Kampitsch Geschrieben 30. März 2013 Share #1 Geschrieben 30. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe diese Woche meine X 100 s bekommen und war zweimal damit fotografieren. Am Morgen nach dem ersten Mal fotografieren habe ich den Akku über Nacht geladen. Akku am Morgen eingesetzt und Auto Iso, Rauschunderdrückung waren verstellt. Heute den ganzen Tag fotografiert, diesmal Akku nicht entnommen, aber SD Karte. Jetzt Kamera, nach ca. 3 Stunden Pause wieder eingeschalten und auf einmal ist das Bildformat verstellt. Während meines heutigen Fototages ist mir das beim Aus- bzw. einschalten nicht aufgefallen. Was ist da los? Heute im Wald kommt mir auch der Autofokus ungenau vor bei regnerischen Wetter. Meine OM 5 hat viel schneller und genauer fokusiert. Hat jemand eine Ahnung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 Hallo Kampitsch, schau mal hier Einstellungen verstellen sich x100 s . Dort wird jeder fündig!
schaeker Geschrieben 17. April 2013 Share #2 Geschrieben 17. April 2013 Hallo Kampitsch, vermutlich kommt die Antwort für Dich ein wenig spät, aber ggf hilft sie anderen. Ich habe heute zumindest ein ähnliches Verhalten festgestellt - zwar nur bzgl. Auto-ISO, aber die Ursache ist wahrscheinlich die gleiche. Verstellt man die Einstellungen per Q-Taste und Schnellwählrad (Basic -> C1 -> C2 -> C3) so bleiben (zumindest bei mir) die ISO-Einstellungen bei dem zuletzt gewählten C-Modus. Ich habe dann einfach die C-Einstellungen bzgl ISO auf meinen Wunschwert (Auto-ISO 200-6400 bei max 1/125) gesetzt und seitdem verstellt sich dieser Wert nicht mehr. Den entsprechenden Hinweis habe ich in den Kommentaren einer Amazon Rezension gefunden: Amazon.de: Gaspodess Rezension von Fujifilm X100S Digitalkamera (16,3 Megapix... Sieht für mich nach einem Firmware-Bug aus... Falls ich das falsch interpretiere bin ich aber gerne für Hinweise offen. p.s.: nein - ich habe das Handbuch bisher nicht gelesen (bekomme die Kamera einfach nicht aus den Hand - Sorry!) p.p.s.: (da erster Beitrag) Hallo an's Forum! Hübsch habt Ihr es hier Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anrheiner Geschrieben 18. April 2013 Share #3 Geschrieben 18. April 2013 Hallo Kampitsch, ich hatte mit meiner X100s die gleichen Probleme. Dann las ich irgendwo (hab leider vergessen wo genau), man soll die C1 - C3 mit Voreinstellungen belegen und das Problem wäre behoben. Ich habs ausprobiert und es funktioniert. Seitdem "vergisst" meine Kamera keine Einstellungen mehr. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2013 Share #4 Geschrieben 18. April 2013 Das man unterschiedliche Auto-ISO Konfigurationen in den verschiedenen C-Presets ablegen kann, ist eins der besten Features der X100S und garantiert kein "Firmware-Bug". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schaeker Geschrieben 18. April 2013 Share #5 Geschrieben 18. April 2013 Hallo Flysurfer, schon klar mit den unterschiedlichen Presets und auch klar, dass dieses kein Bug ist. Aber die Tatsache dass beim Wechsel von einem C-Preset zurück auf Basic die Iso Einstellung von dem C-Preset aktiv bleibt klingt für mich nicht grade nach dem "besten Feature". Die C-Presets so zu belegen damit bei Wechsel zurück zu Basic ein sinnvoller ISO Wert dort bestehen bleibt ist natürlich nur ein Workaround Sorry wenn ich mich bei der Beschreibung missverständlich ausgedrückt hatte. Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonehorn Geschrieben 18. April 2013 Share #6 Geschrieben 18. April 2013 Im übrigen erstreckt sich der "Bug" auch auf die Filmsimulation. Sprich ist bei C1 Bsp. Velvia eingestellt übernimmt er das bei Basic dann wie die anderen Auto-ISO angaben ebenfalls. Gruß Matt P.S.: Auch mein erster Beitrag hier Hallo ans Forum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2013 Share #7 Geschrieben 18. