jmschuh Geschrieben 17. März 2013 Share #1 Geschrieben 17. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei 28mm kann ich die Dioptrienkorrektur so einstellen, dass sowohl Sucher, als auch die Anzeigen perfekt scharf sind. Bei 112mm kann ich leider entweder das Sucherbild scharf einstellen oder die Anzeige. Ist das bei Euch auch so, oder habe ich ein Montagsgerät? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 Hallo jmschuh, schau mal hier x20: Dioptrienkorrektur bei 28mm und bei 112mm . Dort wird jeder fündig!
Hurtz Geschrieben 18. März 2013 Share #2 Geschrieben 18. März 2013 Ich habe das gerade mal bei meiner ausprobiert: Ich brauchte für die Tele-Einstellung eigentlich eine geringfügig andere Korrektur als für die Weitwinkeleinstellung (ein bis zwei Rasterstufen). Die eingeblendeten Infos sehe ich aber in beiden Fällen scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2013 Share #3 Geschrieben 18. März 2013 Ich habe das gerade mal bei meiner ausprobiert: Ich brauchte für die Tele-Einstellung eigentlich eine geringfügig andere Korrektur als für die Weitwinkeleinstellung (ein bis zwei Rasterstufen). Die eingeblendeten Infos sehe ich aber in beiden Fällen scharf. Das mit der Kompromissfindung zwischen WW und Telestellunf kennen wir ja schon von der X10. Dass "EVF" und OVF zudem auf anderen Ebenen liegen, kennen wir von der X100, X100S und vor allem X-Pro1, wo viele Brillenträger für den EVF etwa +2D nehmen würden, damit aber dann den OVF nicht mehr optimal scharf sehen. Bei mir klappts inzwischen gerade so, war etwas Fummelei und ist auch abhängig von der Entfernung des Objekts, das ich im OVF angucke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. März 2013 Share #4 Geschrieben 18. März 2013 Wenn man sich den Aufbau des Suchers mal anschaut (Finder: X Story | FUJIFILM), wird klar, dass man gleichzeitig ein virtuelles Sucherbild und ein reales Bild des LC-Panels betrachtet, das die eingeblendeten Informationen erzeugt. Wenn sich nun die Lage des virtuellen Bildes beim Zoomen verschiebt, tritt das beobachtete Phänomen auf, denn das Panel befindet sich in einer immer gleichen Entfernung vom Sucherokular. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 18. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 18. März 2013 Die eingeblendeten Anzeigen bleiben scharf, sowohl bei 28mm als auch bis 112mm. Nur das "Bild" wird beim Zoomen zunehmend unschärfer. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.