Jump to content

Fokusmodusschieber, ein Trauerspiel

Empfohlene Beiträge

Weisst du, Freitag, ich finde es einfach unlogisch. Jetzt haben die Futschis es fertiggebracht, alle wesentlichen Einstellungen auf der Kamerarück- und oberseite zu vereinigen, nur dieser Fokusmodus ist vorn und mit einem Schieberchen, so dass du die Kamera umdrehen, die Handschuhe ausziehen musst und die Einstellung auch nicht als Benutzereinstellung speichern kannst.

Link zum Beitrag

Mit Schieberegler meinst du........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe weder große noch kleine Hände ,ich habe sie mit in Norwegen gehabt und dort oft Handschuhe getragen .

Was natürlich viel ausmacht sind welche Handschuhe man trägt .

Wenn man super fette Wollhandschuhe trägt oder Model (Polar Icebreaker) trägt dann kann mit unter Umständen

zur fummelei werden .

Der Regler ist wie bei der X10 und ist ok ,schlimmer finde ich den bei der X100 .

LG MARC

Petition , sehr schön gesagt ,da ich ja an das gute im Menschen glaube meinst du das sicherlich ernst .

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo;

ich sehe es wie Marc.

Mit "Skihandschuen" wird es eh´ zum Problem irgendwelche Tasten zu treffen!

Ansonsten ist es einfach Übungs- bzw. Gewöhnungssache.

Umdrehen muß man auch nicht unbedingt, da die Einstellung ja angezeigt wird!

mfg.

Link zum Beitrag

Hauptsache, die AF-C-Stellung ist die mittlere, sodass man nur zwischen den Extrempositionen wechseln muss. Das klappt dann notfalls auch blind.

(Nebenbeibemerkt: Links neben dem Objektiv ist halt die Position, an der man bei den Kameras der meisten Hersteller den Fokusmodusschalter findet.)

Link zum Beitrag

Und kauf dir die richtigen Handschuhe , nehme die Kamera dabei mit und teste ,zur not schneide den Finger am Handschuh ein und lass dir das umnähen .

Dann kannst du zum Fotografieren umklappen und alles ist cool .

LG MARC

P.s Schöne Bilder :Old village in Finnish Lapland

Link zum Beitrag

Und kauf dir die richtigen Handschuhe , nehme die Kamera dabei mit und teste ,zur not schneide den Finger am Handschuh ein und lass dir das umnähen .

Dann kannst du zum Fotografieren umklappen und alles ist cool .

LG MARC

P.s Schöne Bilder :Old village in Finnish Lapland

Vielen Dank, Marc, wie gesagt, ich habe mich eigentlich schon ziemlich dran gewöhnt. Grundsätzlich stört mich alles an der Kamera, das "hart" eingestellt wird und nicht mit den Benutzereinstellungen gespeichert werden kann, verstehst du? Ich möchte mit 3 Cs auf Reisen gehen und sicher sein, dass beim Umschalten von einem zum anderen alle Parameter angepasst werden. Ich will nicht jedes Mal im Kopf eine Checklist durchspielen müssen, ob jetzt alles stimmt. Aber wahrscheinlich bin ich da ziemlich allein mit meinen Wünschen und Hoffnungen.

Link zum Beitrag

Kauf doch einfach noch eine, die lässt du dann auf manuellem Fokus. Und noch eine an der stellst du ein was du sonst noch möchtest.

Dann gehts Wechseln auch mit Handschuhen.

Link zum Beitrag

Was meinst du mit Hart eingestellt ?

Ok , ich hatte vor der XS1 nichts vergleichbares und gehe daher sehr unvoreingenommen an die Sache heran .

Griffigkeit und Bedienung finde ich ausgesprochen gut , Menu und sämtlichen Einstellungen sind wie bei der X10 -X100 nur das

mehr Funktionen im direkten zugriff auf der Oberfläche vorhanden sind .

Und die Abbildung s Leistung finde ich steht der X10 - X100 in nichts nach im großen und ganzen ,wenn man von den besonderen Möglichkeiten

jeder einzelnen mit ihren Vorzügen absieht .

Ich habe somit mein RAT-PAK gefunden .

LG MARC

P.s was war das ?

Link zum Beitrag

Was meinst du mit Hart eingestellt ?

Ok , ich hatte vor der XS1 nichts vergleichbares und gehe daher sehr unvoreingenommen an die Sache heran .

Griffigkeit und Bedienung finde ich ausgesprochen gut , Menu und sämtlichen Einstellungen sind wie bei der X10 -X100 nur das

mehr Funktionen im direkten zugriff auf der Oberfläche vorhanden sind .

Und die Abbildung s Leistung finde ich steht der X10 - X100 in nichts nach im großen und ganzen ,wenn man von den besonderen Möglichkeiten

jeder einzelnen mit ihren Vorzügen absieht .

Ich habe somit mein RAT-PAK gefunden .

LG MARC

P.s was war das ?

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, hart ist hardwaremässig, nicht über die Soft-Firmware beeinflussbar. Ein richtiger Schalter eben.

Link zum Beitrag

Es gibt keinen schlechteren AF-Schalter als den der x100 - aber das ist ja nun geregelt worden

JA! Der von der X100 ist wirklich schlecht da habe ich sogar Probleme ohne Handschuh

Wie ? Habe ich was verpaßt ?

LG MARC

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...