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Basic ist weder ein Preset noch etwas, auf das man "wechseln" kann. Basic wäre in einem Taschenrechner einfach das, was gerade im Display erscheint, C1-C3 wären drei Zahlenspeicher. Ich bin immer wieder erstaunt, dass so ein einfaches Konzept manchen Zeitgenossen nicht nur echte Schwierigkeiten bereitet, sondern sie sich auch immer wieder trauen, das als Bug zu klassifizieren. Mir wäre das ja schon ein bisserl peinlich. Übertragen klingt das nämlich so: "In meinem Taschenrechner stand die Zahl 2 im Display, dann habe ich Speicher 1 aufgerufen, in dem die Zahl 3 gespeichert war, und dann stand auf einmal die Zahl 3 in meinem Display, das ist ja wohl ein schwerer Fehler, ich will meine 2 wiederhaben, Texas Instruments muss dringend nachbessern!" Nee, nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2013 Share #8 Geschrieben 18. April 2013 Im übrigen erstreckt sich der "Bug" auch auf die Filmsimulation. Sprich ist bei C1 Bsp. Velvia eingestellt übernimmt er das bei Basic dann wie die anderen Auto-ISO angaben ebenfalls. Gruß Matt P.S.: Auch mein erster Beitrag hier Hallo ans Forum! Ja klar, ein echter "Bug". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schaeker Geschrieben 18. April 2013 Share #9 Geschrieben 18. April 2013 Och weißt du Flysurfer, mir ist offenbar viel weniger peinlich als du dir vorstellen kannst. Zum Beispiel jetzt nochmal nachzufragen ob du mir das einfache Konzept vielleicht nochmal anders erklären kannst als mit dem Taschenrechner-Beispiel. Mir erschliesst sich der Sinn von diesem "Basic" nämlich wirklich noch nicht. Immerhin kann man ja darauf "(zurück-)wechseln" indem man im Quick-Menü einfach in den C-Presets weiterschaltet (C1 -> C2 -> C3 -> Basic). Insofern stellt sich "Basic" ja (zumindest dort) wie ein Preset dar. Aus deinen Post entnehme ich ja, dass dem nicht so ist, aber wozu ist es denn dann dort auswählbar? Würde es nicht ausreichen wenn dort nur die C-Presets angezeigt würden, man dort aber die (für ein Preset gespeicherten) Werte verändern könnte? Was ich dir auch glaube ist, dass das Konzept vermutlich nach deiner nächsten Antwort, spätestens aber nach Jahren der Fuji-Nutzung Sinn ergibt. Leider habe ich beides noch nicht, sondern bin ganz frisch bei Fuji und in diesem Forum. Dass ich bei Fuji bleibe weiß ich schon.... Danke und Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2013 Share #10 Geschrieben 18. April 2013 Natürlich kannst du auch Basic nehmen, sonst müsstest du ja zwangsläufig ein Preset auswählen. Das wäre dann ein echter Bug, wenn man im Q-Menü gezwungen wäre, immer ein Preset auszuwählen. Dem ist aber nicht so, alles ist genau so, wie es sein soll, und der Benutzer hat die freie Auswahl, was er im Q-Menü einstellen oder auswählen möchte, inkl. der Option, nur zu gucken und nichts zu verstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 18. April 2013 Share #11 Geschrieben 18. April 2013 Ich habe bislang immer nur Basic benutzt und noch nie ein Preset und bei Bedarf einfach alles zügig übers Schnellmenü geändert ... Aber da ist mir nun auch was aufgefallen ... Wenn ich an der X-Pro1 das Q-Menü aufrufe, ist immer der Punkt angesteuert, den ich zuletzt verändert habe. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte ... Bei der X100S ist es anders: Wenn ich die Kamera aus- und dann wieder einschalte und dann mal wieder das Q-Menü aufrufe, ist immer Basic angesteuert, aber nicht z.B. die ISO-Verstellung, auch wenn ich diese z.B. zuvor benutzt habe und die Kamera mit angesteuerter ISO-Verstellung ausgeschaltet habe?! Solange die Kamera angeschaltet bleibt und ich nur das Q-Menü an-, ab- und wieder anschalte, ist alles okay, aber durch ein komplettes Ausschalten der Kamera springt die X100S bei neuerlichem Aufruf des Q-Menü immer auf Basic. Das ist lästig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2013 Share #12 Geschrieben 18. April 2013 Das haben schon einige bemängelt, die sollten das dann einfach auch an Fuji schreiben, damit es abgestellt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 18. April 2013 Share #13 Geschrieben 18. April 2013 Das haben schon einige bemängelt, die sollten das dann einfach