Jo_MUC Geschrieben 26. März 2013 Share #1 Geschrieben 26. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe eine Nikon D80 Spiegelreflex und würde gerne auf etwas leichteres umsteigen. Was ich an der Nikon allerdings sehr schätze, sind Aufnahmen im RAW-Modus. Deshalb eine Frage an erfahrene X10-Nutzer (und X20-Nutzer, sofern es schon welche gibt): Fotografiert ihr im RAW-Modus? Liefert der kleine Sensor der X10/X20 im RAW-Format noch so viele zusätzliche Daten, dass man z.B. Schatten aufhellen kann? Oder ist das nicht sinnvoll, bzw. sind die JPGs, die die Kamera direkt erzeugt das Optimum, was man rausholen kann? Bin gespannt auf Meinungen. - Jo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Hallo Jo_MUC, schau mal hier RAW-Workflow sinnvoll? . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 26. März 2013 Share #2 Geschrieben 26. März 2013 sind die JPGs, die die Kamera direkt erzeugt das Optimum, was man rausholen kann? Bei X10 wuerde ich, mangels gscheiter externer Raw-Unterstützung fast schon behaupten. Am meisten kann man imho mit dem internen Rawkonverter rausholen. Bei der X20 hat sich das Blatt wohl gewendet! Hier kann man die Raws gut extern weiterverarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 26. März 2013 Share #3 Geschrieben 26. März 2013 Die DR und SN RAWs (6MP) sind mit Lightroom 4 sehr brauchbar und ich behaupte einfach mal ganz frech, dass ich damit bessere Ergebnisse bekomme als mit dem internen Konverter. Dynamik und Tonwerte (inkl. lokaler Anpassungen) sind wesentlich besser steuerbar. Rauschen und Schärfung ist ein wenig ... hm ... filigran. Ich musste mich von meinen Sony-RAWs sehr umstellen. Grenzwertig sind 12 MP HR RAWs. Da wird es spätestens sobald Rauschen dazukommt zusehends fummelig, aber auch dafür bekomme ich langsam ein Händchen, siehe auch hier: https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/5929-banalitaeten-aus-der-nachbarschaft-jekami-9.html#post86121 Ich hege Zweifel, dass da mit dem internen Konverter geht. Und vor allem: die Geometriekorrektur bei Weitwinkel ist in LR um Längen besser. Da bleiben Kreise auch Kreise! Nachdem NIK ja jetzt langsam in den leistbaren Bereich kommt, könnte ich auch noch mal untersuchen, wie DFine und Sharpener mit den x10 Details klarkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. März 2013 Share #4 Geschrieben 26. März 2013 Die DR und SN RAWs (6MP) sind mit Lightroom 4 sehr brauchbar und ich behaupte einfach mal ganz frech, dass ich damit bessere Ergebnisse bekomme als mit dem internen Konverter. Dynamik und Tonwerte (inkl. lokaler Anpassungen) sind wesentlich besser steuerbar. Rauschen und Schärfung ist ein wenig ... hm ... filigran. Ich musste mich von meinen Sony-RAWs sehr umstellen. Und genau das ist das Problem, das man mit der X20 nicht mehr hat. Mal abgesehen von den insgesamt detailreicheren und klareren Ergebnissen, die man mit der X20 in LR 4.4RC im Vergleich zur X10 bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. März 2013 Share #5 Geschrieben 26. März 2013 LR in allen Ehren, aber damit sind auch die geilen Fujifarben fast "fuj". Ich hatte mich damals teilweise damit zufriedengegeben, die X10 jpegs in Win Live Fotogalerie dank des sichbaren Histogramms etwas aufzuhübschen: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. März 2013 Share #6 Geschrieben 26. März 2013 Farben kann ich auch extern so manipulieren, wie ich es gerne habe. Allerdings ist es irgendwie auch ziemlich langweilig, Provia oder Astia sklavisch nachzubauen (dass es geht, habe ich schon mehrfach gezeigt, und neulich gab's in einem US-Forum auch wieder mal einen Link zu entsprechenden LR-Presets), viel interessanter ist es, mit eigenen Gradationen motivspezifisch tätig zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 26. März 2013 Share #7 Geschrieben 26. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit LR die getrennten RGB Tonwertkurven hat, kann man auf jeden Fall eine Fuji-ähnliche Anmutung erzeugen (mit 1-Click Presets). Aber motivspezifische Anpassungen sind zum einen vielfach interessanter, zum anderen hat Lightroom mittlerweile eine - wie ich finde - tolle, einfach zu bedienende und doch sehr flexible Lichter-/Schatten-"Engine" (interessanterweise funktioniert aber die automatische Tonwertkorrektur so gar nicht mit den x10-RAWs). Trotzdem finde ich den kamerainternen RAW Konverter eine tolle Sache, denn selbst wenn ich JPEGs ooc haben möchte, kann ich es mir notfalls erlauben, vor einem Foto nicht alle Parameter perfekt eingestellt zu haben (Von Weißabgleich, Rauschminderung und Schärfung über angepasste Lichter und Schatten bis zur Filmemulation). Dieses Feature ist aus meiner Sicht eines, das ich am liebsten in jeder Kamera hätte. Dennoch kann ich am Monitor und interaktiv wesentlich kontrollierter entwickeln. Sei es wie es ist: auch wenn die x10 tolle JPEGs ooc produziert, so bin trotzdem zur Zeit wieder zu einem RAW Workflow übergegangen. Einzig 20 MB RAW Files für ein 6MP Bild empfinde ich als recht üppig, weswegen ich noch grübel, ob die RAFs in DNGs konvertiere. Dann würde ich aber die Möglichkeit verlieren, die RAFs noch einmal zu bearbeiten, wenn doch jemals einen besseren Konverter für die x10 geben sollte (was ich jedoch eigentlich für äußerst unwahrscheinlich halte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 26. März 2013 Share #8 Geschrieben 26. März 2013 neulich gab's in einem US-Forum auch wieder mal einen Link zu entsprechenden LR-Presets) Weist Du noch wo? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 26. März 2013 Share #9 Geschrieben 26. März 2013 Unter anderem hier: Simulating Film Effects with Curves (Downloads am Ende des Artikels). Velvia finde ich persönlich jetzt nicht so dolle, aber Provia sieht richtig gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. März 2013 Share #10 Geschrieben 26. März 2013 Das sind allerdings eher die "echten" Filme, die da simuliert werden sollen. Davon habe ich haufenweise kommerzielle Pakete, mehr als ich eigentlich brauche, entspricht aber nicht den Fuji-Gradationen in den X-Kameras. Wobei die Kameras inzwischen auch unterschiedliche Versionen haben, siehe X100S mit dem "neuen" Provia. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 26. März 2013 Share #11 Geschrieben 26. März 2013 Das sind PS Curven, nicht LR Presets Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 26. März 2013 Share #12 Geschrieben 26. März 2013 Ich zitiere mich noch einmal selbst ... Unter anderem hier: Simulating Film Effects with Curves (Downloads am Ende des Artikels). Velvia finde ich persönlich jetzt nicht so dolle, aber Provia sieht richtig gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. März 2013 Share #13 Geschrieben 26. März 2013 Portra ist wie üblich mein Favorit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 26. März 2013 Share #14 Geschrieben 26. März 2013 Dem stimme ich zu. Mein (meist verschmähtes ) Lieblingsbild in diesem Monat ist damit behandelt worden: Sehr universell, insbesondere gut für Reportage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 26. März 2013 Share #15 Geschrieben 26. März 2013 Hi Zaar, das erneute Zitieren hilft nicht weiter, ich bin immer noch bei LR Presets (oder habe ich etwas nicht verstanden?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 27. März 2013 Share #16 Geschrieben 27. März 2013 Vom Ende des Artikels: Update: Another reader went to the trouble of converting these curves to Lightroom 4 format. They're here. Thanks, Oscar Ciutat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 27. März 2013 Share #17 Geschrieben 27. März 2013 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 29. März 2013 Share #18 Geschrieben 29. März 2013 Nabend, unterstützt Aperture inzwischen die RAW Datein der X20 ? Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 29. März 2013 Share #19 Geschrieben 29. März 2013 Leider nein. Aperture unterstützt aktuell als einzige Fuji X die X100 (ohne S) http://www.apple.com/de/aperture/specs/raw.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 3. April 2013 Share #20 Geschrieben 3. April 2013 Nachdem Lightroom 4.4 draußen ist, habe ich beschlossen, EXR HR und RAW noch einmal eine Chance zu geben und siehe da, Lightroom ist aus meiner Sicht jetzt der beste Konverter, wenn es um die Entwicklung von HR RAWs der X10 geht. Die Schärfung kann immer noch nicht mit ähnlichen Parametern durchgeführt werden, wie bei konventionellen[tm] Kameras, da die Tendenz zur "Wurmbildung" immer noch da ist, aber sie ist jetzt wesentlich besser kontrollierbar. Bilder in voller Auflösung (wenn es keine Tests wären, würde ich solche Fotos nicht rausgeben ): x10 EXR HR with LR 4.4 von Teppycmon auf Flickr x10 EXR HR with LR 4.4 von Teppycmon auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2013 Share #21 Geschrieben 20. April 2013 Mit LR 4.4 halte ich einen externen RAW-Workflow inzwischen auch bei der X10 für sinnvoll. DSCF0507 by ricopress, on Flickr Damit kann man wirklich alte Schätze heben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 20. April 2013 Share #22 Geschrieben 20. April 2013 Hey das Lieblingsbild von Pilo Mit freundlichem Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2013 Share #23 Geschrieben 20. April 2013 Hey das Lieblingsbild von Pilo Mit freundlichem Gruß Yep, jetzt noch besser und in 3D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Mai 2013 Share #24 Geschrieben 12. Mai 2013 X20-Schnappschüsse vom Pferd aus, RAW-Entwicklung direkt in Aperture: DSCF0717 by ricopress, on Flickr DSCF0724 by ricopress, on Flickr DSCF0728 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 12. Mai 2013 Share #25 Geschrieben 12. Mai 2013 Fotografiert ihr im RAW-Modus? Ausschließlich, seit C1 die X-Trans-Raws unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.