XHS-User Geschrieben 29. März 2013 Share #1 Geschrieben 29. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf der letzten Photokina wurden neue AF Objektive von Zeiss für die FUJI X-Kameras und SONY NEX-Kameras vorgestellt. Da Zeiss ja keine Kamera-Gehäuse selbst herstellt, sollte es mit FUJI eine fruchtbare Kooperation geben. Beide Firmen können dadurch durchaus sehr gut profitieren. Schau'n mer mal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2013 Geschrieben 29. März 2013 Hallo XHS-User, schau mal hier FUJI/ZEISS Kooperation! . Dort wird jeder fündig!
xcell Geschrieben 29. März 2013 Share #2 Geschrieben 29. März 2013 Erhoffe dir mal net zu viel, da sind ja auch andere am Drücker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 29. März 2013 Share #3 Geschrieben 29. März 2013 Ich finde die ersten 3 Brennweiten unglücklich gewählt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 29. März 2013 Es dreht sich mir mehr um die Kooperation, als um die 3 Linsen, die da vorgestellt wurden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 29. März 2013 Share #5 Geschrieben 29. März 2013 Ist den Sony als primärer Koop bereits aus dem Boot? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #6 Geschrieben 29. März 2013 Ist den Sony als primärer Koop bereits aus dem Boot? Auf keinen Fall, aber ich denke mal, das der gute Name CONTAX schon viel zu lange ungenutzt herumliegt! Aus der Kooperation könnte durchaus etwas interessantes entstehen, FUJI baut ja auch die Hasselfujiblad und seine Objektive! Beide Firmen sind zumindest im normalen Foto-Objektivbau durchaus gleichwertige Partner! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 29. März 2013 Share #7 Geschrieben 29. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das wäre aber abzuwarten, wo Hasselblad im APS-C Format ja eine Koop mit Sony eingegangen ist, wobei zu hoffen ist, dass die Lunar xy dann später/nicht zu spät im Technik-Gerüst einer Nex7n stecken wird, oder gar FF. Mit der RX1 wird der Weg ja bereits geebnet. Ansonsten hat imo noch Kyocera die Namensrechte an Contax, (oder irre ich mich?). Ist die Frage, wie die mit Fuji können. Eine von Fuji gebaute Contax mit Zeiss-Optiken, damit kannst du mir am Montag kommen. Nein, ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran, Objektive ja, denn bekanntermaßen ist die BQ der Fuji-X immer ein Grund dafür was herzustellen. Wäre aber nicht das erste Mal wo ich falsch liege. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #8 Geschrieben 29. März 2013 Das wäre aber abzuwarten, wo Hasselblad im APS-C Format ja eine Koop mit Sony eingegangen ist, wobei zu hoffen ist, dass die Lunar xy dann später/nicht zu spät im Technik-Gerüst einer Nex7n stecken wird, oder gar FF.Mit der RX1 wird der Weg ja bereits geebnet. Ansonsten hat imo noch Kyocera die Namensrechte an Contax, (oder irre ich mich?). Ist die Frage, wie die mit Fuji können. Eine von Fuji gebaute Contax mit Zeiss-Optiken, damit kannst du mir am Montag kommen. Nein, ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran, Objektive ja, denn bekanntermaßen ist die BQ der Fuji-X immer ein Grund dafür was herzustellen. Wäre aber nicht das erste Mal wo ich falsch liege. Eine 5000 € Hasseblad LUNAR XY mit einem Objektiv das 25 € in der Herstellung kostet, ist ein Treppenwitz! Die Contax Lizenzrechte sind seit 2009 wieder zurück in Oberkochen und ich möchte ja nicht wissen, was der Vertragsbruch seit 2005 der Firma Kyocera so gekostet hat! Aber ich denke mal, eine Kooperation macht durchaus Sinn, vergleichbar mit den Autoherstellern! Auch sind heutzutage die schnelllebigen digitalen Entwicklungen extrem teuer geworden und können oft von einem sogenannten Nischen-Hersteller (z.B. wie Leica) nicht mehr alleine gestemmt werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 29. März 2013 Share #9 Geschrieben 29. März 2013 Naja die Lunar XY wird sicher mehr als +5000 € kosten und wie kommst Du auf das Objektiv, nur weil Bilder im Web kursieren auf denen die Lunar mit einer Set-oder oder anderen Billiglinse ausgerüstet ist? Glaub ja das am Ende auch was adäquates von Zeiss dran landen wird, das 24er wäre z.B. eine Alternative zum 25€-Glas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #10 