auch an Fuji schreiben, damit es abgestellt wird. Dann ist das wohl tatsächlich ein Bug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. April 2013 Share #14 Geschrieben 18. April 2013 Vermutlich denkt Fuji, dass es eine Verbesserung ist, weil einige User das so wollten. Letztlich gewinnt der, der am lautesten schreit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 18. April 2013 Share #15 Geschrieben 18. April 2013 Vermutlich denkt Fuji, dass es eine Verbesserung ist, weil einige User das so wollten. Letztlich gewinnt der, der am lautesten schreit. Eine Verbesserung? Okay, für mich nicht ... Gut, dann werde ich Fujifilm morgen mal direkt ins Gesicht schreien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schaeker Geschrieben 18. April 2013 Share #16 Geschrieben 18. April 2013 Natürlich kannst du auch Basic nehmen, sonst müsstest du ja zwangsläufig ein Preset auswählen. Das wäre dann ein echter Bug, wenn man im Q-Menü gezwungen wäre, immer ein Preset auszuwählen. Dem ist aber nicht so, alles ist genau so, wie es sein soll, und der Benutzer hat die freie Auswahl, was er im Q-Menü einstellen oder auswählen möchte, inkl. der Option, nur zu gucken und nichts zu verstellen. Danke Flysurfer! So 100%ig erschließt sich mir die Logik hinter dem Bedienkonzept noch nicht, aber immerhin verstehe ich jetzt die Funktionsweise. Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anrheiner Geschrieben 19. April 2013 Share #17 Geschrieben 19. April 2013 Hallo an Euch, um das Bedienkonzept zu verstehen muß man die Japaner und deren Denkweise verstehen. Ich arbeite und lebe seit einigen Jahren in Japan und habe beides mitnichten verstanden. Japaner lieben deutsches Engineering aber nur um es zu kopieren, zu verbessern und an den amerikanischen Markt anzupassen. Japaner haben historisch eine starke Affinität zu Amerika und lieben alles amerikanische abgöttisch. Wenn man also das Bedienkonzept oder die Logik hinter der Bedienung der S100x verstehen will sollte man nicht nach Japan sondern nach Amerika schauen. Der US Amerikanische Markt hat für Japan einen weit größeren Stellenwert als der Europäische. Das wird sich so schnell nicht ändern, an den Amis kommen wir nicht vorbei, egal wie laut wir auch schreien. Solange die Fotofreunde aus Übersee nicht intervenieren passiert auch nichts. Sind wir mit unserer Betrachtung einmal in Amerika angekommen und unter Berücksichtigung der Genügsamkeit (weiter lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster) des gemeinen Amerikaners an sich, können wir langsam erahnen warum die X100s diese oder andere Funktionen hat und behalten wird. Die Devise lautet demnach: Funktionen herausfinden, erinnern, vorerst damit abfinden und hoffen das sich der eine oder andere Benutzer aus der neuen Welt auch nicht damit anfreunden kann. Grüße aus dem Land der aufgehenden Sonne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2013 Share #18 Geschrieben 19. April 2013 um das Bedienkonzept zu verstehen muß man die Japaner und deren Denkweise verstehen. Ich arbeite und lebe seit einigen Jahren in Japan und habe beides mitnichten verstanden. Japaner lieben deutsches Engineering aber nur um es zu kopieren, zu verbessern und an den amerikanischen Markt anzupassen. Japaner haben historisch eine starke Affinität zu Amerika und lieben alles amerikanische abgöttisch. Wenn man also das Bedienkonzept oder die Logik hinter der Bedienung der S100x verstehen will sollte man nicht nach Japan sondern nach Amerika schauen. Der US Amerikanische Markt hat für Japan einen weit größeren Stellenwert als der Europäische. Das wird sich so schnell nicht ändern, an den Amis kommen wir nicht vorbei, egal wie laut wir auch schreien. Solange die Fotofreunde aus Übersee nicht intervenieren passiert auch nichts. Sind wir mit unserer Betrachtung einmal in Amerika angekommen und unter Berücksichtigung der Genügsamkeit (weiter lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster) des gemeinen Amerikaners an sich, können wir langsam erahnen warum die X100s diese oder andere Funktionen hat und behalten wird. Die Devise lautet demnach: Funktionen herausfinden, erinnern, vorerst damit abfinden und hoffen das sich der eine oder andere Benutzer aus der neuen Welt auch nicht damit anfreunden kann. Cool, ein neuer Beitrag für den Wettbewerb "wie packe ich möglichst viele Stereotypen, Vorurteile und Allgemeinplätze in einen einzigen Forenbeitrag". