Mehrdad Geschrieben 26. März 2013 Share #51  Geschrieben 26. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mensch da habe ich ja in ein Vespennest gestochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Hallo Mehrdad, schau mal hier X100S review bei Zack Arias ist da . Dort wird jeder fündig!
Mister Cool Geschrieben 26. März 2013 Autor Share #52  Geschrieben 26. März 2013 Quatsch, ein bischen Spannung muß man ja immer halten, sonst wird's ja langweilig. Immer cool bleiben :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. März 2013 Share #53  Geschrieben 26. März 2013 Aber eine Frage habe ich noch:  Warst Du nicht derjenige der selbst nen Kameragurt als überteuert usw gesehen hat und ne ganze Menge "billig"Anleitung auf seiner Website hat??  Alles cool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 26. März 2013 Autor Share #54  Geschrieben 26. März 2013 Genau der. Deshalb spare ich mir ein Kameragurt für 100EUR (das ich auch für 20EUR haben kann) und stecke die gesparten 80EUR in eine neue 100s für 1200EUR, ohne dabei ein schlechets Gewissen zu bekommen (die gibts ja auch nicht zum fünftel des Preises). Also es geht nicht darum, ob man Geld ausgibt (zugegeben, das tue ich gerne), sondern wofür man es ausgiebt. Bei mir steht die Funktion/Kosten bzw. "form follows function" im Vordergrund. Die Anderen mögen es anders sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 26. März 2013 Share #55  Geschrieben 26. März 2013 Ich habe kein schlechtes Gewissen. Meine "alte" X100 wurde gestern Freudestrahlend vom neuen, Bandscheibengeschädigten Besitzer abgeholt. Ich hingegen freue mich auf die Evolution der S, wenngleich ich mich sehr schwer getan habe meine X100 abzugeben.Warum sollte ich mich schlecht fühlen. Schließlich habe ich mit dem Verkauf meiner X100 doch eine gute Tat begangen. Sogar zwei mal. 1. Ein neuer, vor Freude strahlender Besitzer 2. Ich unterstütze die Wirtschaft und sogar den lokalen Einzelhandel mit dem Kauf einer neuen X100S  Somit kann ich ein reines Gewissen haben  Also ich konnte auch jemanden mit der X100 glücklich machen... und solange alle Beteiligten das empfinden ist alles gut und wir haben eine nette Quersumme der ganzen Angelegenheit... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 26. März 2013 Share #56  Geschrieben 26. März 2013 Deshalb spare ich mir ein Kameragurt für 100EUR (das ich auch für 20EUR haben kann) . Hättest du vielleicht eine Link für mich ? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 26. März 2013 Share #57  Geschrieben 26. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mensch da habe ich ja in ein Vespennest gestochen  Das hast du, und an vielen Reaktionen kannst du merken, wie recht du hast  Allerdings sehe ich grade durch den lebendigen Gebrauchtmarkt das Hobby Fotografieren als recht unkritisch an. Erst der Gebrauchtmarkt hat auch mir den Kauf meiner relativ günstigen X100 und auch den Kameras davor, die ich dann irgendwann weiter verkauft habe, ermöglicht. Von daher nicht so tragisch, da sieht es bei anderer Elektronik sehr viel schlechter aus, mit eingebauten Schwachstellen usw. Wenn das bei den Kameras irgendwann anfängt dann fotografiere ich wieder analog Und da ist auch schon das eigentliche Problem, nicht die Käufer sind die Wegwerfer, sondern viele Unternehmen produzieren und vermarkten auf eine Weise, die eine Wegwerfkultur entstehen lassen. Lösung wäre im Falle der Elektronik z.B. eine Modulbauweise, warum kann ich meine X100 nicht einschicken und ein Upgrade auf die X100s einbauen lassen, für z.B. die Hälfte des Neupreises? Grade wo die Hardware-Änderungen an der X100s bei passender Konstruktion doch wahrscheinlich relativ gering bleiben sollten. Schade finde ich z.B. auch die fehlende Pflege der alten Kameramodelle seitens der Hersteller. Firmware-Updates gibt es selten, da ist Fuji schonmal eine sehr lobenswerte Ausnahme, und in der Regel nur bis das nächste Modell herausgekommen ist. Hier könnte Fuji - um nun auf Zacks Review zu kommen, denn er möchte sich ja laut seinem Review dafür bei Fuji einsetzen - eine Ausnahme machen und auch der X100 nochmal ein aktuelles Firmware-Update geben. Zack hat geschrieben "Fuji is the new Leica", allerdings wird Fuji das erst werden wenn ich in 20 Jahren noch Support für meine X100 bekommen kann, also wollen wir erstmal sehen Leica hatte übrigens eine Upgrade-Option für eines ihrer Modelle, glaube war die M8...  