Geschrieben 29. März 2013 Naja die Lunar XY wird sicher mehr als +5000 € kosten und wie kommst Du auf das Objektiv, nur weil Bilder im Web kursieren auf denen die Lunar mit einer Set-oder oder anderen Billiglinse ausgerüstet ist?Glaub ja das am Ende auch was adäquates von Zeiss dran landen wird, das 24er wäre z.B. eine Alternative zum 25€-Glas. Ich glaube ja nicht, dass aus der gescheiterten Ehe noch was wird und Sony kann das auch nicht so einfach vornehmen, wenn Zeiss das nicht möchte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2013 Share #11 Geschrieben 29. März 2013 Nach meinen Infos wollte Hassel für ihre neue Lunar zunächst mit Fuji kooperieren, Fuji hat das jedoch abgelehnt. Sony war also offenbar die zweite Wahl. Zeiss ist ebenfalls mit Sony verbandelt, die Objektive wurden primär für die NEX konzipiert. Die XF-Versionen sind quasi eine Zweitverwertung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 29. März 2013 Share #12 Geschrieben 29. März 2013 Ich denke man kann davon ausgehen, dass die MF-Hilfen auch in den nächsten Systhemkameras landen werden. Ich fände es ja mal interessant, wenn dann jemand kleine,feine, rein mechanische MF-Objektive für die Fuji X rausbringen würden. I'm talking to you Voigtländer! Sowas wie ihr M 35mm 1.4 z.B. nur eben APS-C gerechnet anstelle FF. Zone focusing, klein leicht schön. Fände so was spannend. Gerne auch von Zeiss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #13 Geschrieben 29. März 2013 Nach meinen Infos wollte Hassel für ihre neue Lunar zunächst mit Fuji kooperieren, Fuji hat das jedoch abgelehnt. Sony war also offenbar die zweite Wahl. Zeiss ist ebenfalls mit Sony verbandelt, die Objektive wurden primär für die NEX konzipiert. Die XF-Versionen sind quasi eine Zweitverwertung. Ich ahne auch, warum FUJI da abgelehnt hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #14 Geschrieben 29. März 2013 Ich denke man kann davon ausgehen, dass die MF-Hilfen auch in den nächsten Systhemkameras landen werden. Ich fände es ja mal interessant, wenn dann jemand kleine,feine, rein mechanische MF-Objektive für die Fuji X rausbringen würden. I'm talking to you Voigtländer! Sowas wie ihr M 35mm 1.4 z.B. nur eben APS-C gerechnet anstelle FF. Zone focusing, klein leicht schön. Fände so was spannend. Gerne auch von Zeiss. Von Zeiss ist ein ZM 1,4/35mm in der Pipeline, kommt wohl etwas später in diesem Jahr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. März 2013 Share #15 Geschrieben 31. März 2013 ...Ich fände es ja mal interessant, wenn dann jemand kleine,feine, rein mechanische MF-Objektive für die Fuji X rausbringen würden... Dann schau' mal bei SLR Magic vorbei! Hyperprime 1,7/23 - 1,4/35 - 0.95/50 ... Die Hyperprimes sind hervorragend verarbeitete MFs und übrigens keine "Toy-lenses" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. März 2013 Share #16 Geschrieben 31. März 2013 Von Zeiss ist ein ZM 1,4/35mm in der Pipeline, kommt wohl etwas später in diesem Jahr! Das wird es aber wohl gegen das Fujinon und das SLR Magic (bei gleichem Speed) P/L schwer haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 31. März 2013 Autor Share #17 Geschrieben 31. März 2013 Hyperprime hört sich schon mal gut an, aber ob da die optischen Qualitäten auch letztendlich "Hyper" ,vorhanden sind, na ich bin mir da nicht so sicher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 31. März 2013 Autor Share #18 Geschrieben 31. März 2013 Das wird es aber wohl gegen das Fujinon und das SLR Magic (bei gleichem Speed) P/L schwer haben... Das neue ZM 1,4/35mm mit M-Bajonett wird wie alle ZM-Objektive auch in der Industrie eingesetzt, dass ist nicht so bekannt! Ich bin mir da aber sicher, dass man in Oberkochen ganz genau den Markt beobachtet und entsprechend immer reagieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 31. März 2013 Share #19 Geschrieben 31. März 2013 Dann schau' mal bei SLR Magic vorbei!Hyperprime 1,7/23 - 1,4/35 - 0.95/50 ... Die Hyperprimes sind hervorragend verarbeitete MFs und übrigens keine "Toy-lenses" Danke für den Tipp. Das ist im Grunde das was ich meinte. Hast du so ein Objektiv mal ausprobiert? OT: Wäre Peaking etwas, das durch ein FW-Update auch in der X Pro 1 oder der X-E implementiert werden