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonehorn Geschrieben 19. April 2013 Share #19 Geschrieben 19. April 2013 Och weißt du Flysurfer, mir ist offenbar viel weniger peinlich als du dir vorstellen kannst.Zum Beispiel jetzt nochmal nachzufragen ob du mir das einfache Konzept vielleicht nochmal anders erklären kannst als mit dem Taschenrechner-Beispiel. Mir erschliesst sich der Sinn von diesem "Basic" nämlich wirklich noch nicht. Immerhin kann man ja darauf "(zurück-)wechseln" indem man im Quick-Menü einfach in den C-Presets weiterschaltet (C1 -> C2 -> C3 -> Basic). Insofern stellt sich "Basic" ja (zumindest dort) wie ein Preset dar. Aus deinen Post entnehme ich ja, dass dem nicht so ist, aber wozu ist es denn dann dort auswählbar? Würde es nicht ausreichen wenn dort nur die C-Presets angezeigt würden, man dort aber die (für ein Preset gespeicherten) Werte verändern könnte? Was ich dir auch glaube ist, dass das Konzept vermutlich nach deiner nächsten Antwort, spätestens aber nach Jahren der Fuji-Nutzung Sinn ergibt. Leider habe ich beides noch nicht, sondern bin ganz frisch bei Fuji und in diesem Forum. Dass ich bei Fuji bleibe weiß ich schon.... Danke und Gruß Oli Danke Oli. So empfinde ich das auch mit den Presets. Wenn ich C1 ausgewählt habe und das nächste mal wieder die Q Taste drücke wäre es in meinen Augen einfach sinnvoller wenn nicht wieder Basic sondern C1 angezeigt wird. Vergleichbar als hätte ich bei einer Nikon D7000 U1 oder U2 per physischem Wählrad ausgewählt. Ich bin jahrelang Nikon gewöhnt und muss mich an die Fuji Menüführung noch etwas gewöhnen. Wenn man schon Bücher über die Fujis verfasst hat ist man mit der Thematik vertraut und alles erscheint einem logisch. Aus der Sicht eines Fujineulings sieht ist das nunmal nicht so aus. Wir sind ja noch die Lernenden. Und wie du gesehen hast Flysurfer habe ich den Käfer in "" gesetzt. Frei nach dem Motto: it's maybe not a bug it's a feature! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 19. April 2013 Share #20 Geschrieben 19. April 2013 Vielleicht hilft es ja, wenn man BASIC mit "Aktuelle Einstellung" für sich selbst verknüpft. Dies hat den Vorteil, das kurzfristige Änderungen in den Presets, nicht irrtümlicherweise damit verkünpft werden. Egal wie man die Sache/Einstellung bewertet, man sieht immer nur die aktuelle Einstellung. Und das ist gut so. Alles andere würde dort auch nicht weiterhelfen. Mich verwundert immer wieder, die Diskussion um das Verständnis des "Fuji Konzepts" und der enthaltenen Philosophien. Einfach die Kamera, die Bedienungsanleitung oder ein Handbuch nehmen und alles zusammen durcharbeiten. Das noch Fehlende hier im Forum holen. Und die Vergleiche zu anderen Marken/ Bedienkonzepten abstellen. Dann klappts auch mit der FUJI... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schaeker Geschrieben 19. April 2013 Share #21 Geschrieben 19. April 2013 Dann klappts auch mit der FUJI... Da habe ich jetzt schon keine Zweifel mehr dran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonehorn Geschrieben 19. April 2013 Share #22 Geschrieben 19. April 2013 Das unterschreibe ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. April 2013 Share #23 Geschrieben 19. April 2013 Natürlich kannst du auch Basic nehmen, sonst müsstest du ja zwangsläufig ein Preset auswählen. Das wäre dann ein echter Bug, wenn man im Q-Menü gezwungen wäre, immer ein Preset auszuwählen. Dem ist aber nicht so, alles ist genau so, wie es sein soll, und der Benutzer hat die freie Auswahl, was er im Q-Menü einstellen oder auswählen möchte, inkl. der Option, nur zu gucken und nichts zu verstellen. Für eine einfache "Exit"-Option aus dem Preset-menü haben die es aber geschafft, so das maximal mögliche an Missverständnisspotential herauszuholen - schon alleine durch die Namensgebung des Mneüpunktes. Ein simpler Druck auf den "Back"-button tut es schließlich auch. Insofern sehe ich das beständige Nachfragen diesbezüglich hier im Forum als normal an und nicht als peinlich. Man kann das eben falsch verstehen und dann erschließt sich die Logik auch nicht gleich. