Jump to content

x100s Fehler bei der Belichtung?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich fotografiere seit 3-4 Tagen mit der x100s und es ist so das alle Bilder ungefähr -1 unterbelichtet sind. Also die Kamera zeigt an das die Bilder richtig belichtet wurden, aber sie sind definitiv zu dunkel. Hat jemand von euch das gleiche Problem? Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und habe auch nicht "Spotmessung" eingestellt.

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Link zum Beitrag

1/3 Blende würde ich persönlich ohne direkten Vergleich gar nicht wahrnehmen. Das geht ja schon eher in den Bereich von "Geschmacksfrage bei der Belichtung". Da braucht man ja nur die Kamera einen Zentimeter anders auszurichten und schon hat man eine um 1/3 Blende andere Belichtung. Für die bildhafte Fotografie ist das meiner Meinung fast bedeutungslos.

Während die X100 im Vergleich zu anderen Kameras meiner Meinung nach immer ein wenig üppig belichtet hat (BK: 0) kann ich das bei der X100s nicht mehr feststellen. Die Belichtung scheint mir ziemlich ok zu sein, die Lichter scheinen auch mehr durchzeichnet zu sein. Ohne es jetzt genau vergleichen zu können, würde ich sagen, dass bei der Mehrfeldmessung mit der X100s bessere Ergebnisse zustande kommen als mit der X100.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

1/3 Blende würde ich persönlich ohne direkten Vergleich gar nicht wahrnehmen. Das geht ja schon eher in den Bereich von "Geschmacksfrage bei der Belichtung". Da braucht man ja nur die Kamera einen Zentimeter anders auszurichten und schon hat man eine um 1/3 Blende andere Belichtung. Für die bildhafte Fotografie ist das meiner Meinung fast bedeutungslos.

Während die X100 im Vergleich zu anderen Kameras meiner Meinung nach immer ein wenig üppig belichtet hat (BK: 0) kann ich das bei der X100s nicht mehr feststellen. Die Belichtung scheint mir ziemlich ok zu sein, die Lichter scheinen auch mehr durchzeichnet zu sein. Ohne es jetzt genau vergleichen zu können, würde ich sagen, dass bei der Mehrfeldmessung mit der X100s bessere Ergebnisse zustande kommen als mit der X100.

Gruß,

Jens

Hast du ja Recht. Ist nicht so dramatisch. Ich warte auf Firmwareupdate und benutze EVF, feste ISO-Einstellung oder Belichtungskorrektur in Kamera bzw. in LR bei RAW-Entwicklung.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...