könnte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. April 2013 Share #20 Geschrieben 1. April 2013 Hyperprime hört sich schon mal gut an, aber ob da die optischen Qualitäten auch letztendlich "Hyper" ,vorhanden sind, na ich bin mir da nicht so sicher! Das 0,95/50 ist aber m.e. ziemlich "hyper": EXCLUSIVE: SLR Magic Hyperprime 50mm 0.95 on Fuji XPro1 & Leica M9 Das 1,7/23 konnte ich auf der Photokina mal an meiner NEX testen, daher hier kein Foto. Ich finde sie klasse, vor allem wenn man P/L gegen Leica als einzige Konkurrenz als Maß nimmt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 1. April 2013 Autor Share #21 Geschrieben 1. April 2013 Das 0,95/50 ist aber m.e. ziemlich "hyper": EXCLUSIVE: SLR Magic Hyperprime 50mm 0.95 on Fuji XPro1 & Leica M9 Das 1,7/23 konnte ich auf der Photokina mal an meiner NEX testen, daher hier kein Foto. Ich finde sie klasse, vor allem wenn man P/L gegen Leica als einzige Konkurrenz als Maß nimmt! Ich selbst kenne das 0,95/50mm Objektiv nicht, weiß aber, dass man es schon von absolut fachlicher Seite einer Überprüfung unterzogen hat. Die Konkurrenz schläft nicht! Dabei hat es meines Wissens, die Erwartungen nicht so ganz erfüllt. Mehr will ich dazu aber nicht sagen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. April 2013 Share #22 Geschrieben 2. April 2013 Ich selbst kenne das 0,95/50mm Objektiv nicht, weiß aber, dass man es schon von absolut fachlicher Seite einer Überprüfung unterzogen hat. Die Konkurrenz schläft nicht! Dabei hat es meines Wissens, die Erwartungen nicht so ganz erfüllt. Mehr will ich dazu aber nicht sagen! Links bitte, ansonsten macht Dein Post keinen Sinn Und abgesehen davon geht es auch nicht nur um das 0,95/50er sondern auch die anderen Hyperprimes - 0,95/35 - 1,4/35 - 1,7/23... Also Fakts zu Allen bitte, wenn Du schon so geheimnisvoll tust! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 2. April 2013 Autor Share #23 Geschrieben 2. April 2013 Links bitte, ansonsten macht Dein Post keinen Sinn Und abgesehen davon geht es auch nicht nur um das 0,95/50er sondern auch die anderen Hyperprimes - 0,95/35 - 1,4/35 - 1,7/23... Also Fakts zu Allen bitte, wenn Du schon so geheimnisvoll tust! Ich habe leider vorschnell gegaggert, aber ich werden den Teufel tun und das Ei legen und vertrauliche Informationen hier im Forum verbreiten. Sorry, keine Links, dann macht mein Posting halt keinen Sinn! Es interessiert mich auch nicht weiter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 3. April 2013 Share #24 Geschrieben 3. April 2013 Wo liegt denn eigentlich die Kooperation? Zeiss darf den X-mount in Lizenz verwenden. Das ist keine Kooperation. Die ist wohl nur ein Wunschtraum. Und ein Wunschtraum wird es auch bleiben. Warum sollte Fuji das tun? Am Anfang hätten sie Hilfe brauchen können für das X-Projekt, nachdem sie die Leute für ihr DSLR-Projekt vor einigen Jahren entlassen haben. Da hätten sie für den AF vielleicht Knowhow benötigt. Aber jetzt? Und was könnte Zeiss ihnen bieten, was sie nicht selbst können? Fuji soll mal schön das X-System ausbauen (mir fehlen noch FBn im Telebereich) und alles wird gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 3. April 2013 Autor Share #25 Geschrieben 3. April 2013 Wo liegt denn eigentlich die Kooperation?Zeiss darf den X-mount in Lizenz verwenden. Das ist keine Kooperation. Die ist wohl nur ein Wunschtraum. Und ein Wunschtraum wird es auch bleiben. Warum sollte Fuji das tun? Am Anfang hätten sie Hilfe brauchen können für das X-Projekt, nachdem sie die Leute für ihr DSLR-Projekt vor einigen Jahren entlassen haben. Da hätten sie für den AF vielleicht Knowhow benötigt. Aber jetzt? Und was könnte Zeiss ihnen bieten, was sie nicht selbst können? Fuji soll mal schön das X-System ausbauen (mir fehlen noch FBn im Telebereich) und alles wird gut Eine Kooperation bedeutet auch, dass beide Partner davon Vorteile haben! Zeiss baut keine Kamera-Gehäuse, FUJI baut sie und ZEISS wird mit seinem Know-How das Prestige von FUJI erheblich erweitern! Neue Entwicklungen im digitalen Bereich sind extrem teuer! Wenn das nicht so erwartet werden würde, dann hätte man diese Kooperation sicher nicht vereinbart. Also, ich sehe das nur positiv! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.