andreasj Geschrieben 24. März 2013 Share #1 Geschrieben 24. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum Ich suche ein Einbeinstativ für meine X-E1. Das schwerste Objektiv, das ich verwenden werde, wird wahrscheinlich das 55-200 sein. Im Moment brauche ich es für mein 100/3.5 Soligor. Ich habe ein uraltes Monostat für meine DSLR, das mir jedoch etwas zu massiv und zu schwer ist. Welche Einbeinstative könnt ihr empfehlen? Es sollte möglichst auch bzgl. der Hochachse (Stativachse) stabilisiert sein, also einen etwas breiteren Fuss haben, damit es nicht rotiert, ähnlich wie das Monostat. Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. März 2013 Geschrieben 24. März 2013 Hallo andreasj, schau mal hier Empfehlung Einbeinstativ? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. März 2013 Share #2 Geschrieben 24. März 2013 Monostat ist das Leica der Einbeinstative, allerdings mit dem Unterschied, dass Monostat im Gegensatz Leica hält was der erhöhte Preis verspricht. Insofern fällt es mir schwer, dir etwas bessere zu empfehlen, tausche aber gerne dein uraltes Monostat gegen ein brandneues Manfrotto (dem Fuji der Einbeinstative). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 24. März 2013 Share #3 Geschrieben 24. März 2013 Benro C29T, reicht mir mit den Siegellosen vollkommen, Specs musst du ergoogeln. Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. März 2013 Share #4 Geschrieben 24. März 2013 Ich war es irgendwann mal leid und habe mir auch ein Monostat gekauft. Einfach genial! Egal welche Kamera drauf ist - sogar die kleine NEX mag es... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 24. März 2013 Share #5 Geschrieben 24. März 2013 Monostat ist das Leica der Einbeinstative, ../QUOTE] Und ich dachte immer es sind die Gitzos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. März 2013 Share #6 Geschrieben 24. März 2013 Und ich dachte immer es sind die Gitzos Gitzo ist auch okay, aber kein Monostat. War zumindest zu meiner Zeit so, hatte damals ein sündteures Gitzo sowie zwei sündteure Monostats. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. März 2013 Share #7 Geschrieben 24. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Freund hat ein Monostat für knapp 300 Euro. Ich habe ein sehr ähnliches von Giottos (MM9750) für 45 Euro. Bis auf den dicken Fuß vom Monostat können wir beide kaum praktische (!) Unterschiede feststellen. Okay, bei mir ist vom Salzwasser der verstellbare Fuß (Spike mit Gummifuß zum drüber schrauben) etwas oxidiert... Von Manfrotto existiert ein Monopod mit einer Art "Stativfuß" zum ausklappen inkl. Dämpfer. Die Meinungen dazu gehen stark auseinander. Es ist wohl recht anfällig für Schmutz... Am besten: selber ausprobieren. Spart unter Umständen viel Geld und Enttäuschung. Support your local dealer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginger Geschrieben 24. März 2013 Share #8 Geschrieben 24. März 2013 Viele gekauft, auch ein Manfrotto, bei dem ich den Monostat-ähnlichen montiert hatte. Keines reicht an das Monostat Karbon mit dem Manfrotto 2-Wege-Neiger ran. Allerdings: die neuen Monostats mit der Verdrehsicherung und veränderten Schraub-Griffen sind eine Klasse besser als die alten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. März 2013 Share #9 Geschrieben 24. März 2013 Den 2-Wege-Neiger habe ich auf meinem neuen Manfrotto auch drauf, aber ich sehe schon, dass ich demnächst schwach werde und mir doch wieder ein Monostat besorge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 25. März 2013 Share #10 Geschrieben 25. März 2013 Witzig. Den Manfrotto 2-Wege-Neiger hab ich auch drauf. B.T.W. Bei meinem billigen Giottos war schon vor Jahren eine "Verdrehsicherung" inkl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #11 Geschrieben 25. März 2013 Danke vorerst einmal für die Tips! (Ich habe auch noch ein Gitzo Explorer (Dreibein). Das ist wirklich sehr gut) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 25. März 2013 Share #12 Geschrieben 25. März 2013 Thema Dreibein, nachdem mich seit ein paar das 3LT Keith für seine Kompaktheit, Gewicht und Funktion restlos überzeugt, kommt hoffentlich Anfang dieser Woche das Frank Evo2c. Da kann man ja ein Bein rausdrehen und als Einbein nutzen, mal sehen, vielleicht auch eine Alternative, wenn auch von einer anderen Firma/Marke für den, dem 3LT zu poppig und überteuert erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 27. März 2013 Autor Share #13 Geschrieben 27. März 2013 Ich bin am überlegen, ob ich das vorgeschlagene Benro ausprobieren soll. Ansonsten bleibe ich bei meinem Pümpel. Er sieht aus, als hätte ihn eine Kuh im Maul gehabt, deshalb werde ich ihn demnächst mit einem Schrumpfschlauch überziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.