100 ist etwas Spezielles, schwer beschreibbar, was ihren Reiz nun genau ausmacht. Da ist im Groben natürlich der größere Sensor, der grenzgeniale Hybrid-Viewfinder, das Blendeneinstellrad am Objektiv und das Zeitwählrad zu nennen. Die X100 fühlt sich an wie aus einem Guß, nur dafür gemacht, das Wesentliche blind zu ertasten. Die Bildqualität...ich glaube man muß da eh nicht viel darüber sagen. Prima! In Relation ein lahmer Autofokus? Wen interessierts? Mich störte dieser Bruchteil einer Sekunde noch nie. Die X100 erscheint mir wie ein Werkzeug, welches für das Finden der optimalen "Bildkomposition" durch den Sucher gebaut wurde. Das ist ihre Stärke. Ihre Einschränkung ist eben bloß die eine Brennweite. Hier kommt die X20 in´s Spiel: klein, kompakt, Zoomobjektiv, solide gebaut. Die Kamera fühlt sich wirklich gut an und macht klasse Bilder. Abstriche natürlich auch, der kleine Sensor, das fehlende Blendenwählrad am Objektiv, kein eigenes Zeitwählrad, ein limitierter optischer Sucher. Immerhin, die beiden anderen Wählräder der X20 bieten die Funktion Blende und Zeit zu manipulieren. Man muß ehrlich sagen, daß sie nicht das selbe Feeling wie von der X100 gewöhnt, erlauben. Aber hinsichtlich des kompakten Formats sind sie durchaus funktionell. Das Belichtungskorrekturrad mag manchen an der X100 zu leichtgängig gewesen sein, umgekehrt empfinde ich dessen Pendant an der X20 als zu sperrig. Auch noch kein Beinbruch. Das Dioptrienwählrad ist fummelig klein geraten, aber egal, man stellt dies eh nur äußerst selten um. Die X20 liegt in der Handhabung zwischen der XF1 und der X100. Die Haptik und der Sucher erlaubt mehr als bei der XF1, aber auch weniger als bei der X100. Der Sucher der X20 ist praktikabel, als verbesserungswürdig empfinde ich allerdings die sehr klein geratenen digitalen Anzeigen im Sucher. Wer im P Modus fotografieren möchte, kann die XF1 nehmen, wer im A oder S Modus seine Bilder schießt, wird mit der X20 glücklich, wer auf M steht, der nimmt die X100. In Summe: die X20 ist eine nette, praktikable und dennoch ernst zu nehmende Ergänzung zur X100. Besser als die X10? Fraglich. Technisch ist sie sicher einen Hauch weiter und der Sucher hat nun mehr zu bieten; aber eine Empfehlung von der X10 zur X20 umzusteigen sehe ich nicht als notwendig. Ich nehme an, daß der Sprung von der X100 zur X100s größer sein könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginger Geschrieben 17. März 2013 Share #10 Geschrieben 17. März 2013 Fuji X20 versus Fuji X100:In Summe: ... aber eine Empfehlung von der X10 zur X20 umzusteigen sehe ich nicht als notwendig. ... Danke für die Einschätzung, kommt meiner bisherigen Vorgehensweise, eher die übernächste Version anzuschaffen als den direkten Nachfolger, entgegen. Bisher hat das immer recht gut funktioniert, mit kleinen Ausnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.