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2013 Share #24 Geschrieben 19. April 2013 BASIC hat doch nichts mit dem DISP/BACK-Knopf zu tun. Mit dem Knopf kommt man ganz allgemein aus dem Q-Menü raus, ohne irgendwelche dort gemachten Änderungen zu bestätigen. Alles bleibt dann beim alten. BASIC muss man wiederum logischerweise auswählen können, damit man nicht gezwungen ist, C1-C3(7) in die Einstellungsebene (= Aufnahmemenü) zu laden, wenn man einmal damit angefangen hat, die Presets durchzublättern. Es wäre ziemlich bekloppt, wenn man dazu die DISP/BACK-Taste drücken und anschließend direkt erneut das Q-Menü aufrufen müsste, um zu den letzten Einstellungen zurück zu kommen und sie verändern zu können. Das wäre ein veritabler Bug. Die Presets sind simple Speicherplätze für Voreinstellungen, die man dann in den Einstellungsspeicher laden kann, damit man nicht alle Einstellungen einzeln vornehmen muss. Ich habe darüber ausführlich in meinem Buch geschrieben, und meine erste X-Pert Corner widmet sich dem Thema ähnlich ausführlich. Liest hier aber offenbar keiner, vermutlich uninteressant. Na denn, wer nicht will, der hat schon! An der Implementierung der Funktion ist für mich absolut nichts Unlogisches, nicht einmal ansatzweise. Ich wüsste auch keine bessere Möglichkeit, die Funktion umzusetzen. Die gibt es ja schon in der X100, und die hat gar kein Q-Menü. In der X100 kommt man auch nicht mehr zu einer (gar nicht existierenden) "Grundeinstellung" zurück, nachdem man ein Benutzerprofil (C1-C3) in die Einstellungsebene (= Aufnahmemenü) der Kamera geladen hat. Was immer man reinlädt oder verstellt, ist nach dem Bestätigen die aktuelle (und einzige) Einstellung der Kamera. Man könnte natürlich einen anderen Namen für BASIC finden, aber da kommen bisher leider keine besseren Vorschläge. Mein Vorschlag wäre, einfach ein Kamerasymbol anzuzeigen, das die aktuellen (letzten) Kameraeinstellungen repräsentiert. Jedenfalls hat die Kamera nur eine einzige Einstellungsebene (genannt BASIC, entsprechend den jeweils aktuellen Einstellungen im Aufnahmemenü), die man jederzeit beliebig verändern kann (im Aufnahmemenü oder Q-Menü), unter anderem auch dadurch, dass man als Abkürzung komplette Sets mit Einstellungen in diese Ebene lädt. Wenn jemand gerne eine "Grundeinstellung" haben möchte, auf die er immer wieder rasch zugreifen kann, kann er sich die ja einfach auf C1 legen. Diese Grundeinstellung braucht nichts mit den Werkseinstellungen zu tun zu haben. Man aber natürlich auch die Werkseinstellungen auf C1 (oder einen anderen Speicherplatz) legen und dann bei Bedarf jederzeit rasch mit dem Q-Menü in den Arbeitsspeicher laden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonehorn Geschrieben 20. April 2013 Share #25 Geschrieben 20. April 2013 Wenn jemand gerne eine "Grundeinstellung" haben möchte, auf die er immer wieder rasch zugreifen kann, kann er sich die ja einfach auf C1 legen. Diese Grundeinstellung braucht nichts mit den Werkseinstellungen zu tun zu haben. Man aber natürlich auch die Werkseinstellungen auf C1 (oder einen anderen Speicherplatz) legen und dann bei Bedarf jederzeit rasch mit dem Q-Menü in den Arbeitsspeicher laden. Genauso habe ich das schon umgesetzt. Dein Buch würde ich gerne lesen, nur ist es ja speziell für die X-Pro Das Buch über die X100 ist jedoch auch schon sehr hilffreich nur fehlt da die Erläuterung des Q Menüs. Ich find es aber super von euch "alten" Fujihasen den ein oder anderen Tipp abzuschauen. Gruß Matt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.