nerdbeere Geschrieben 2. April 2013 Share #1 Geschrieben 2. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Wenn der Blitz an ist, hat bei mir die Belichtungskorrektur über das Wahlrad keinerlei Auswirkungen auf die Belichtungsparameter. Ich habe jeweils 2 Blenden korrigiert und erhalte an Ende fünf identische Bilder von den Daten her und auch sichtbar. Übersehe ich da wieder was? Und immer wieder lässt sich der Blitzmodus nicht über den Wippschalter erreichen. Im selben Moment gehen die anderen drei Funktionen, nur eben der Rechtklick auf Blitzsymbol nicht. Ich muss dann erst einmal auf Menue, dann wieder zurück und es geht wieder. Danke und Gruß, Rico Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Hallo nerdbeere, schau mal hier Im Blitz Modus keine Über- oder Unterbelichtung möglich? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 2. April 2013 Share #2 Geschrieben 2. April 2013 Eine Änderung von Blende oder Verschlusszeit hat bei Blitzaufnahmen nicht den gewünschten Effekt; für eine Belichtungskorrektur musst Du die Blitzbelichtungskorrektur nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. April 2013 Share #3 Geschrieben 2. April 2013 Wenn der Blitz an ist, hat bei mir die Belichtungskorrektur über das Wahlrad keinerlei Auswirkungen auf die Belichtungsparameter.Ich habe jeweils 2 Blenden korrigiert und erhalte an Ende fünf identische Bilder von den Daten her und auch sichtbar. Auswirkungen auf die Belichtungsparameter solltest du allerdings schon haben, zumindest wenn du entweder Langzeit-Snychro verwendest oder bei normalem Blitz unterhalb von 1/30s bleibst. Allerdings wirkt sich das nur auf den Umgebungslichtanteil aus da auch im Falle unterschiedlicher ISO/Blende diese Einstellungen über die abgegebene Blitzleistung kompensiert werden. Wie Michael schon erwähnt hat muss bei Fuji hierzu direkt an der Blitzleistung gedreht werden. Und immer wieder lässt sich der Blitzmodus nicht über den Wippschalter erreichen. Im selben Moment gehen die anderen drei Funktionen,nur eben der Rechtklick auf Blitzsymbol nicht. Ich muss dann erst einmal auf Menue, dann wieder zurück und es geht wieder. Das ist bizarr. Ich dachte erst kurz du wärst vielleicht im Ruhemodus, aber der deaktiviert sich ja nicht nur durch Menü auf-/zumachen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nerdbeere Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #4 Geschrieben 4. April 2013 Also ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht. An jeder mein Kameras, und ich besitze einige, habe ich stets, entsprechend der Korrektur, eine angepasste Belichtung. Ob mit oder ohne Blitz. Die Fuji wäre die erste, welche das im Blitzmodus nicht macht. Ich möchte ja gerade den Blitz mit dem Umgebungslicht abstimmen. Bei der Fuji passiert einfach nichts. alles bleibt bei egal welcher Korrektur identisch. Ist das von Fuji so gewollt? Ins Handbuch habe ich bisher nicht geschaut. Musste ich ebenfalls bisher noch niemals machen. Für mich hat es den Anschein eines Fehlers seitens der Firmware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2013 Share #5 Geschrieben 4. April 2013 Für mich hat es den Anschein eines Fehlers seitens der Firmware. Ja, eindeutig. Aber nicht die der Kamera... Um es etwas konstruktiver zu gestalten: In welcher Situation und mit welchen Einstellungen hast du denn welche Korrektur probiert? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nerdbeere Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #6 Geschrieben 4. April 2013 Die Bilder sind schon gelöscht. Es war Blendenvorwahl, Auto-ISO bis 1600. Ich habe da gleich eine Gegenfrage. Wann kommt es denn vor, dass der Regler für die Belichtungskorrektur nichts zu melden hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2013 Share #7 Geschrieben 4. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wann kommt es denn vor, dass der Regler für die Belichtungskorrektur nichts zu melden hat? Auswirkungen auf die Belichtungsparameter solltest du allerdings schon haben, zumindest wenn du entweder Langzeit-Snychro verwendest oder bei normalem Blitz unterhalb von 1/30s bleibst. Im Umkehrschluss: Bei "Blitz erzwungen" und Verschlusszeiten länger als 1/30 wird es quasi ignoriert, weil die Kamera nicht per Automatik über die Verwacklungsgrenze geht. Bei Auto-ISO wird es noch mal komplizierter, hier gilt unter Umständen die Verschlusszeitengrenze welche du bei der AUTO-ISO Konfiguration angegeben hast. Aber nur dann wenn sie über der 1/30s liegt... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nerdbeere Geschrieben 4. April 2013 Autor Share #8 Geschrieben 4. April 2013 Alles klaro. Danke nochmal für die Ausführungen. Ich werde das im Auge behalten:) Rico Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 12. Oktober 2013 Ich hänge mal meine Frage hier mit ran, bevor ich einen neuen Thread aufmache. Folgendes Euipment will ich z.B. Für eine Aufnahme nutzen: X100s Ef-x20 Ef-20 Der ef-20 ist auf der Kamera montiert. Den ef-x20 betreibe ich im N-Modus und stelle ihn irgendwo im Raum ab. Die Kamera erkennt ja den aufgesetzten ef-20 Blitz. Die Kamera ist im M-Modus (1/125s) Ich wähle meinen Ausschnitt und löse aus. Komischerweise löst der ef-x20 nicht aus. Benutze ich z.B. Den Modus A, löst er aus. Wie kann das sein? Müsste der ef-x20 im N-Modus nicht auslösen sobald ein Blitz auslöst? Egal bei welcher Belichtungszeit? Ohne den ef-20 auf dem blitzschuh der Kamera, funktioniert das tadellos (also Interner blitz auf Commander) Muss der Commander ab einer bestimmten Auslösegeschwindigkeit zwingend an sein? Danke für Eure Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 13. Oktober 2013 Keiner eine Antwort parat? Oder habe ich das zu kompliziert/unverständlich geschildert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.