Übrigens glaube ich, dass Zack wirklich so begeistert von der X100s ist, allerdings vor allem weil er auch schon so begeistert von der X100 war. Da wird man ihm nichtmal viel Geld geben müssen darüber zu schreiben. Wenn ich über meine X100, die ich übrigens ausnahmsweise behalten werde bis sie auseinander fällt, einen Review schreiben würde, dann sähe der sicher nicht weniger euphorisch aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 26. März 2013 Share #58  Geschrieben 26. März 2013 Lösung wäre im Falle der Elektronik z.B. eine Modulbauweise, warum kann ich meine X100 nicht einschicken und ein Upgrade auf die X100s einbauen lassen, für z.B. die Hälfte des Neupreises? Mit so einer Option wäre ich durchaus bereit auch etwas mehr für meine Kamera auszugeben. Allerdings setzt das auf Seiten der Hersteller auch veränderte Prozesse voraus. Bei vielen Herstellern ist die Produktion selbst wieder ausgelagert und wird nicht mehr im eigenen Haus vorgenommen. Die Produktionsfirmen arbeiten nach Vorgaben. Mach Stückzahl soundso bis dann und fertig! Für das Upgrade muß die Kiste wieder zerlegt werden, was in der Regel umständlicher ist (Belederung entfernen etc.) und nicht so gut automatisierbar. Bei einer 5000 EUR Leica ist das etwas anderes als bei einer Kamera, die sehr viel weniger kostet. Eine weitgehende Modellpflege per Software würde ich aber auf jeden Fall begrüßen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. März 2013 Share #59  Geschrieben 26. März 2013 Zack hat geschrieben "Fuji is the new Leica", allerdings wird Fuji das erst werden wenn ich in 20 Jahren noch Support für meine X100 bekommen kann, also wollen wir erstmal sehen Leica versucht, 10 Jahre Support sicherzustellen; mit 20 Jahren kann man nicht rechnen. Und bei der maximal sieben Jahre alten M8 sieht es derzeit so aus, dass sie bei einem Ausfall des Displays nur ein (allerdings günstiges) Upgrade auf eine M9 anbieten können, weil das benötigte Display-Panel nicht mehr hergestellt wird und der für Reparaturen zurückgelegte Bestand durch einen zu spät bemerkten Serienfehler dahingerafft wurde. Heutzutage kann kein Hersteller mehr für einen so langen Support bürgen, auch Leica nicht. Jedenfalls nicht, so weit es elektronische Komponenten betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. März 2013 Share #60  Geschrieben 26. März 2013 Modulare Kameras kommen ganz sicher, mit der X100S hat das allerdings wenig zu tun. Wer auf modular steht, durfte sich schon keine X100 kaufen, ohne sich zum Komplizen der Konsumterroristen, Wegwerfkulturellen und Asozialen zu machen, denn die Kamera ist mit ihrem Festobjektiv quasi schon konzeptionell eine Wegwerfkamera und somit böse. Kaum ist der Sensor veraltet oder irgendwas irreparabel defekt, ist das Gesamtpaket aus Kamera und Optik reif für die Tonne des Bösen.  Gut sind dagegen Kameras mit Wechselobjektiven (bzw. Objektive mit Wechselkameras, je nachdem wie man es betrachtet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 26. März 2013 Autor Share #61  Geschrieben 26. März 2013 Hättest du vielleicht eine Link für mich ? Danke  Gucks Du hier   Wie Du siehst, ich bin kein Materialfetischist, ich suche mir die Teile, die mir Funktionel zusagen. Dafür reicht mir ein altes, schmales, weiches Baumwollgurt von einer Sony Video-Cam, bei dem ich sogar die Plastikschnallen wegrationalisiert habe (Gurt wurde festvernäht). So wird es leicht, bequem, passt optimal beim Umbinden um die Hand und es ist klein (keine Probleme beim Reinstopfen in die Tasche) Wie bereits gesagt: form follow function!!!  Das gibt es auch unter 20 EUR  Hama Flechtgurt schwarz 27510 - fotokoch.de  Die Schnallen wegschmeissen und zunähen kannst Du selber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 26. März 2013 Share #62  Geschrieben 26. März 2013 Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.