x100s Geschrieben 19. März 2013 Share #1 Geschrieben 19. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich fotografiere seit 3-4 Tagen mit der x100s und es ist so das alle Bilder ungefähr -1 unterbelichtet sind. Also die Kamera zeigt an das die Bilder richtig belichtet wurden, aber sie sind definitiv zu dunkel. Hat jemand von euch das gleiche Problem? Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und habe auch nicht "Spotmessung" eingestellt. Danke für eure Hilfe! Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 Hallo x100s, schau mal hier x100s Fehler bei der Belichtung? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 19. März 2013 Share #2 Geschrieben 19. März 2013 Nur zur Sicherheit: Das Belichtungskorrekturrad ist bei 0? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x100s Geschrieben 19. März 2013 Autor Share #3 Geschrieben 19. März 2013 Hey! ja klar ist bei 0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x100s Geschrieben 19. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 19. März 2013 und ansonsten ist alles resetet, also der Ausgangszustand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
worldstreetphoto Geschrieben 19. März 2013 Share #5 Geschrieben 19. März 2013 ich kann auch bestätigen, bei mir aber nur mit OVF, mit EVF ist alles ok. Reset hat nicht geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. März 2013 Share #6 Geschrieben 19. März 2013 Stell doch mal ein Beispielbild hier rein mit vollständigen Metadaten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 20. März 2013 Share #7 Geschrieben 20. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was sagt Histogram dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 20. März 2013 Share #8 Geschrieben 20. März 2013 Ab in den Service Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. März 2013 Share #9 Geschrieben 20. März 2013 Meine X100S belichtet mit OVF genauso korrekt wie mit EVF oder LCD, es kann sich also nur um ein individuelles Problem handeln, kein serienmäßiges. Habe sogar extra alle drei DR-Einstellungen durchprobiert, man weiß ja nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
worldstreetphoto Geschrieben 20. März 2013 Share #10 Geschrieben 20. März 2013 Also, bei mir kommt der Fehler nur wenn ich OVF und Auto ISO benutze. Fehlbelichtung ca. 1/3 Blende (Unterbelichtung). Einstellung: Av, RAW, DR100. Ähnliche Probleme hatte ich schon in 2011 mit X100 gehabt. Wurde durch Softwareupdate behoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. März 2013 Share #11 Geschrieben 20. März 2013 Auto-ISO war an, in allen Fällen wurden identische Belichtungsparameter ermittelt und auch aufgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
worldstreetphoto Geschrieben 20. März 2013 Share #12 Geschrieben 20. März 2013 Ein Phänomen, würde ich sagen:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. März 2013 Share #13 Geschrieben 20. März 2013 Welche Firmware ist denn drauf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
worldstreetphoto Geschrieben 20. März 2013 Share #14 Geschrieben 20. März 2013 Welche Firmware ist denn drauf? 1.01 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 20. März 2013 Share #15 Geschrieben 20. März 2013 1/3 Blende würde ich persönlich ohne direkten Vergleich gar nicht wahrnehmen. Das geht ja schon eher in den Bereich von "Geschmacksfrage bei der Belichtung". Da braucht man ja nur die Kamera einen Zentimeter anders auszurichten und schon hat man eine um 1/3 Blende andere Belichtung. Für die bildhafte Fotografie ist das meiner Meinung fast bedeutungslos. Während die X100 im Vergleich zu anderen Kameras meiner Meinung nach immer ein wenig üppig belichtet hat (BK: 0) kann ich das bei der X100s nicht mehr feststellen. Die Belichtung scheint mir ziemlich ok zu sein, die Lichter scheinen auch mehr durchzeichnet zu sein. Ohne es jetzt genau vergleichen zu können, würde ich sagen, dass bei der Mehrfeldmessung mit der X100s bessere Ergebnisse zustande kommen als mit der X100. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
worldstreetphoto Geschrieben 20. März 2013 Share #16 Geschrieben 20. März 2013 1/3 Blende würde ich persönlich ohne direkten Vergleich gar nicht wahrnehmen. Das geht ja schon eher in den Bereich von "Geschmacksfrage bei der Belichtung". Da braucht man ja nur die Kamera einen Zentimeter anders auszurichten und schon hat man eine um 1/3 Blende andere Belichtung. Für die bildhafte Fotografie ist das meiner Meinung fast bedeutungslos. Während die X100 im Vergleich zu anderen Kameras meiner Meinung nach immer ein wenig üppig belichtet hat (BK: 0) kann ich das bei der X100s nicht mehr feststellen. Die Belichtung scheint mir ziemlich ok zu sein, die Lichter scheinen auch mehr durchzeichnet zu sein. Ohne es jetzt genau vergleichen zu können, würde ich sagen, dass bei der Mehrfeldmessung mit der X100s bessere Ergebnisse zustande kommen als mit der X100. Gruß, Jens Hast du ja Recht. Ist nicht so dramatisch. Ich warte auf Firmwareupdate und benutze EVF, feste ISO-Einstellung oder Belichtungskorrektur in Kamera bzw. in LR bei RAW-Entwicklung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 20. März 2013 Share #17 Geschrieben 20. März 2013 Die Frage nach dem Beispielbild ist doch nicht unberechtigt. Ansonsten: jpeg, oder RAW? Wo wird betrachtet, ist der Monitor kalibriert? Mit welcher Software wird entwickelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 22. März 2013 Share #18 Geschrieben 22. März 2013 Auto-ISO war an, in allen Fällen wurden identische Belichtungsparameter ermittelt und auch aufgenommen. Ich hab das Problem nicht. Kein Unterchied zwischen EVF und OVF, auch nicht bei Auto Iso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.